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Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Genutzte Vertriebswege beim Abschluss von Bankprodukten 1
Tabelle 2: Internetrecherche und Offline- bzw. Onlineabschluss Bankprodukte 2
Tabelle 3: Dauer der Internetrecherche vor dem Abschluss von Bankprodukten 2
Tabelle 4: Internetrecherche über Smartphones nach Bankprodukten 3
Tabelle 5: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss bei Geldanlagen 3
Tabelle 6: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss bei Bausparverträgen 4
Tabelle 7: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss bei Hypothekendarlehen 4
Tabelle 8: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss bei Ratenkrediten 5
Tabelle 9: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss bei Geldanlagen 5
Tabelle 10: Entwicklung Online- und Offline-Abschluss Girokonten und Kreditkarten 6
Tabelle 11: Internetrecherche vor Abschluss von Girokonten und Kreditkarten 7
Tabelle 12: Internetrecherche vor Abschluss von Ratenkrediten 8
Tabelle 13: Internetrecherche vor Abschluss von Geldanlagen 9
Tabelle 14: Internetrecherche vor Abschluss von Hypothekendarlehen 10
Tabelle 15: Internetrecherche vor Abschluss von Bausparverträgen 11
Tabelle 16: Interesse am Thema Geldanlage 16
Tabelle 17: Vertrauen in Informationen aus dem Internet bei der Geldanlage 17
Tabelle 18: Interesse an Geldanlagen im Ausland 18
Tabelle 19: Vertrauen gegenüber Anlageberatern 19
Tabelle 20: Vertrauen gegenüber Anlageberatung bei Kapitalmarktanlagen 20
Tabelle 21: Gründe für Misstrauen gegenüber Anlageberatern 21
Tabelle 22: Meinungsprofil Vorteile von Anlageberatern 23
Tabelle 23: Regelmäßige Überprüfung von Geldanlagen 25
Tabelle 24: Vertrauen in Anlageberater nach Altersgruppen 27
Tabelle 25: Handlungsfelder für die Bankberatung in Zukunft 42
Tabelle 26: Nutzungsbereitschaft verschiedener Vertriebskanäle nach Einkommen 44
Tabelle 27: Nutzungszwecke des Internetauftritts von Banken 46
Tabelle 28: Nutzungshäufigkeit des Internetauftritts von Banken 47
Tabelle 29: Geplante Investitionen bei Banken nach Investitionsbereichen 49
Tabelle 30: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking Apps 50
Tabelle 31: Kundenansichten zu digitalen Beratungskanälen 52
Tabelle 32: Zentrale Erfolgsfaktoren in der persönlichen Beratung 53
Tabelle 33: Gewünschte Beratungshäufigkeit bei Bankkunden 55
Tabelle 34: Bereitschaft zur Weitergabe von persönlichen Daten 57
Tabelle 35: Kundenwünsche für Community Banking 59
Tabelle 36: Interesse an Community Banking nach Altersgruppen 60
Tabelle 37: Risiken von Communities aus Sicht der Banken 62
Tabelle 38: Akzeptanz von mobiler Beratung nach Altersgruppen 64
Tabelle 39: Akzeptanz des Call-Centers im Vertriebsprozess 66
Tabelle 40: Bereitschaft zur Nutzung von innovativen Anbietern 67
Tabelle 41: Einstellungen zur Bankberatung bei Bankkunden 74
Tabelle 42: Wichtigkeit von Bankberatung bei Bankkunden 76
Tabelle 43: Kundenverhalten bei der Bankberatung 78
Tabelle 44: Bedeutung von Erfahrung und Sympathie des Beraters für Bankkunden 79
Tabelle 45: Kundensegmente mit Bevorzugung von Erfahrung bei Bankberatern 80
Tabelle 46: Kundeneinstellungen zu hybrider Bankberatung 82
Tabelle 47: Digitalisierungsinitiativen bei verschiedenen Kreditinstituten 87
Tabelle 48: Digitalisierungsinitiativen im Wealth Management 90
Tabelle 49: Digitale Kommunikation im Wealth Management 93
Tabelle 50: Entwicklung der Berater-Rolle im Wealth Management 96
Tabelle 51: Gesprächsanlässe bei der Finanzberatung von Banken 101
Tabelle 52: Termintreue bei der Finanzberatung von Banken 102
Tabelle 53: Altersstruktur bei der Finanzberatung von Banken 102
Tabelle 54: Gesprächsdauer bei der Finanzberatung von Banken 103
