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41464 Neuss
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mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Vermögen der privaten Haushalte 1
Tabelle 2: Geldvermögen der privaten Haushalte 5
Tabelle 3: Geldvermögensbildung der privaten Haushalte 8
Tabelle 4: Einkommensverwendung der privaten Haushalte 10
Tabelle 5: Sparquote 11
Tabelle 6: Sparen der privaten Haushalte 11
Tabelle 7: Regelmäßige Sparbeträge 12
Tabelle 8: Sparmotive 14
Tabelle 9: Konkretes Sparziel 15
Tabelle 10: Geplantes Sparverhalten 16
Tabelle 11: Gründe für steigendes Sparvolumen 17
Tabelle 12: Gründe für sinkendes Sparvolumen 18
Tabelle 13: Anlagefavoriten der Sparer 21
Tabelle 14: Vorsätze am Jahreswechsel 22
Tabelle 15: Sparsame Verbraucher 23
Tabelle 16: Nutzung von Finanzdienstleistungen 26
Tabelle 17: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Geschlecht 27
Tabelle 18: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Haushaltsgröße 28
Tabelle 19: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Altersgruppen 29
Tabelle 20: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Berufstätigkeit 30
Tabelle 21: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Bildungsstand 31
Tabelle 22: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Einkommen 33
Tabelle 23: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Familienstand 34
Tabelle 24: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Berufsgruppen 35
Tabelle 25: Nutzung von Finanzdienstleistungen im West-Ost-Vergleich 37
Tabelle 26: Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Bankengruppen 38
Tabelle 27: Nutzung von Bankprodukten 41
Tabelle 28: Nutzung von Bankprodukten nach Geschlecht 42
Tabelle 29: Nutzung von Bankprodukten nach Altersgruppen 42
Tabelle 30: Nutzung von Bankprodukten nach Berufstätigkeit 43
Tabelle 31: Nutzung von Bankprodukten nach Einkommen 44
Tabelle 32: Nutzung von Bankprodukten nach Berufsgruppen 44
Tabelle 33: Nutzung von Bankprodukten im West-Ost-Vergleich 45
Tabelle 34: Nutzung von Bankprodukten nach Familienstand 45
Tabelle 35: Nutzung von Bankprodukten nach Bildungsstand 46
Tabelle 36: Nutzung von Bankprodukten nach Bankengruppen 46
Tabelle 37: Sparpotenzial 48
Tabelle 38: Sparpotenzial nach Geschlecht 48
Tabelle 39: Sparpotenzial nach Altersgruppen 49
Tabelle 40: Sparpotenzial nach Einkommen 50
Tabelle 41: Sparpotenzial nach Berufstätigkeit 51
Tabelle 42: Sparpotenzial nach Berufsgruppen 51
Tabelle 43: Sparpotenzial nach Bildungsstand 52
Tabelle 44: Sparpotenzial nach Familienstand 53
Tabelle 45: Sparpotenzial im West-Ost-Vergleich 53
Tabelle 46: Sparpotenzial nach Bankengruppen 54
Tabelle 47: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen 56
Tabelle 48: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen nach Geschlecht 57
Tabelle 49: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen nach Altersgruppen 59
Tabelle 50: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen nach Einkommen 61
Tabelle 51: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen im West-Ost-Vergleich 63
Tabelle 52: Neuerwerb von Finanzdienstleistungen nach Bankengruppen 64
Tabelle 53: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen 67
Tabelle 54: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Geschlecht 68
Tabelle 55: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Altersgruppen 70
Tabelle 56: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Einkommen 72
Tabelle 57: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Berufsgruppen 74
Tabelle 58: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen im West-Ost-Vergleich 76
Tabelle 59: Mehr-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Bankengruppen 77
Tabelle 60: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen 80
Tabelle 61: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Geschlecht 81
Tabelle 62: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Altersgruppen 83
Tabelle 63: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Einkommen 85
Tabelle 64: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Berufsgruppen 87
Tabelle 65: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen West-Ost-Vergleich 88
Tabelle 66: Unverändert-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Bankengruppen 90
Tabelle 67: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen 93
Tabelle 68: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Geschlecht 94
Tabelle 69: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Altersgruppen 96
Tabelle 70: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Einkommen 98
Tabelle 71: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Berufsgruppen 100
