Liebigstr. 23
41464 Neuss
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mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Entwicklung Häufigkeit der Internetnutzung 1
Tabelle 2: Entwicklung Nutzungsdauer bei der privaten Internetnutzung 2
Tabelle 3: Entwicklung Nutzungsdauer bei der beruflichen Internetnutzung 2
Tabelle 4: Besitz verschiedener Geräte für die Internetnutzung 3
Tabelle 5: Verwendung verschiedener Geräte für die Internetnutzung 4
Tabelle 6: Entwicklung genutzte Nutzungsmöglichkeiten im Internet 5
Tabelle 7: Nutzung von Chatten bzw. Instant Messaging nach Altersgruppen 6
Tabelle 8: Nutzung von sozialen Netzwerken nach Altersgruppen 6
Tabelle 9: Zustimmung zu Aussagen über die Bedeutung des Internets 7
Tabelle 10: Wahrgenommene Vorteile der Internetnutzung 8
Tabelle 11: Bedeutung sozialer Aktivitäten im Internet nach Altersgruppen 9
Tabelle 12: Demographisches Profil der Offliner 11
Tabelle 13: Zustimmung zu Aussagen über Internetnutzung bei Offlinern 13
Tabelle 14: Internet-Nutzergruppen in der Bevölkerung 16
Tabelle 15: Internet-Nutzergruppen in der Bevölkerung 17
Tabelle 16: Anteile von Internet-Nutzergruppen an der Bevölkerung 18
Tabelle 17: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 19
Tabelle 18: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 20
Tabelle 19: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 21
Tabelle 20: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 22
Tabelle 21: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 23
Tabelle 22: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 24
Tabelle 23: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 25
Tabelle 24: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 26
Tabelle 25: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 27
Tabelle 26: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 29
Tabelle 27: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 31
Tabelle 28: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 33
Tabelle 29: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 35
Tabelle 30: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 37
Tabelle 31: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 39
Tabelle 32: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 41
Tabelle 33: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 43
Tabelle 34: Soziodemographisches Profil Internet-Nutzergruppe 45
Tabelle 35: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 47
Tabelle 36: Einstellungen zum Internet nach Nutzungsgruppe im Vergleich 50
Tabelle 37: Erfahrungen mit dem Wechsel der Girokontobankverbindung 54
Tabelle 38: Gründe gegen den Wechsel der Girokontobankverbindung 55
Tabelle 39: Häufigkeit des Wechsels der Girokontobankverbindung 56
Tabelle 40: Genutzte Angebote im Bereich Onlinebanking 57
Tabelle 41: Nutzung von Bankfilialen bei Onlinebanking Nutzern 58
Tabelle 42: Zeitpunkt der letzten Bankfilialnutzung bei Onlinebanking Nutzern 59
Tabelle 43: Nutzung verschiedener Endgeräte für die Onlinebanking Nutzung 60
Tabelle 44: Aussagen zur Nutzung von Mobile Banking 60
Tabelle 45: Interesse an der Nutzung von Finanz-Apps 61
Tabelle 46: Interesse an Online-Nutzung einzelner Finanzdienstleistungen 62
Tabelle 47: Gründe für Nutzung von Online-Kreditvergabe 63
Tabelle 48: Interesse an Nutzung von peer-to-peer Krediten 64
Tabelle 49: Interesse an Nutzung von digitalen Angeboten der Geldanlage 65
Tabelle 50: Aussagen zum Verständnis der digitalen Finanzwelt 66
Tabelle 51: Bekanntheit und Nutzung von Robo Advice Angeboten 66
Tabelle 52: Interesse an der Nutzung von Robo Advice Angeboten 67
Tabelle 53: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Geschlecht 69
Tabelle 54: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Altersgruppen 71
Tabelle 55: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 72
Tabelle 56: Nutzungspotenzial Digitale Geldanlageformen im Ost-West-Vergleich 74
Tabelle 57: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Regionen 75
Tabelle 58: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Regionen 77
Tabelle 59: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Berufstätigkeit 78
Tabelle 60: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Berufsstellung 79
Tabelle 61: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Einkommen 80
Tabelle 62: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Bildungsstand 81
Tabelle 63: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Familienstand 82
Tabelle 64: Nutzungspotenzial Digitale Geldanlageformen jüngere Lebensphasen 84
Tabelle 65: Nutzungspotenzial Digitale Geldanlageformen ältere Lebensphasen 86
Tabelle 66: Nutzungspotenzial für Digitale Geldanlageformen nach Bankengruppen 87
Tabelle 67: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Geschlecht 89
Tabelle 68: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Altersgruppen 90
Tabelle 69: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Haushaltsgröße 92
Tabelle 70: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung im Ost-West-Vergleich 93