Tabelle 55: Gesprächsdauer bei der Finanzberatung von Banken 103
Tabelle 56: Vorstellung des Beraters bei der Finanzberatung von Banken 104
Tabelle 57: Vorstellung der Bank bei der Finanzberatung von Banken 104
Tabelle 58: Angebot von Getränken bei der Finanzberatung von Banken 105
Tabelle 59: Strukturierte Vorgehensweise bei der Finanzberatung von Banken 105
Tabelle 60: Durchschnittliche Terminanzahl bei der Finanzberatung von Banken 106
Tabelle 61: Initiierung von Terminen bei der Finanzberatung von Banken 106
Tabelle 62: Anzahl Angebote nach Erstberatung bei Finanzberatung von Banken 107
Tabelle 63: Folgetermine bei der Finanzberatung von Banken 107
Tabelle 64: Folgetermine bei der Finanzberatung von Banken 108
Tabelle 65: Folgetermine nach Terminen ohne Angebote bei Banken 108
Tabelle 66: Anzahl Bankwechsel in der Bevölkerung 108
Tabelle 67: Auswahlgründe für Bankverbindungen 109
Tabelle 68: Nutzung von Onlinebanking 110
Tabelle 69: Motive für die Vereinbarung eines Beratungstermins 111
Tabelle 70: Gewünschter Ort der Kontoeröffnung für Girokonten 111
Tabelle 71: Gewünschter Ort der Identifizierung für Girokonten 112
Tabelle 72: Interesse an Beratungsgespräch bei Eröffnung von Girokonto 112
Tabelle 73: Motive für den Wechsel zu einer Filialbank 113
Tabelle 74: Bevorzugte Art der Abwicklung von Bankgeschäften 114
Tabelle 75: Motive für den Wechsel zu einer Regionalbank 114
Tabelle 76: Kundenwünsche bei der Terminvereinbarung zu einer Beratung 115
Tabelle 77: Gewünschte Dauer eines ersten Beratungsgesprächs 116
Tabelle 78: Erwartungen von Kunden an ein erstes Beratungsgespräch 117
Tabelle 79: Erwartungen von Kunden an ein erstes Beratungsgespräch 118
Tabelle 80: Gründe für die Weiterempfehlung von Banken nach Beratung 119
Tabelle 81: Häufigkeit Finanzberatung nach Geschlecht 123
Tabelle 82: Häufigkeit Finanzberatung nach Altersgruppen 124
Tabelle 83: Häufigkeit Finanzberatung nach Einkommensgruppen 126
Tabelle 84: Häufigkeit Finanzberatung nach Bildungsstand 127
Tabelle 85: Häufigkeit Finanzberatung nach Berufstätigkeit 128
Tabelle 86: Häufigkeit Finanzberatung nach Berufsstellung 129
Tabelle 87: Häufigkeit Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 130
Tabelle 88: Häufigkeit Finanzberatung nach Regionen 131
Tabelle 89: Häufigkeit Finanzberatung nach Regionen 132
Tabelle 90: Häufigkeit Finanzberatung nach Haushaltsgröße 133
Tabelle 91: Häufigkeit Finanzberatung nach Familienstand 134
Tabelle 92: Häufigkeit Finanzberatung jüngere Lebensphasen 135
Tabelle 93: Häufigkeit Finanzberatung ältere Lebensphasen 136
Tabelle 94: Häufigkeit Finanzberatung nach Bankengruppen 137
Tabelle 95: Bankkunden mit häufigerem Beratungswunsch 138
Tabelle 96: Anlassberatung für Bankkunden 140
Tabelle 97: Beratungsresistente Bankkunden 142
Tabelle 98: Kriterien Finanzberatung nach Geschlecht 145
Tabelle 99: Kriterien Finanzberatung nach Altersgruppen 146
Tabelle 100: Kriterien Finanzberatung nach Einkommensgruppen 147
Tabelle 101: Kriterien Finanzberatung nach Bildungsstand 148
Tabelle 102: Kriterien Finanzberatung nach Berufstätigkeit 149
Tabelle 103: Kriterien Finanzberatung nach Berufsstellung 150
Tabelle 104: Kriterien Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 151
Tabelle 105: Kriterien Finanzberatung nach Regionen 152
Tabelle 106: Kriterien Finanzberatung nach Regionen 153
Tabelle 107: Kriterien Finanzberatung nach Haushaltsgröße 154
Tabelle 108: Kriterien Finanzberatung nach Familienstand 155
Tabelle 109: Kriterien Finanzberatung jüngere Lebensphasen 156
Tabelle 110: Kriterien Finanzberatung ältere Lebensphasen 157
Tabelle 111: Kriterien Finanzberatung nach Bankengruppen 158
Tabelle 112: Bewertung Beratungsqualität bei bundesweit tätigen Banken 159
Tabelle 113: Bewertung Beratungsqualität bei regional tätigen Banken 160