Tabelle 72: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen im West-Ost-Vergleich 102
Tabelle 73: Weniger-Nutzung von Finanzdienstleistungen nach Bankengruppen 103
Tabelle 74: Investition größerer Geldbetrag 105
Tabelle 75: Oberste Priorität bei der Einkommensverwendung 107
Tabelle 76: Oberste Priorität bei der Einkommensverwendung nach Regionen 109
Tabelle 77: Zufriedenheit mit Sparprodukten 111
Tabelle 78: Unzufriedenheit mit Sparprodukten 112
Tabelle 79: Risikobereitschaft von Geldanlegern 113
Tabelle 80: Sicherheitsorientierte Geldanleger 114
Tabelle 81: Anlageverhalten nach Geschlecht 115
Tabelle 82: Sicherheitsorientiertes Anlageverhalten nach Geschlecht 116
Tabelle 83: Ertragschancen der Kapitalmärkte nach Geschlecht 117
Tabelle 84: Geldanleger und Zinsen 118
Tabelle 85: Zinserwartung von Geldanlegern 119
Tabelle 86: Zinssätze und Anlagevolumen Einlagen privater Haushalte 120
Tabelle 87: Zinssätze und Anlagevolumen längerfristige Einlagen 122
Tabelle 88: Zinssätze und Anlagevolumen Spareinlagen privater Haushalte 123
Tabelle 89: Realzinssätze für Sichteinlagen privater Haushalte 124
Tabelle 90: Realzinssätze für kurzfristige Einlagen privater Haushalte 125
Tabelle 91: Realzinssätze für mittelfristige Einlagen privater Haushalte 130
Tabelle 92: Realzinssätze für längerfristige Einlagen privater Haushalte 132
Tabelle 93: Zinszahlungen privater Sektor in Deutschland 134
Tabelle 94: Sparbeträge für die Altersvorsorge 137
Tabelle 95: Finanzsituation im Ruhestand 138
Tabelle 96: Anlageformen für die Altersvorsorge 138
Tabelle 97: Sparverweigerer Altersvorsorge 139
Tabelle 98: Vorsorge für den Ruhestand 141
Tabelle 99: Vorsorge für den Ruhestand 142
Tabelle 100: Anforderungen an Finanzprodukte 144
Tabelle 101: Anforderungen an Finanzprodukte nach Haushaltsgröße 145
Tabelle 102: Anforderungen an Finanzprodukte nach Kinderzahl 146
Tabelle 103: Anforderungen an Finanzprodukte nach Geschlecht 147
Tabelle 104: Anforderungen an Finanzprodukte nach Berufstätigkeit 148
Tabelle 105: Anforderungen an Finanzprodukte nach Berufsgruppen 149
Tabelle 106: Anforderungen an Finanzprodukte nach Altersgruppen 150
Tabelle 107: Anforderungen an Finanzprodukte nach Bildungsstand 151
Tabelle 108: Anforderungen an Finanzprodukte nach Familienstand 153
Tabelle 109: Anforderungen an Finanzprodukte jüngere Lebensphasen 154
Tabelle 110: Anforderungen an Finanzprodukte ältere Lebensphasen 156
Tabelle 111: Anforderungen an Finanzprodukte nach Regionen 157
Tabelle 112: Anforderungen an Finanzprodukte nach Regionen 158
Tabelle 113: Anforderungen an Finanzprodukte nach Einkommen 159
Tabelle 114: Anforderungen an Finanzprodukte nach Bankengruppen 160
Tabelle 115: Anforderungen an Finanzprodukte im West-Ost-Vergleich 162
Tabelle 116: Eigenschaften von Finanzprodukten 165
Tabelle 117: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Geschlecht 166
Tabelle 118: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Altersgruppen 167
Tabelle 119: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Haushaltsgröße 168
Tabelle 120: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Berufsgruppen 169
Tabelle 121: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Bildungsstand 170
Tabelle 122: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Familienstand 171
Tabelle 123: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Einkommen 172
Tabelle 124: Eigenschaften von Finanzprodukten jüngere Lebensphasen 173
Tabelle 125: Eigenschaften von Finanzprodukten ältere Lebensphasen 174
Tabelle 126: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Kinderzahl 175
Tabelle 127: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Regionen 176
Tabelle 128: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Regionen 177
Tabelle 129: Eigenschaften von Finanzprodukten nach Bankengruppen 178
Tabelle 130: Eigenschaften von Finanzprodukten im West-Ost-Vergleich 179
Tabelle 131: Wünsche an Geldanlagen 181
Tabelle 132: Gründe für Nicht-Besitz von Wertpapieren 182
Tabelle 133: Geeignete Finanzprodukte für den Vermögensaufbau 183
Tabelle 134: Verbraucherverhalten Finanzprodukte 186
Tabelle 135: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Geschlecht 187
Tabelle 136: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Haushaltsgröße 188
Tabelle 137: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Kinderzahl 189
Tabelle 138: Verbraucherverhalten Finanzprodukte jüngere Lebensphasen 190
Tabelle 139: Verbraucherverhalten Finanzprodukte ältere Lebensphasen 191
Tabelle 140: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Altersgruppen 192
