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Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Abbildung 1: Entwicklung Renditen festverzinslicher Wertpapiere 1
Abbildung 2: Entwicklung Börsenumsätze mit Aktien 3
Abbildung 3: Anlageprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 47
Abbildung 4: Entwicklung Vermögen in Publikumsfonds nach Fondsgruppen 108
Abbildung 5: Gründe für sinkendes Sparvolumen in der Niedrigzinsphase 119
Abbildung 6: Auswirkung Niedrigzinsen auf Geldanlageverhalten nach Geschlecht 130
Abbildung 7: Auswirkungen Niedrigzinsen auf Sparverhalten nach Geschlecht 149
Abbildung 8: Bevorzugte Finanzdienstleister Niedrigzinsumfeld nach Geschlecht 179
Abbildung 9: Geplante Finanzprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Geschlecht 204
Abbildung 10: Einstellungen zur Geldanlage bei Niedrigzinsen nach Geschlecht 230
Abbildung 11: Einstellungen zur Geldanlage bei Niedrigzinsen nach Berufen 234
Abbildung 12: Einstellungen zur Geldanlage bei Niedrigzinsen nach Berufen 235
Abbildung 13: Meinungsprofil Negativzinsen auf Geldeinlagen nach Geschlecht 250
Abbildung 14: Akzeptanz von Negativzinsen nach Bankengruppen 272
Abbildung 15: Reaktion auf Einführung von Negativzinsen nach Geschlecht 276
Abbildung 16: Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf das Sparverhalten 295
Abbildung 17: Bevorzugte Anlageprodukte in der Niedrigzinsphase 297
Abbildung 18: Förderungsmaßnahmen zur Altersvorsorge in der Niedrigzinsphase 299
Abbildung 19: Marktgewinner Finanzdienstleistungen in der Niedrigzinsphase 301
Abbildung 20: Auswirkungen auf private Ersparnis bei längerfristigen Niedrigzinsen 303
Abbildung 21: Erwartete Gefahren durch längerfristige Niedrigzinsen 305
Abbildung 22: Auswahlfaktoren bei der Geldanlage in der Niedrigzinsphase 307
Abbildung 23: Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität in der Niedrigzinsphase 310
Abbildung 24: Mögliche Vorteile für Finanzdienstleister durch Niedrigzinsphase 313