Tabelle 114: Bewertung Beratung in der Filiale bei Kreditinstituten 161
Tabelle 115: Bewertung Angebotsunterlagen zur Beratung bei Kreditinstituten 162
Tabelle 116: Bewertung Beratung zur Altersvorsorge bei Kreditinstituten 163
Tabelle 117: Bewertung Kompetenz bei Altersvorsorgeberatung von Kreditinstituten 164
Tabelle 118: Bewertung Bedarfsanalyse Altersvorsorgeberatung Kreditinstitute 166
Tabelle 119: Bewertung Bedarfsanalyse Altersvorsorgeberatung Kreditinstitute 167
Tabelle 120: Bewertung Online-Beratung bei Full Service Robo Advisors 168
Tabelle 121: Bewertung Online-Beratung bei Half Service Robo Advisors 169
Tabelle 122: Bewertung Online-Beratung bei Self-Service Robo Advisors 170
Tabelle 123: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Geschlecht 173
Tabelle 124: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Altersgruppen 174
Tabelle 125: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Einkommensgruppen 175
Tabelle 126: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Bildungsstand 176
Tabelle 127: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Berufstätigkeit 177
Tabelle 128: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Berufsstellung 178
Tabelle 129: Zufriedenheit mit Finanzberatungen im West-Ost-Vergleich 179
Tabelle 130: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Regionen 180
Tabelle 131: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Regionen 181
Tabelle 132: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Haushaltsgröße 182
Tabelle 133: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Familienstand 184
Tabelle 134: Zufriedenheit mit Finanzberatungen jüngere Lebensphasen 184
Tabelle 135: Zufriedenheit mit Finanzberatungen ältere Lebensphasen 185
Tabelle 136: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Bankengruppen 185
Tabelle 137: Zufriedene Finanzberatungskunden 187
Tabelle 138: Unzufriedene Finanzberatungskunden 189
Tabelle 139: Vertrauen zu Finanzberatern nach Geschlecht 192
Tabelle 140: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Altersgruppen 193
Tabelle 141: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Haushaltsgröße 195
Tabelle 142: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Berufsgruppen 196
Tabelle 143: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Einkommen 198
Tabelle 144: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Bildungsstand 199
Tabelle 145: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Familienstand 201
Tabelle 146: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Kreditinstituten 203
Tabelle 147: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Region 204
Tabelle 148: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Geschlecht 205
Tabelle 149: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Alter 206
Tabelle 150: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Familienstand 208
Tabelle 151: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Schulbildung 208
Tabelle 152: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Berufsbildung 209
Tabelle 153: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Berufen 210
Tabelle 154: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Haushaltsgröße 211
Tabelle 155: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Einkommen 212
Tabelle 156: Bedeutung Service und Beratung für Bankkunden nach Bundesland 213
Tabelle 157: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Geschlecht 215
Tabelle 158: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Altersgruppen 216
Tabelle 159: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Einkommensgruppen 217
Tabelle 160: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Bildungsstand 218
