Liebigstr. 23
41464 Neuss
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mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Geschlecht 2
Tabelle 2: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Altersgruppen 3
Tabelle 3: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Haushaltsgröße 4
Tabelle 4: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden im West-Ost-Vergleich 5
Tabelle 5: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Regionen 6
Tabelle 6: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Regionen 7
Tabelle 7: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Berufstätigkeit 8
Tabelle 8: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Berufsstellung 10
Tabelle 9: Nutzungsgründe Filialen bei Bankkunden nach Einkommensgruppen 11
Tabelle 10: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Bildungsstand 12
Tabelle 11: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Familienstand 13
Tabelle 12: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden jüngere Lebensphasen 14
Tabelle 13: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden ältere Lebensphasen 15
Tabelle 14: Nutzungsgründe für Filialen bei Bankkunden nach Bankengruppen 17
Tabelle 15: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Geschlecht 19
Tabelle 16: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Altersgruppen 20
Tabelle 17: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Haushaltsgröße 21
Tabelle 18: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden im West-Ost-Vergleich 22
Tabelle 19: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Regionen 23
Tabelle 20: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Regionen 24
Tabelle 21: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Berufstätigkeit 25
Tabelle 22: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Berufsstellung 26
Tabelle 23: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Einkommensgruppen 27
Tabelle 24: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Bildungsstand 29
Tabelle 25: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Familienstand 29
Tabelle 26: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden jüngere Lebensphasen 31
Tabelle 27: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden ältere Lebensphasen 31
Tabelle 28: Tätigkeiten in der Filiale bei Bankkunden nach Bankengruppen 34
Tabelle 29: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Geschlecht 36
Tabelle 30: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Altersgruppen 37
Tabelle 31: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Haushaltsgröße 38
Tabelle 32: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden im West-Ost-Vergleich 39
Tabelle 33: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Regionen 40
Tabelle 34: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Regionen 41
Tabelle 35: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Berufstätigkeit 42
Tabelle 36: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Berufsstellung 43
Tabelle 37: Häufigkeit Filialnutzung bei Bankkunden nach Einkommensgruppen 44
Tabelle 38: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Bildungsstand 45
Tabelle 39: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Familienstand 46
Tabelle 40: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Lebensphasen 47
Tabelle 41: Häufigkeit der Filialnutzung bei Bankkunden nach Bankengruppen 48
Tabelle 42: Kundengruppen bei Banken nach Vertriebswegenutzung 51
Tabelle 43: Aspekte des Transformationsprozesses zum Multikanalvertrieb 53
Tabelle 44: Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung im Privatkundengeschäft 61
Tabelle 45: Unterschiedliche Filialtypen und Merkmale 66
Tabelle 46: Kundengruppen im Privatkundengeschäft 71
Tabelle 47: Erwartete Veränderungen Vertriebswegen von Kreditinstituten 77
Tabelle 48: Bedeutung verschiedener Kommunikationswege mit dem Kunden 78
Tabelle 49: Erwartete Veränderungen zur Rolle der Filiale in Zukunft 79
Tabelle 50: Nutzung verschiedener Kontaktmöglichkeiten für Bankgeschäfte 82
Tabelle 51: Entwicklung Bestand an Kreditinstituten nach Institutsgruppen 87
Tabelle 52: Entwicklung Bestand an Zweigstellen nach Institutsgruppen 90
Tabelle 53: Langfristige Entwicklung Anzahl Kreditinstitute in Deutschland 93
Tabelle 54: Langfristige Entwicklung Anzahl Zweigstellen in Deutschland 95
Tabelle 55: Langfristige Entwicklung Anzahl Bankstellen in Deutschland 96
Tabelle 56: Zukunftserwartungen Geschäftserfolg bei Kreditinstituten 100
Tabelle 57: Wichtigste Herausforderungen für Kreditinstitute 101
Tabelle 58: Bedeutung verschiedener strategischer Projekte in Kreditinstituten 102
Tabelle 59: Anforderungen an Bankführungskräfte 104
Tabelle 60: Bevorzugte Kanäle für verschiedene Bankdienstleistungen 105
Tabelle 61: Prognose Filialanzahl nach Bankengruppen 106
Tabelle 62: Merkmale von Flagship Stores 138
Tabelle 63: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Geschlecht 144
Tabelle 64: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Altersgruppen 145
Tabelle 65: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Haushaltsgröße 146
Tabelle 66: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft im West-Ost-Vergleich 147
Tabelle 67: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Regionen 148
Tabelle 68: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Regionen 150
Tabelle 69: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Berufstätigkeit 151
Tabelle 70: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Berufsstellung 152
Tabelle 71: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Einkommensgruppen 153
Tabelle 72: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Bildungsstand 155
Tabelle 73: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Familienstand 156
Tabelle 74: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft jüngere Lebensphasen 157
