Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Schaut man sich heute in Deutschland um, stellt man aber schnell fest, dass die Bankfilialen verschwinden, und das in einem atemberaubend schnellen Tempo. Kunden gehen immer seltener in die Filialen, nutzen immer häufiger Online-Banking und die dazu passenden Apps - und wollen aber trotzdem in Zukunft nicht auf die Filialen verzichten. Die Mehrzahl der Kunden wünschen sich sowohl Filiale als auch Digitalangebote, aber eine Präsenz vor Ort ist teuer, und die belastet die Institute in der aktuellen Niedrigzinsphase umso mehr.
Die Bankenszene hat durchaus erkannt, dass die bisherigen Strukturen wenig innovativ und kaum attraktiv für die Kunden sind. Aber wie kann der Spagat gelingen, gleichzeitig für eine jüngere Generation der Anlaufpunkt zu sein und die ältere Generation, für die eine Filiale besonders wichtig ist, dabei nicht zu verschrecken.
Um den Kunden und die neuen Konzepte geht es auch in der neuen Studie von bbw Marketing Dr. Vossen und Partner. Kompetente Mitarbeiter, Vertrauen durch den persönlichen Kontakt, die Vielseitigkeit der Bankgeschäfte, aber auch das Thema Sicherheit stehen hinsichtlich der Nutzung der Filialen im Fokus der aktuellen bbw-Studie.
Die Studie „Die Bankfiliale der Zukunft“ stellt für die neue Kundenorientierung in den Banken mit den sehr detaillierten Aussagen der Kunden und Experten einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Diskussion um die Bank der Zukunft dar. Sie zeigt auf 270 Seiten detailliert die Wünsche und Verhaltensweise der Kunden sowie die Einschätzungen der Experten auf.