Tabelle 161: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Berufstätigkeit 219
Tabelle 162: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Berufsstellung 220
Tabelle 163: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 221
Tabelle 164: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Regionen 222
Tabelle 165: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Regionen 223
Tabelle 166: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Haushaltsgröße 225
Tabelle 167: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Familienstand 226
Tabelle 168: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung jüngere Lebensphasen 227
Tabelle 169: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung ältere Lebensphasen 229
Tabelle 170: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Bankengruppen 230
Tabelle 171: Kundenansprüche Finanzberatung nach Geschlecht 233
Tabelle 172: Kundenansprüche Finanzberatung nach Altersgruppen 235
Tabelle 173: Kundenansprüche Finanzberatung nach Einkommensgruppen 237
Tabelle 174: Kundenansprüche Finanzberatung nach Bildungsstand 239
Tabelle 175: Kundenansprüche Finanzberatung nach Berufstätigkeit 241
Tabelle 176: Kundenansprüche Finanzberatung nach Berufsstellung 242
Tabelle 177: Kundenansprüche Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 243
Tabelle 178: Kundenansprüche Finanzberatung nach Regionen 244
Tabelle 179: Kundenansprüche Finanzberatung nach Regionen 246
Tabelle 180: Kundenansprüche Finanzberatung nach Haushaltsgröße 247
Tabelle 181: Kundenansprüche Finanzberatung nach Familienstand 248
Tabelle 182: Kundenansprüche Finanzberatung jüngere Lebensphasen 249
Tabelle 183: Kundenansprüche Finanzberatung ältere Lebensphasen 251
Tabelle 184: Kundenansprüche Finanzberatung nach Bankengruppen 253
Tabelle 185: Optimierung Finanzberatung nach Geschlecht 256
Tabelle 186: Optimierung Finanzberatung nach Altersgruppen 257
Tabelle 187: Optimierung Finanzberatung nach Einkommensgruppen 258
Tabelle 188: Optimierung Finanzberatung nach Bildungsstand 259
Tabelle 189: Optimierung Finanzberatung nach Berufstätigkeit 260
Tabelle 190: Optimierung Finanzberatung nach Berufsstellung 261
Tabelle 191: Optimierung Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 262
Tabelle 192: Optimierung Finanzberatung nach Regionen 263
Tabelle 193: Optimierung Finanzberatung nach Regionen 264
Tabelle 194: Optimierung Finanzberatung nach Haushaltsgröße 265
Tabelle 195: Optimierung Finanzberatung nach Familienstand 266
Tabelle 196: Optimierung Finanzberatung jüngere Lebensphasen 267
Tabelle 197: Optimierung Finanzberatung ältere Lebensphasen 268
Tabelle 198: Optimierung Finanzberatung nach Bankengruppen 269
Tabelle 199: Verständliche Finanzberatung 271
Tabelle 200: Fester und gut erreichbarer Finanzberater 273
Tabelle 201: Kundenanforderungen an Finanzberatungen 276
Tabelle 202: Möglichkeiten zur Erfolgsmessung der Finanzberatung 278
Tabelle 203: Zukünftige Entwicklungen Finanzberatung 280
Tabelle 204: Zukünftige Anforderungen an Finanzberater 282
Tabelle 205: Potenzial für Verbesserungen in der Finanzberatung 283
Tabelle 206: Veränderungen in der Finanzberatung 284
Tabelle 207: Vorteile persönliche Beratung gegenüber Onlineberatung 286
Tabelle 208: Vorteile Onlineberatung gegenüber persönlicher Beratung 287
Tabelle 209: Kundenwünsche bei der Finanzberatung 289
Tabelle 210: Entwicklungen Finanzberatung für Kreditinstitute 290
Tabelle 211: Bedeutung Finanzprodukte in Finanzberatung in Zukunft 291
Tabelle 212: Vertriebswege in der Finanzberatung 294
Tabelle 213: Bereiche der Finanzberatung mit Potenzial 296
Tabelle 214: Angebote von Honorarberatung 298
Tabelle 215: Meinungsprofil Zukunftsentwicklungen in der Finanzberatung 299
Tabelle 216: Meinungsprofil Zukunftsentwicklungen in der Finanzberatung 300