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Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Lebensphasen-Themen 10
Tabelle 2: Personen nach Lebenszyklus in der Bevölkerung 16
Tabelle 3: Personen nach Lebensphase in der Bevölkerung 18
Tabelle 4: Lebensphasen in der Bevölkerung 20
Tabelle 5: Private Haushalte nach Anzahl Personen im Haushalt 23
Tabelle 6: Private Haushalte nach Anzahl Personen im Haushalt 25
Tabelle 7: Private Haushalte nach Familienstand Haupteinkommensbezieher 27
Tabelle 8: Private Haushalte nach Familienstand Haupteinkommensbezieher 29
Tabelle 9: Private Haushalte mit Senioren 31
Tabelle 10: Anteil Private Haushalte mit Senioren 33
Tabelle 11: Personen nach Familienstand in der Bevölkerung 35
Tabelle 12: Personen nach Haushaltsgröße in der Bevölkerung 36
Tabelle 13: Personen nach Altersgruppen in der Bevölkerung 37
Tabelle 14: Segmentierung der Zielgruppe Junge Erwachsene nach Finanztypen 42
Tabelle 15: Segmentierung der Zielgruppe Best Ager nach Finanztypen 44
Tabelle 16: Persönliches Einkommen in jüngeren Lebenszyklusgruppen 47
Tabelle 17: Persönliches Einkommen in älteren Lebenszyklusgruppen 48
Tabelle 18: Persönliches Einkommen in jüngeren Lebensphasen 49
Tabelle 19: Persönliches Einkommen in älteren Lebensphasen 50
Tabelle 20: Haushaltseinkommen in jüngeren Lebensphasen 51
Tabelle 21: Haushaltseinkommen in älteren Lebensphasen 53
Tabelle 22: Finanzieller Spielraum in jüngeren Lebensphasen 54
Tabelle 23: Finanzieller Spielraum in älteren Lebensphasen 56
Tabelle 24: Mittleres Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 58
Tabelle 25: Mittleres Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 59
Tabelle 26: Mittleres Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 60
Tabelle 27: Mittleres Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 61
Tabelle 28: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 62
Tabelle 29: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 63
Tabelle 30: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 64
Tabelle 31: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltstyp 65
Tabelle 32: Mittleres Geldvermögen Immobilienvermögen nach Haushaltsgröße 66
Tabelle 33: Mittleres Geldvermögen Immobilienvermögen nach Haushaltsgröße 68
Tabelle 34: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltsgröße 69
Tabelle 35: Median Geldvermögen und Immobilienvermögen nach Haushaltsgröße 70
Tabelle 36: Geplantes Haushaltsbudget nach Lebensphasen 74
Tabelle 37: Geplantes Haushaltsbudget Wohnungseinrichtung nach Lebensphasen 75
Tabelle 38: Geplantes Haushaltsbudget HiFi und TV nach Lebensphasen 77
Tabelle 39: Geplantes Haushaltsbudget Autofahren nach Lebensphasen 78
Tabelle 40: Geplantes Haushaltsbudget Freizeitgestaltung nach Lebensphasen 80
Tabelle 41: Geplantes Haushaltsbudget Gesundheit nach Lebensphasen 81
Tabelle 42: Geplantes Haushaltsbudget Kleidung nach Lebensphasen 82
Tabelle 43: Geplantes Haushaltsbudget Kommunikation nach Lebensphasen 84
Tabelle 44: Geplantes Haushaltsbudget Altersvorsorge nach Lebensphasen 85
Tabelle 45: Konsumausgabebereiche nach Lebensphasen 89
Tabelle 46: Konsumausgabebereiche nach Lebensphasen 91
Tabelle 47: Besitz von Geldanlageformen jüngere Lebenszyklusgruppen 95
Tabelle 48: Besitz von Geldanlageformen ältere Lebenszyklusgruppen 98
Tabelle 49: Besitz von Geldanlageformen jüngere Lebensphasen 100
Tabelle 50: Besitz von Geldanlageformen ältere Lebensphasen 103
Tabelle 51: Nutzung von Geldanlageformen nach Lebensphasen 106
Tabelle 52: Nutzung von Geldanlageformen nach Lebensphasen 108
Tabelle 53: Kaufplan Geldanlageformen jüngere Lebenszyklusgruppen 112
Tabelle 54: Kaufplan Geldanlageformen ältere Lebenszyklusgruppen 114
Tabelle 55: Kaufplan Geldanlageformen jüngere Lebensphasen 116
Tabelle 56: Kaufplan Geldanlageformen ältere Lebensphasen 117
Tabelle 57: Kaufplan Immobilien jüngere Lebenszyklusgruppen 119
Tabelle 58: Kaufplan Immobilien ältere Lebenszyklusgruppen 120
Tabelle 59: Kaufplan Immobilien jüngere Lebensphasen 121
