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Finanzkrise, kaum vorhandene Sparzinsen, Eurokrise u.a.m. - haben diese Probleme Auswirkungen auf die Meinung bzw. auf das Verhalten der Finanzkunden?
bbw-Marketing hat in Koope-ration mit Valido in Nürnberg eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über Personen ab 18 Jahren durchgeführt.
Das bbw-valido-Panel zeigt sehr differenziert Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Einkommen und Beruf, aber auch nach Lebensphasen und nach Bankengruppen auf. Und das nicht nur in Bezug auf Zufriedenheit, Erwartungen und Handlungen der Finanzkunden.
Weitere Informationen zum Panel finden Sie unter der Rubrik Finanzstudien!
1 Segmentierung nach Lebenszyklus 1
1.1 Lebenszyklusmodell 1
1.2 Bevölkerung nach Lebenszyklus und Trends 16
1.3 Segmentierung im Lebenszykluskonzept 39
2 Vermögen und Einkommen im Lebenszyklus 46
2.1 Einkommen im Lebenszyklus 46
2.2 Geld- und Immobilienvermögen nach Lebenszyklus 58
2.3 Geplantes Haushaltsbudget nach Lebensphasen 73
2.4 Konsumausgaben nach Ausgabenbereichen und Lebensphasen 87
3 Geldanlagebesitz und Kaufpläne nach Lebensphasen 94
3.1 Nutzung von Geldanlageformen nach Lebensphasen 94
3.2 Kaufplan von Geldanlagen nach Lebensphasen 111
3.3 Kaufplan Immobilien nach Lebensphasen 119
3.4 Besitz und Kaufplan Bausparverträge nach Lebensphasen 124
4 Geldanlageverhalten im Lebenszyklus 130
4.1 Sparverhalten nach Lebensphasen 130
4.2 Anforderungen an Geldanlagen nach Lebensphasen 143
4.3 Einstellungen zur Geldanlage nach Lebensphasen 155
4.4 Bankkontoverbindungen nach Lebensphasen 168
4.5 Geldanlage im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 182
4.6 Meinungsprofil Erbschaften und Todesfall nach Lebensphasen 208
4.7 Lebenszyklusfonds 214
5 Beratungs- und Vertriebskanalnutzung nach Lebensphasen 223
5.1 Anlageberatung nach Lebensphasen 223
5.2 Nutzung Geldautomaten und Telefonbanking nach Lebensphasen 245
5.3 Bedeutung Beratung und Service nach Lebensphasen 249
6 Kundenanforderungen und Vertrauen nach Lebensphasen 252
6.1 Anzahl Bankverbindungen nach Lebensphasen 252
6.2 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nach Lebensphasen 254
6.3 Ansprechpartner und Bank-Auswahlkriterien nach Lebensphasen 259
6.4 Vertrauen in Kreditinstitute nach Lebensphasen 268
7 Marktentwicklung und Zukunftstrends 273