Tabelle 71: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Regionen 94
Tabelle 72: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Regionen 95
Tabelle 73: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Berufstätigkeit 96
Tabelle 74: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Berufsstellung 97
Tabelle 75: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Einkommen 98
Tabelle 76: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Bildungsstand 99
Tabelle 77: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Familienstand 100
Tabelle 78: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung jüngere Lebensphasen 101
Tabelle 79: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung ältere Lebensphasen 103
Tabelle 80: Finanzprodukte mit digitaler Nutzung nach Bankengruppen 105
Tabelle 81: Digitale Potenziale der Finanzbranche 106
Tabelle 82: Digitale Potenziale der Finanzbranche nach Nutzungsort 107
Tabelle 83: Nutzer stationärer Angebote mit Nutzung auch mobiler Angebote 108
Tabelle 84: Nutzer mobiler Angebote mit Nutzung auch stationärer Angebote 109
Tabelle 85: Produktinteresse an Finanzprodukten online 110
Tabelle 86: Produktinteresse an Finanzprodukten online nach Nutzungsort 111
Tabelle 87: Informationsrecherche zu Finanzprodukten online 112
Tabelle 88: Informationsrecherche zu Finanzprodukten online nach Nutzungsort 113
Tabelle 89: Kauf von Finanzprodukten online 114
Tabelle 90: Kauf von Finanzprodukten online nach Nutzungsort 115
Tabelle 91: Informationsrecherche und Kauf von Finanzprodukten online 116
Tabelle 92: Information und Kauf von Finanzprodukten online nach Nutzungsort 117
Tabelle 93: Kaufplanung von Finanzprodukten online 118
Tabelle 94: Kaufplanung von Finanzprodukten online nach Nutzungsort 119
Tabelle 95: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Geschlecht 122
Tabelle 96: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Altersgruppen 123
Tabelle 97: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Haushaltsgröße 124
Tabelle 98: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten im Ost-West-Vergleich 125
Tabelle 99: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Regionen 126
Tabelle 100: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Regionen 127
Tabelle 101: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Berufstätigkeit 128
Tabelle 102: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Berufsstellung 129
Tabelle 103: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Einkommen 130
Tabelle 104: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Bildungsstand 131
Tabelle 105: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Familienstand 132
Tabelle 106: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten jüngere Lebensphasen 133
Tabelle 107: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten ältere Lebensphasen 134
Tabelle 108: Vorteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Bankengruppen 136
Tabelle 109: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Geschlecht 138
Tabelle 110: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Altersgruppen 140
Tabelle 111: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Haushaltsgröße 141
Tabelle 112: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten im Ost-West-Vergleich 142
Tabelle 113: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Regionen 143
Tabelle 114: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Regionen 144
Tabelle 115: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Berufstätigkeit 145
Tabelle 116: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Berufsstellung 146
Tabelle 117: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Einkommen 147
Tabelle 118: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Bildungsstand 148
Tabelle 119: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Familienstand 149
Tabelle 120: Nachteile digital genutzter Finanzprodukte jüngere Lebensphasen 150
Tabelle 121: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten ältere Lebensphasen 151
Tabelle 122: Nachteile von digital genutzten Finanzprodukten nach Bankengruppen 152
Tabelle 123: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Geschlecht 154
Tabelle 124: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Altersgruppen 155
Tabelle 125: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Haushaltsgröße 157
Tabelle 126: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage im Ost-West-Vergleich 158
Tabelle 127: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Regionen 159
Tabelle 128: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Regionen 160
Tabelle 129: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Berufstätigkeit 161
Tabelle 130: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Berufsstellung 163
Tabelle 131: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Einkommen 164
Tabelle 132: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Bildungsstand 166
Tabelle 133: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Familienstand 167
