Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
Fax. 02131 2989721
mail: bbwmarketing@email.de
Finanzkrise, kaum vorhandene Sparzinsen, Eurokrise u.a.m. - haben diese Probleme Auswirkungen auf die Meinung bzw. auf das Verhalten der Finanzkunden?
bbw-Marketing hat in Koope-ration mit Valido in Nürnberg eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über Personen ab 18 Jahren durchgeführt.
Das bbw-valido-Panel zeigt sehr differenziert Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Einkommen und Beruf, aber auch nach Lebensphasen und nach Bankengruppen auf. Und das nicht nur in Bezug auf Zufriedenheit, Erwartungen und Handlungen der Finanzkunden.
Weitere Informationen zum Panel finden Sie unter der Rubrik Finanzstudien!
Tabelle 1: Entwicklung der mobilen Internetnutzung unterwegs 1
Tabelle 2: Tägliche mobile Internetnutzung nach Bevölkerungsgruppen 2
Tabelle 3: Gelegentliche mobile Internetnutzung nach Bevölkerungsgruppen 3
Tabelle 4: Mobile Internetnutzer nach demographischen Merkmalen 4
Tabelle 5: Nutzungsfrequenz des mobilen Internets 5
Tabelle 6: Tägliche mobile Internetnutzung nach Geräten 6
Tabelle 7: Nutzungsfrequenz von Smartphone Apps nach Altersgruppen 7
Tabelle 8: Nutzungsfrequenz von WhatsApp 8
Tabelle 9: Häufigkeit der Onlinenutzung und Verweildauer 9
Tabelle 10: Entwicklung Teilnehmer und Penetration in Mobilfunknetzen 10
Tabelle 11: Entwicklung Datenvolumen im Mobilfunk 11
Tabelle 12: Entwicklung Anzahl regelmäßiger UMTS und LTE Nutzer 12
Tabelle 13: Entwicklung versendete Kurznachrichten per SMS 13
Tabelle 14: Entwicklung abgehende Gesprächsminuten im Mobilfunk 14
Tabelle 15: Entwicklung Umsatzerlöse und Leistungen pro SIM-Karte und Monat 15
Tabelle 16: Entwicklung Absatz und Umsatz bei Smartphones 16
Tabelle 17: Genutzte Geräte für Internetbanking 18
Tabelle 18: Entwicklung der Nutzung von Mobile Banking 19
Tabelle 19: Nutzung von Onlinebanking und Mobile Banking nach Bankengruppen 20
Tabelle 20: Mobile Banking Nutzung nach Informationen und Transaktionen 21
Tabelle 21: Ertragsorientierung bei Kreditinstituten zu Mobile Banking 22
Tabelle 22: Angebotstypen im Bereich Mobile Banking 23
Tabelle 23: Nutzung von Mobile Banking im Ländervergleich 24
Tabelle 24: Auswirkungen Mobile Banking auf das Finanzverhalten 25
Tabelle 25: Genutzte Orte für Mobile Banking 26
Tabelle 26: Erstnutzung von Mobile Banking 27
Tabelle 27: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 28
Tabelle 28: Interesse an Nutzung von Mobile Payment 29
Tabelle 29: Interesse an Nutzung von mobilen Apps zur Kontoverwaltung 30
Tabelle 30: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking 31
Tabelle 31: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 32
Tabelle 32: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 34
Tabelle 33: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 35
Tabelle 34: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 36
Tabelle 35: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 37
Tabelle 36: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 38
Tabelle 37: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 39
Tabelle 38: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 40
Tabelle 39: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 41
Tabelle 40: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 42
Tabelle 41: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 43
Tabelle 42: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 44
Tabelle 43: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 45
Tabelle 44: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 46
Tabelle 45: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 47
Tabelle 46: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking 49
Tabelle 47: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Geschlecht 50
Tabelle 48: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Altersgruppen 51
Tabelle 49: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 52
Tabelle 50: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Berufsgruppen 53
Tabelle 51: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Einkommen 54
Tabelle 52: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Bildungsstand 55
Tabelle 53: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Familienstand 56
Tabelle 54: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Lebensphasen 57
Tabelle 55: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Bankengruppen 58
Tabelle 56: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking 59
Tabelle 57: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Geschlecht 60
Tabelle 58: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Altersgruppen 62
Tabelle 59: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 64
Tabelle 60: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Berufsgruppen 65
Tabelle 61: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Einkommen 66
Tabelle 62: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Bildungsstand 67
Tabelle 63: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Familienstand 69
Tabelle 64: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Lebensphasen 70
Tabelle 65: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Bankengruppen 72
Tabelle 66: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking bei Studenten 73
Tabelle 67: Nutzungszwecke von Mobile Banking bei Studenten 74
Tabelle 68: Nutzung von Mobile Banking Apps bei Studenten 75
Tabelle 69: Zufriedenheit mit Mobile Banking Apps bei Studenten 76
Tabelle 70: Nutzungszwecke von Mobile Payment bei Studenten 77
Tabelle 71: Genutzte Anbieter von Mobile Payment bei Studenten 78
Tabelle 72: Gewünschte Anbieter von Mobile Payment bei Studenten 79
Tabelle 73: Anforderungen an Mobile Payment bei Studenten 80
Tabelle 74: Zahlungsbereitschaft monatlich für Mobile Banking bei Studenten 81
Tabelle 75: Zahlungsbereitschaft Einmalanschaffung Mobile Banking bei Studenten 82
Tabelle 76: Zahlungsbereitschaft Transaktion Mobile Banking bei Studenten 84
Tabelle 77: Genutzte Produkte bei Mobile Banking 85
Tabelle 78: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Geschlecht 86
