Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Anzahl genutzter Bankverbindungen 1
Tabelle 2: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Geschlecht 2
Tabelle 3: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Altersgruppen 3
Tabelle 4: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 4
Tabelle 5: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Region 5
Tabelle 6: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Berufsgruppen 6
Tabelle 7: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 7
Tabelle 8: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 8
Tabelle 9: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bildungsstand 9
Tabelle 10: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Familienstand 10
Tabelle 11: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 11
Tabelle 12: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 12
Tabelle 13: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bankengruppen 13
Tabelle 14: Zufriedenheit mit der Bankverbindung 16
Tabelle 15: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Geschlecht 17
Tabelle 16: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Altersgruppen 18
Tabelle 17: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltsgröße 19
Tabelle 18: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Regionen 20
Tabelle 19: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Berufsgruppen 21
Tabelle 20: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 22
Tabelle 21: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 23
Tabelle 22: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bildungsstand 24
Tabelle 23: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Familienstand 25
Tabelle 24: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 26
Tabelle 25: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 27
Tabelle 26: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bankengruppen 28
Tabelle 27: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank 31
Tabelle 28: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Geschlecht 32
Tabelle 29: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Altersgruppen 32
Tabelle 30: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Haushaltsgröße 33
Tabelle 31: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Region 34
Tabelle 32: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Berufsgruppen 35
Tabelle 33: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 35
Tabelle 34: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 36
Tabelle 35: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bildungsstand 37
Tabelle 36: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Familienstand 38
Tabelle 37: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 39
Tabelle 38: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 39
Tabelle 39: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bankengruppen 40
Tabelle 40: Kundenbindung an Hausbank 41
Tabelle 41: Kundenbindung an Hausbank nach Geschlecht 42
Tabelle 42: Kundenbindung an Hausbank nach Altersgruppen 42
Tabelle 43: Kundenbindung an Hausbank nach Haushaltsgröße 43
Tabelle 44: Kundenbindung an Hausbank nach Region 44
Tabelle 45: Kundenbindung an Hausbank nach Berufsgruppen 45
Tabelle 46: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 45
Tabelle 47: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 46
Tabelle 48: Kundenbindung an Hausbank nach Bildungsstand 47
Tabelle 49: Kundenbindung an Hausbank nach Familienstand 48
Tabelle 50: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 48
Tabelle 51: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 49
Tabelle 52: Kundenbindung an Hausbank nach Bankengruppen 50
Tabelle 53: Ansprechpartner bei der Geldanlage 51
Tabelle 54: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Geschlecht 53
Tabelle 55: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Altersgruppen 55
Tabelle 56: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Haushaltsgröße 57
Tabelle 57: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Region 58
Tabelle 58: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Berufsgruppen 60
Tabelle 59: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 62
Tabelle 60: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 64
Tabelle 61: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bildungsstand 66
Tabelle 62: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Familienstand 68
Tabelle 63: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 70
Tabelle 64: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 71
Tabelle 65: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bankengruppen 73
Tabelle 66: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 75
Tabelle 67: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 76
Tabelle 68: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 77
Tabelle 69: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 78
Tabelle 70: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 82
Tabelle 71: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 83
Tabelle 72: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 85
Tabelle 73: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 87
Tabelle 74: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 89
Tabelle 75: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 91
Tabelle 76: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 93
Tabelle 77: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 95
Tabelle 78: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 96
Tabelle 79: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 97
Tabelle 80: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 98
Tabelle 81: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 99
Tabelle 82: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 101
Tabelle 83: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 103
Tabelle 84: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 105
Tabelle 85: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 107
Tabelle 86: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 109
Tabelle 87: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 110
Tabelle 88: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 111
Tabelle 89: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 113
Tabelle 90: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 115
Tabelle 91: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 117
Tabelle 92: Meinungsprofil zur Vergütung der Beratung in der Filiale 120
Tabelle 93: Anforderungen von Beratern an IT Unterstützung 123
Tabelle 94: Akzeptanz finanzieller Anreize aus Beratersicht 126
Tabelle 95: Häufigkeit von Filialbesuchen 129
Tabelle 96: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Geschlecht 130
Tabelle 97: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Altersgruppen 131
Tabelle 98: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Haushaltsgröße 133
Tabelle 99: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Region 134
Tabelle 100: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Berufsgruppen 136