Tabelle 141: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Berufstätigkeit 194
Tabelle 142: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Berufsgruppen 196
Tabelle 143: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Einkommen 198
Tabelle 144: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Bildungsstand 199
Tabelle 145: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Familienstand 201
Tabelle 146: Verbraucherverhalten Finanzprodukte im West-Ost-Vergleich 203
Tabelle 147: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Regionen 204
Tabelle 148: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Regionen 205
Tabelle 149: Verbraucherverhalten Finanzprodukte nach Bankengruppen 206
Tabelle 150: Informationen über Finanzprodukte 209
Tabelle 151: Informationen über Finanzprodukte nach Geschlecht 210
Tabelle 152: Informationen über Finanzprodukte nach Altersgruppen 211
Tabelle 153: Informationen über Finanzprodukte nach Haushaltsgröße 212
Tabelle 154: Informationen über Finanzprodukte nach Kinderzahl 213
Tabelle 155: Informationen über Finanzprodukte nach Einkommen 214
Tabelle 156: Informationen über Finanzprodukte nach Berufstätigkeit 215
Tabelle 157: Informationen über Finanzprodukte nach Bildungsstand 216
Tabelle 158: Informationen über Finanzprodukte nach Familienstand 217
Tabelle 159: Informationen über Finanzprodukte nach Berufsgruppen 218
Tabelle 160: Informationen über Finanzprodukte jüngere Lebensphasen 219
Tabelle 161: Informationen über Finanzprodukte ältere Lebensphasen 220
Tabelle 162: Informationen über Finanzprodukte im West-Ost-Vergleich 221
Tabelle 163: Informationen über Finanzprodukte nach Regionen 222
Tabelle 164: Informationen über Finanzprodukte nach Regionen 223
Tabelle 165: Informationen über Finanzprodukte nach Bankengruppen 224
Tabelle 166: Interesse an Finanzprodukten 227
Tabelle 167: Interesse an Finanzprodukten nach Geschlecht 228
Tabelle 168: Interesse an Finanzprodukten nach Altersgruppen 229
Tabelle 169: Interesse an Finanzprodukten nach Haushaltsgröße 230
Tabelle 170: Interesse an Finanzprodukten nach Kinderzahl 231
Tabelle 171: Interesse an Finanzprodukten nach Berufstätigkeit 232
Tabelle 172: Interesse an Finanzprodukten nach Berufsgruppen 233
Tabelle 173: Interesse an Finanzprodukten nach Bildungsstand 234
Tabelle 174: Interesse an Finanzprodukten nach Einkommen 235
Tabelle 175: Interesse an Finanzprodukten nach Familienstand 236
Tabelle 176: Interesse an Finanzprodukten jüngere Lebensphasen 237
Tabelle 177: Interesse an Finanzprodukten ältere Lebensphasen 238
Tabelle 178: Interesse an Finanzprodukten nach Regionen 239
Tabelle 179: Interesse an Finanzprodukten nach Regionen 240
Tabelle 180: Interesse an Finanzprodukten nach Bankengruppen 241
Tabelle 181: Interesse an Finanzprodukten im West-Ost-Vergleich 242
Tabelle 182: Vermögen von Publikumsfonds 244
Tabelle 183: Mittelaufkommen von Publikumsfonds 245
Tabelle 184: Geschäftslage Fondsbranche 247
Tabelle 185: Geschäftsaussichten Fondsbranche 247
Tabelle 186: Herausforderungen für die Fondsbranche 248
Tabelle 187: Wachstumstreiber Fondsbranche 249
Tabelle 188: Risikofaktoren Fondsbranche 249
Tabelle 189: Beitragseinnahmen Lebensversicherungen 250
Tabelle 190: Lebensversicherungsverträge 251
Tabelle 191: Neue Lebensversicherungsverträge 252
Tabelle 192: Vertrieb von Lebensversicherungen 255
Tabelle 193: Vertrieb von traditionellen Renten-Policen 257
Tabelle 194: Rendite Lebensversicherung nach Garantiezins und Vertragsart 259
Tabelle 195: Rendite Kapitalleben nach Garantiezins und Vertragsart 259
Tabelle 196: Rendite Private Rente nach Garantiezins und Vertragsart 260
Tabelle 197: Rendite Laufende Rente nach Garantiezins und Vertragsart 260
Tabelle 198: Beitragsrendite nach Lebensversicherungskategorie 261
Tabelle 199: Laufende Verzinsung nach Lebensversicherungskategorie 261
Tabelle 200: Gesamtverzinsung nach Lebensversicherungskategorie 262
Tabelle 201: Wachstumsstarke Geldanlageprodukte 264
Tabelle 202: Wachstumsstarke Finanzdienstleistungen 265
Tabelle 203: Wachstumsstarke Anbietergruppen Geldanlage 266
Tabelle 204: Aspekte für Bankkunden vor einer Entscheidung für ein Finanzprodukt 267
Tabelle 205: Faktoren bei der Geldanlage 268
Tabelle 206: Anti-Faktoren Geldanlage 269
Tabelle 207: Merkmale für erfolgreichen Geldanlagenvertrieb 270
Tabelle 208: Attraktive Kundengruppen 271
Tabelle 209: Verbesserung Ertragssituation Privatkundengeschäft 272
Tabelle 210: Maßnahmen zur Kundenbindung 274
Tabelle 211: Anforderungen an Kreditinstitute bei Finanzprodukten 275
Tabelle 212: Experten-Meinungsprofil Potenziale für Finanzprodukte 277
Tabelle 213: Experten-Meinungsprofil Einfluss Niedrigzinsen 278