Tabelle 60: Kaufplan Immobilien ältere Lebensphasen 122
Tabelle 61: Besitz von Bausparverträgen jüngere Lebenszyklusgruppen 124
Tabelle 62: Besitz von Bausparverträgen ältere Lebenszyklusgruppen 125
Tabelle 63: Besitz von Bausparverträgen jüngere Lebensphasen 126
Tabelle 64: Besitz von Bausparverträgen ältere Lebensphasen 126
Tabelle 65: Kaufplan für Bausparverträge jüngere Lebenszyklusgruppen 127
Tabelle 66: Kaufplan für Bausparverträge ältere Lebenszyklusgruppen 128
Tabelle 67: Kaufplan für Bausparverträge jüngere Lebensphasen 129
Tabelle 68: Kaufplan für Bausparverträge ältere Lebensphasen 129
Tabelle 69: Häufigkeit des Sparens nach Lebensphasen 131
Tabelle 70: Bedeutendste Sparmotive nach Lebensphasen 133
Tabelle 71: Genutzte Geldanlageformen nach Lebensphasen 135
Tabelle 72: Genutzte Geldanlageformen nach Lebensphasen 137
Tabelle 73: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Lebensphasen 138
Tabelle 74: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Lebensphasen 140
Tabelle 75: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Lebensphasen 143
Tabelle 76: Anforderungen an Geldanlagen nach Lebensphasen 147
Tabelle 77: Anforderungen an Geldanlagen nach Lebensphasen 148
Tabelle 78: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Lebensphasen 150
Tabelle 79: Kriterien bei Geldanlageentscheidungen nach Lebensphasen 154
Tabelle 80: Nutzung von Direktbanken nach Lebensphasen 156
Tabelle 81: Einstellungen zur Geldanlage nach Lebensphasen 158
Tabelle 82: Einstellungen zur Geldanlage nach Lebensphasen 160
Tabelle 83: Nutzung von Onlinebanking nach Lebensphasen 161
Tabelle 84: Hohe Ausgabebereitschaft für die Altersvorsorge nach Lebensphasen 162
Tabelle 85: Einschätzung Ausreichen private Altersvorsorge nach Lebensphasen 164
Tabelle 86: Besitz von Kreditkarten nach Lebensphasen 166
Tabelle 87: Girokontobankverbindung nach Lebenszyklus 169
Tabelle 88: Girokontobankverbindung nach Lebensphasen 171
Tabelle 89: Geldanlagekonto Bankverbindung nach Lebenszyklus 173
Tabelle 90: Geldanlagekonto Bankverbindung nach Lebensphasen 175
Tabelle 91: Kreditinstitute für Bankverbindung nach Lebensphasen 177
Tabelle 92: Genutzte Kreditinstitute für Geldanlage nach Lebensphasen 179
Tabelle 93: Genutzte Kreditinstitute für Geldanlage nach Lebensphasen 180
Tabelle 94: Einfluss Niedrigzinsen auf Geldanlageverhalten nach Lebensphasen 182
Tabelle 95: Einfluss Niedrigzinsen auf Geldanlageverhalten nach Lebensphasen 183
Tabelle 96: Einfluss Niedrigzinsen auf Geldanlageverhalten nach Lebensphasen 184
Tabelle 97: Einfluss Niedrigzinsen auf Geldanlageverhalten nach Lebensphasen 185
Tabelle 98: Geplante Finanzprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 188
Tabelle 99: Geplante Finanzprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 189
Tabelle 100: Meinungsprofil Negativzinsen auf Geldeinlagen nach Lebensphasen 191
Tabelle 101: Zahlungsbereitschaft für Negativzinsen nach Lebensphasen 194
Tabelle 102: Reaktion auf Einführung von Negativzinsen nach Lebensphasen 196
Tabelle 103: Reaktion auf Einführung von Negativzinsen nach Lebensphasen 197
Tabelle 104: Auswirkungen Niedrigzinsen auf Sparverhalten nach Lebensphasen 198
Tabelle 105: Auswirkungen Niedrigzinsen auf Sparverhalten nach Lebensphasen 199
Tabelle 106: Anlageprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 201
Tabelle 107: Anlageprodukte im Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 203
Tabelle 108: Bevorzugte Finanzdienstleister Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 204
Tabelle 109: Bevorzugte Finanzdienstleister Niedrigzinsumfeld nach Lebensphasen 206
Tabelle 110: Meinungsprofil Erbschaften und Todesfall nach Lebensphasen 209
Tabelle 111: Meinungsprofil Erbschaften und Todesfall nach Lebensphasen 211
Tabelle 112: Entwicklung Fondsvolumen Lebenszyklusfonds 215
Tabelle 113: Entwicklung Nettomittelaufkommen Lebenszyklusfonds 216
Tabelle 114: Größte Lebenszyklusfonds mit kurzfristigem Ablaufzeitpunkt 217