Tabelle 79: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Altersgruppen 88
Tabelle 80: Genutzte Produkte bei Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 89
Tabelle 81: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Berufsgruppen 90
Tabelle 82: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Einkommen 91
Tabelle 83: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Bildungsstand 92
Tabelle 84: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Familienstand 93
Tabelle 85: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Lebensphasen 94
Tabelle 86: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Bankengruppen 95
Tabelle 87: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps 96
Tabelle 88: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Geschlecht 97
Tabelle 89: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Altersgruppen 97
Tabelle 90: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Haushaltsgröße 98
Tabelle 91: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps im Ost-West-Vergleich 99
Tabelle 92: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Regionen 100
Tabelle 93: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Regionen 100
Tabelle 94: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Berufstätigkeit 101
Tabelle 95: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Berufsgruppen 102
Tabelle 96: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps untere Einkommen 102
Tabelle 97: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps obere Einkommen 103
Tabelle 98: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Bildungsstand 104
Tabelle 99: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Familienstand 105
Tabelle 100: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps jüngere Lebensphasen 105
Tabelle 101: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps ältere Lebensphasen 106
Tabelle 102: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Bankengruppen 107
Tabelle 103: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking 108
Tabelle 104: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Geschlecht 109
Tabelle 105: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Altersgruppen 111
Tabelle 106: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Haushaltsgröße 112
Tabelle 107: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 113
Tabelle 108: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Regionen 114
Tabelle 109: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Regionen 115
Tabelle 110: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Berufstätigkeit 116
Tabelle 111: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Berufsgruppen 118
Tabelle 112: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking untere Einkommen 119
Tabelle 113: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking obere Einkommen 120
Tabelle 114: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Bildungsstand 121
Tabelle 115: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Familienstand 122
Tabelle 116: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking jüngere Lebensphasen 123
Tabelle 117: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking ältere Lebensphasen 124
Tabelle 118: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Bankengruppen 125
Tabelle 119: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking 128
Tabelle 120: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 129
Tabelle 121: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 130
Tabelle 122: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 131
Tabelle 123: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 132
Tabelle 124: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 133
Tabelle 125: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 134
Tabelle 126: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 135
Tabelle 127: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 136
Tabelle 128: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 137
Tabelle 129: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 138
Tabelle 130: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 139
Tabelle 131: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 140
Tabelle 132: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 141
Tabelle 133: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 142
Tabelle 134: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 143
Tabelle 135: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking 145
Tabelle 136: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 146
Tabelle 137: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 148
Tabelle 138: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 149
Tabelle 139: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 150
Tabelle 140: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 151
Tabelle 141: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 152
Tabelle 142: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 153
Tabelle 143: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 154
Tabelle 144: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 155
Tabelle 145: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 156
Tabelle 146: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 157
Tabelle 147: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 158
Tabelle 148: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 159
Tabelle 149: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 160
Tabelle 150: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 161
Tabelle 151: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 162
Tabelle 152: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 163
Tabelle 153: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 164
Tabelle 154: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 165
Tabelle 155: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 165
Tabelle 156: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 166
Tabelle 157: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 167
Tabelle 158: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 168
Tabelle 159: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 168