Tabelle 134: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage jüngere Lebensphasen 168
Tabelle 135: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage ältere Lebensphasen 169
Tabelle 136: Meinungsprofil zum Thema Digitale Geldanlage nach Bankengruppen 171
Tabelle 137: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Geschlecht 174
Tabelle 138: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Altersgruppen 175
Tabelle 139: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Haushaltsgröße 176
Tabelle 140: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage im Ost-West-Vergleich 177
Tabelle 141: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Regionen 178
Tabelle 142: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Regionen 179
Tabelle 143: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Berufstätigkeit 180
Tabelle 144: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Berufsstellung 181
Tabelle 145: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Einkommen 182
Tabelle 146: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Bildungsstand 183
Tabelle 147: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Familienstand 184
Tabelle 148: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage jüngere Lebensphasen 185
Tabelle 149: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage ältere Lebensphasen 186
Tabelle 150: Zukunftserwartungen an Digitale Geldanlage nach Bankengruppen 187
Tabelle 151: Segmente von innovativen Anbietern im Bereich Digitale Geldanlage 192
Tabelle 152: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Geschlecht 199
Tabelle 153: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Altersgruppen 200
Tabelle 154: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Haushaltsgröße 201
Tabelle 155: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage im Ost-West-Vergleich 202
Tabelle 156: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Regionen 203
Tabelle 157: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Regionen 204
Tabelle 158: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Berufstätigkeit 205
Tabelle 159: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Berufsstellung 206
Tabelle 160: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Einkommen 207
Tabelle 161: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Bildungsstand 208
Tabelle 162: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Familienstand 209
Tabelle 163: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage jüngere Lebensphasen 210
Tabelle 164: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage ältere Lebensphasen 211
Tabelle 165: Bekanntheit von Angeboten Digitale Geldanlage nach Bankengruppen 212
Tabelle 166: Innovative Anbieter Digitale Geldanlage nach Segmenten 215
Tabelle 167: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Crowdfunding 220
Tabelle 168: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Crowdinvesting 224
Tabelle 169: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Crowdlending 228
Tabelle 170: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Kredite und Factoring 230
Tabelle 171: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Social Trading 232
Tabelle 172: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Robo Advice 234
Tabelle 173: Anzahl Nutzer und Marktvolumen Personal Finance Management 236
Tabelle 174: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Anlage und Banking 238
Tabelle 175: Anzahl Unternehmen und Marktvolumen Zahlungsverkehr 240
Tabelle 176: Prognose Marktvolumen Finanzierung und Vermögensmanagement 244
Tabelle 177: Prognose Marktvolumen Crowdfunding 248
Tabelle 178: Prognose Marktvolumen Crowdinvesting 252
Tabelle 179: Prognose Marktvolumen Crowdlending und weitere Kredite 256
Tabelle 180: Prognose Marktvolumen Factoring 260
Tabelle 181: Prognose Marktvolumen Social Trading und Robo Advice 264
Tabelle 182: Prognose Nutzerzahl für das Personal Finance Management 266
Tabelle 183: Wachstumsstarke Angebote in der Digitalen Geldanlage 268
Tabelle 184: Gründe für Nutzung von Angeboten der Digitalen Geldanlage 270
Tabelle 185: Vorteile bei der Nutzung von Angeboten der Digitalen Geldanlage 272
Tabelle 186: Vorteile für Kreditinstitute beim Angebot von Digitalen Geldanlagen 274
Tabelle 187: Nachteile für Kreditinstitute bei Nutzung von Digitalen Geldanlagen 276
Tabelle 188: Finanzdienstleistungen mit Zunahme von digitalen Angeboten 278
Tabelle 189: Faktoren gegen verstärkte Nutzung von Digitalen Geldanlagen 280
Tabelle 190: Trends und Entwicklungen im Markt für Digitale Geldanlagen 282
Tabelle 191: Bereiche der Digitalen Geldanlage mit Investitionsbedarf 284
Tabelle 192: Auswirkung Nutzung von Digitalen Geldanlagen auf Kundenverhalten 286
Tabelle 193: Auswirkung Nutzung von Digitalen Geldanlagen auf Kreditinstitute 288
Tabelle 194: Experten-Meinungsprofil und Zukunftstrends Digitale Geldanlage 290
Tabelle 195: Experten-Meinungsprofil und Zukunftstrends Digitale Geldanlage 291