Tabelle 115: Größte Lebenszyklusfonds mit mittelfristigem Ablaufzeitpunkt 218
Tabelle 116: Größte Lebenszyklusfonds mit längerfristigem Ablaufzeitpunkt 219
Tabelle 117: Größte Lebenszyklusfonds mit langfristigem Ablaufzeitpunkt 220
Tabelle 118: Bedeutung von persönlicher Anlageberatung nach Lebensphasen 225
Tabelle 119: Häufigkeit der Nutzung von Finanzberatung nach Lebensphasen 227
Tabelle 120: Zufriedenheit mit der Anlageberatung nach Lebensphasen 229
Tabelle 121: Kundenanforderungen bei der Anlageberatung nach Lebensphasen 232
Tabelle 122: Erwartungen an Anlageberatung Kreditinstitute nach Lebensphasen 234
Tabelle 123: Erwartungen an Anlageberatung Kreditinstitute nach Lebensphasen 235
Tabelle 124: Wichtige Eigenschaften von Kundenberatern nach Lebensphasen 238
Tabelle 125: Verbesserungsmöglichkeiten Finanzberatung nach Lebensphasen 242
Tabelle 126: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Lebensphasen 243
Tabelle 127: Nutzung Bankingarten jüngere Lebenszyklusgruppen 245
Tabelle 128: Nutzung Bankingarten ältere Lebenszyklusgruppen 246
Tabelle 129: Nutzung Bankingarten jüngere Lebensphasen 247
Tabelle 130: Nutzung Bankingarten ältere Lebensphasen 248
Tabelle 131: Bedeutung Beratung und Service jüngere Lebenszyklusgruppen 249
Tabelle 132: Bedeutung Beratung und Service ältere Lebenszyklusgruppen 250
Tabelle 133: Bedeutung Beratung und Service jüngere Lebensphasen 250
Tabelle 134: Bedeutung Beratung und Service ältere Lebensphasen 251
Tabelle 135: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 252
Tabelle 136: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 253
Tabelle 137: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 254
Tabelle 138: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 255
Tabelle 139: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 256
Tabelle 140: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 256
Tabelle 141: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 257
Tabelle 142: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 258
Tabelle 143: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 260
Tabelle 144: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 261
Tabelle 145: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 262
Tabelle 146: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 263
Tabelle 147: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 264
Tabelle 148: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 266
Tabelle 149: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 268
Tabelle 150: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 269
Tabelle 151: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 269
Tabelle 152: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 270
Tabelle 153: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 271
Tabelle 154: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 272
Tabelle 155: Kriterien für Kundensegmentierung bei Kreditinstituten 273
Tabelle 156: Anforderungen an Geldanlagen in jüngeren Lebensphasen 275
Tabelle 157: Bevorzugte Anlageprodukte in jüngeren Lebensphasen 277
Tabelle 158: Anforderungen an Geldanlagen in mittleren Lebensphasen 278
Tabelle 159: Bevorzugte Anlageprodukte in mittleren Lebensphasen 280
Tabelle 160: Anforderungen an Geldanlagen in älteren Lebensphasen 281
Tabelle 161: Bevorzugte Anlageprodukte in älteren Lebensphasen 283
Tabelle 162: Lebenszyklusgruppen mit Potenzialen für Geldanlage 284
Tabelle 163: Lebenszyklusgruppen mit Potenzialen für Kreditprodukte 286
Tabelle 164: Informationen für eine Kundensegmentierung nach Lebenszyklus 288
Tabelle 165: Vorteile durch Kundensegmentierung nach Lebenszyklus 290
Tabelle 166: Finanzdienstleister mit Vorteilen durch Kundensegmentierung 292
Tabelle 167: Ermittlung der Kundenbedürfnisse für verschiedene Lebensphasen 294
Tabelle 168: Faktoren bei einer Kundenansprache nach Lebensphasen 296
Tabelle 169: Zukunftstrends für die Geldanlage im Lebenszyklus 298
Tabelle 170: Zukunftstrends für die Geldanlage im Lebenszyklus 299