Tabelle 101: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Einkommen 138
Tabelle 102: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Einkommen 139
Tabelle 103: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Bildungsstand 141
Tabelle 104: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Familienstand 142
Tabelle 105: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Lebensphasen 143
Tabelle 106: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Lebensphasen 145
Tabelle 107: Häufigkeit von Filialbesuchen nach Bankengruppen 146
Tabelle 108: Tätigkeiten bei Filialbesuchen 148
Tabelle 109: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Geschlecht 149
Tabelle 110: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Altersgruppen 152
Tabelle 111: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Haushaltsgröße 154
Tabelle 112: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Region 156
Tabelle 113: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Berufsgruppen 157
Tabelle 114: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Einkommen 159
Tabelle 115: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Einkommen 161
Tabelle 116: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Bildungsstand 163
Tabelle 117: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Familienstand 165
Tabelle 118: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 167
Tabelle 119: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 168
Tabelle 120: Tätigkeiten bei Filialbesuchen nach Bankengruppen 170
Tabelle 121: Ansprechpartner bei Filialbesuchen 172
Tabelle 122: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Geschlecht 173
Tabelle 123: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Altersgruppen 173
Tabelle 124: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Haushaltsgröße 174
Tabelle 125: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Region 175
Tabelle 126: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Berufsgruppen 176
Tabelle 127: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Einkommen 177
Tabelle 128: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Einkommen 178
Tabelle 129: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Bildungsstand 179
Tabelle 130: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Familienstand 180
Tabelle 131: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 181
Tabelle 132: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 182
Tabelle 133: Ansprechpartner bei Filialbesuchen nach Bankengruppen 183
Tabelle 134: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen 184
Tabelle 135: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Geschlecht 185
Tabelle 136: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Altersgruppen 186
Tabelle 137: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Haushaltsgröße 188
Tabelle 138: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Region 189
Tabelle 139: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Berufsgruppen 190
Tabelle 140: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Einkommen 191
Tabelle 141: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Einkommen 192
Tabelle 142: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Bildungsstand 193
Tabelle 143: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Familienstand 195
Tabelle 144: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 196
Tabelle 145: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Lebensphasen 197
Tabelle 146: Gespräche zu Geldanlagen bei Filialbesuchen nach Bankengruppen 199
Tabelle 147: Akzeptanz von Filialkonzepten 200
Tabelle 148: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Geschlecht 201
Tabelle 149: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Altersgruppen 203
Tabelle 150: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Haushaltsgröße 205
Tabelle 151: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Region 206
Tabelle 152: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Berufsgruppen 207
Tabelle 153: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Einkommen 209
Tabelle 154: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Einkommen 210
Tabelle 155: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Bildungsstand 212
Tabelle 156: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Familienstand 214
Tabelle 157: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Lebensphasen 215
Tabelle 158: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Lebensphasen 216
Tabelle 159: Akzeptanz von Filialkonzepten nach Bankengruppen 218
Tabelle 160: Entwicklung Anzahl der Kreditinstitute in Deutschland 220
Tabelle 161: Entwicklung Anzahl der Zweigstellen der Kreditinstitute in Deutschland 221
Tabelle 162: Entwicklung Anzahl der Bankstellen in Deutschland 223
Tabelle 163: Entwicklung Anzahl der Kreditinstitute nach Bankengruppen 225
Tabelle 164: Entwicklung Anzahl der Zweigstellen nach Bankengruppen 226
Tabelle 165: Entwicklung Anzahl der Bankstellen nach Bankengruppen 228
Tabelle 166: Prognose Anzahl der Bankfilialen 229
Tabelle 167: Entwicklung Anzahl der Onlinekonten und Filialkonten 230
Tabelle 168: Rollenänderung für die Bankfiliale 232
Tabelle 169: Differenzierung im Filialvertrieb 235
Tabelle 170: Aspekte des Digital Bankings für Kunden und Bank 238
Tabelle 171: Anteil gebundener Kunden nach Bankengruppen 242
Tabelle 172: Wege zur kundenzentrierten Kultur im Retail Banking 245
Tabelle 173: Zahlungsinstrumente im Restaurant 251
Tabelle 174: Zahlungsinstrumente im Supermarkt 252
Tabelle 175: Zahlungsinstrumente beim Tanken 253
Tabelle 176: Zahlungsinstrumente in Online Shops 254
Tabelle 177: Bedeutung und Nutzung von Vertriebskanälen 255
Tabelle 178: Zufriedenheit mit Vertriebskanälen 256
Tabelle 179: Produktnutzung mit Online Recherche 257
Tabelle 180: Anteile verschiedener Kundengruppen nach Vertriebskanälen 265
Tabelle 181: Vertriebskanalnutzung im Kaufzyklus 268
Tabelle 182: Anzahl der Onlinebanking Nutzer im europäischen Vergleich 273
Tabelle 183: Gestaltung des Multichannel Netzwerks 276
Tabelle 184: Phasen im Multichannel Management 282
Tabelle 185: Anbieter von Selbstberatungs-Anwendungen 304
Tabelle 186: Kundenerwartungen an Anbieter von Selbstberatungs-Lösungen 306
Tabelle 187: Meinungsprofil Vertriebsweg Bankfilialen 343
Tabelle 188: Zukunftstrends bei Bankfilialen 344
Tabelle 189: Erwartete Filialschließungen nach Bankengruppen 346
Tabelle 190: Wichtigste Funktionen von Bankfilialen 347
Tabelle 191: Konzepte bei der Umgestaltung bestehender Bankfilialen 349
Tabelle 192: Gründe für weiteren Abbau bestehender Bankfilialen 351
Tabelle 193: Formen von Bankfilialen mit Wachstumspotenzial 353
Tabelle 194: Geldanlageformen mit hoher Eignung für Filialvertrieb 354
Tabelle 195: Potenzialstarke Beratungskonzepte für Filialvertrieb 356
Tabelle 196: Erwartete Investitionen in Bankfilialen 358
Tabelle 197: Faktoren bei der Filialgestaltung und Standortwahl 359
Tabelle 198: Vertriebswege mit hohen Wertschöpfungsbeiträgen 361
Tabelle 199: Zukunftsentwicklungen bei Bankfilialen 362
Tabelle 200: Zukunftsentwicklungen bei Bankfilialen 363