Tabelle 75: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft ältere Lebensphasen 159
Tabelle 76: Anforderungen an Bankfilialen in Zukunft nach Bankengruppen 161
Tabelle 77: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Geschlecht 164
Tabelle 78: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Altersgruppen 165
Tabelle 79: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Haushaltsgröße 166
Tabelle 80: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen im West-Ost-Vergleich 167
Tabelle 81: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Regionen 168
Tabelle 82: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Regionen 169
Tabelle 83: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Berufstätigkeit 170
Tabelle 84: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Berufsstellung 171
Tabelle 85: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Einkommensgruppen 172
Tabelle 86: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Bildungsstand 173
Tabelle 87: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Familienstand 174
Tabelle 88: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen jüngere Lebensphasen 175
Tabelle 89: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen ältere Lebensphasen 177
Tabelle 90: Bevorzugte Konzepte bei Bankfilialen nach Bankengruppen 178
Tabelle 91: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Geschlecht 181
Tabelle 92: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Altersgruppen 182
Tabelle 93: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Haushaltsgröße 183
Tabelle 94: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen im West-Ost-Vergleich 184
Tabelle 95: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Regionen 185
Tabelle 96: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Regionen 186
Tabelle 97: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Berufstätigkeit 187
Tabelle 98: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Berufsstellung 188
Tabelle 99: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Einkommensgruppen 189
Tabelle 100: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Bildungsstand 190
Tabelle 101: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Familienstand 191
Tabelle 102: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen jüngere Lebensphasen 192
Tabelle 103: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen ältere Lebensphasen 194
Tabelle 104: Meinungsprofil zum Thema Bankfilialen nach Bankengruppen 196
Tabelle 105: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Geschlecht 198
Tabelle 106: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Altersgruppen 199
Tabelle 107: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Haushaltsgröße 200
Tabelle 108: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen im West-Ost-Vergleich 201
Tabelle 109: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Regionen 202
Tabelle 110: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Regionen 203
Tabelle 111: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Berufstätigkeit 204
Tabelle 112: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Berufsstellung 205
Tabelle 113: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Einkommensgruppen 206
Tabelle 114: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Bildungsstand 207
Tabelle 115: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Familienstand 208
Tabelle 116: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen jüngere Lebensphasen 210
Tabelle 117: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen ältere Lebensphasen 211
Tabelle 118: Zukunftserwartungen bei Bankfilialen nach Bankengruppen 213
Tabelle 119: Erwartete Entwicklung Online Informationsverhalten 215
Tabelle 120: Erwartete Entwicklung Online Abschlussverhalten 216
Tabelle 121: Erwartete Entwicklung Online Service-Inanspruchnahme 217
Tabelle 122: Erwartete Entwicklungen zu Vertriebswegen 219
Tabelle 123: Erwartete Entwicklungen zu Vertriebswegen 221
Tabelle 124: Erwartete Verringerung der Filialanzahl bei Kreditinstituten 222
Tabelle 125: Erwartete Akzeptanz reiner Onlinefilialen 223
Tabelle 126: Erwartete künftige Bedeutung verschiedener Kontaktwege 224
Tabelle 127: Erwartete künftige Zahlungsbereitschaft für Dienstleistungen 225
Tabelle 128: Einsatz digitaler Medien für einzelne Geschäftsvorfälle 226
Tabelle 129: Angestrebte zukünftige vertriebliche Aufstellung bei Banken 227
Tabelle 130: Erwartete Entwicklungen bei Kundenzahl und Profitabilität 229
Tabelle 131: Ansätze zur Profitabilitätssteigerung bei Kreditinstituten 230
Tabelle 132: Erwartete Entwicklungen bei Filialanzahl und Mitarbeiteranzahl 232
Tabelle 133: Ansätze zur Steigerung der Profitabilität im Privatkundengeschäft 233
Tabelle 134: Entwicklung Anzahl Filialbesuche und Onlinebanking Nutzung 237
Tabelle 135: Erwartete Entwicklung des Vertriebswegenetzwerks von Banken 241
Tabelle 136: Erwartete Entwicklung Filialnetz der Kreditinstitute 248
Tabelle 137: Wichtigste Nutzungsgründe für Bankfilialen 249
Tabelle 138: Erwartete Entwicklungen bei Bankfilialen in Zukunft 251
Tabelle 139: Funktionen von Bankfilialen für Kreditinstitute 253
Tabelle 140: Konzepte bei Umgestaltung bestehender Bankfilialen 255
Tabelle 141: Gründe für anhaltenden Rückgang der Anzahl an Bankfilialen 257
Tabelle 142: Kreditinstitutsgruppen mit starkem erwartetem Rückgang Bankfilialen 259
Tabelle 143: Konzepte bei Bankfilialen mit erwartetem Bedeutungsanstieg 261
Tabelle 144: Beratungskonzepte für den Filialvertrieb mit Wachstumspotenzial 263
Tabelle 145: Faktoren bei Filialgestaltung und Standortwahl 264
Tabelle 146: Zukunftsentwicklungen bei Bankfilialen 266
Tabelle 147: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends bei Bankfilialen 268
Tabelle 148: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends bei Bankfilialen 270