Tabelle 160: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 169
Tabelle 161: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 170
Tabelle 162: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 171
Tabelle 163: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 172
Tabelle 164: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 173
Tabelle 165: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 173
Tabelle 166: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 175
Tabelle 167: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking 176
Tabelle 168: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 177
Tabelle 169: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 179
Tabelle 170: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 180
Tabelle 171: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 181
Tabelle 172: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 182
Tabelle 173: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 183
Tabelle 174: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 184
Tabelle 175: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 185
Tabelle 176: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 186
Tabelle 177: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 187
Tabelle 178: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 188
Tabelle 179: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 189
Tabelle 180: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 190
Tabelle 181: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 191
Tabelle 182: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 192
Tabelle 183: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking 194
Tabelle 184: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Geschlecht 195
Tabelle 185: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Altersgruppen 197
Tabelle 186: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Haushaltsgröße 198
Tabelle 187: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 199
Tabelle 188: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Regionen 200
Tabelle 189: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Regionen 201
Tabelle 190: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Berufstätigkeit 202
Tabelle 191: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Berufsgruppen 203
Tabelle 192: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking untere Einkommen 204
Tabelle 193: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking obere Einkommen 205
Tabelle 194: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Bildungsstand 206
Tabelle 195: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Familienstand 207
Tabelle 196: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking jüngere Lebensphasen 208
Tabelle 197: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking ältere Lebensphasen 209
Tabelle 198: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Bankengruppen 210
Tabelle 199: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking 212
Tabelle 200: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 213
Tabelle 201: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Altersgruppen 215
Tabelle 202: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Haushaltsgröße 216
Tabelle 203: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 217
Tabelle 204: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 218
Tabelle 205: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 219
Tabelle 206: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Berufstätigkeit 220
Tabelle 207: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Berufsgruppen 221
Tabelle 208: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking untere Einkommen 222
Tabelle 209: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking obere Einkommen 223
Tabelle 210: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Bildungsstand 224
Tabelle 211: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Familienstand 225
Tabelle 212: Erwartete Probleme Nutzung Mobile Banking jüngere Lebensphasen 226
Tabelle 213: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking ältere Lebensphasen 227
Tabelle 214: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Bankengruppen 228
Tabelle 215: Bekanntheit verschiedener TAN-Verfahren 231
Tabelle 216: Nutzung von Sicherheitsmaßnahmen auf dem Smartphone 232
Tabelle 217: Geplante Sicherheitsmaßnahmen auf dem Smartphone 234
Tabelle 218: Offenheit für biometrische Sicherheitsverfahren 235
Tabelle 219: Mobile Banking Nutzung im internationalen Vergleich 243
Tabelle 220: Kundenloyalität nach digitalem Nutzungsverhalten 246
Tabelle 221: Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland 251
Tabelle 222: Weltweite mobile Zahlungstransaktionen 254
Tabelle 223: Entwicklung weltweite bargeldlose Transaktionen 257
Tabelle 224: Besitz mobiler Endgeräte in Deutschland 260
Tabelle 225: Gefahren für Retail-Banking durch neue Markteilnehmer 262
Tabelle 226: Gefahren für deutsches Retail-Banking durch neue Markteilnehmer 264
Tabelle 227: Impulse für das Bankgeschäft durch Mobile Business 266
Tabelle 228: Angst vor Betrug im Onlinebanking 267
Tabelle 229: Impulse für das Bankgeschäft durch Mobile Business 269
Tabelle 230: Genutzte digitale Erweiterungen bei Kreditinstituten 271
Tabelle 231: Bedrohung durch digitale Geschäftsmodelle 273
Tabelle 232: Hauptprobleme im Bereich Big Data 274
Tabelle 233: Ergebnis der digitalen Transformation für Kreditinstitute 276
Tabelle 234: Nutzungshäufigkeit verschiedener Vertriebskanäle 280
Tabelle 235: Nutzungszwecke von Mobile Payment 286
Tabelle 236: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Payment 287
Tabelle 237: Bekanntheit von Anbietern für Mobile Payment 289
Tabelle 238: Sorgen bei der Nutzung von Mobile Payment 290
Tabelle 239: Kundenwünsche bei Mobile Payment Angeboten 291
Tabelle 240: Erwartete Mehrwerte von Mobile Payment 292
Tabelle 241: Genutzte Zahlungsverfahren nach Einkaufshöhe 293
Tabelle 242: Interesse an der Nutzung von Mobile Payment 293
Tabelle 243: Wichtigste Faktoren bei der Nutzung von Mobile Payment 294
Tabelle 244: Bevorzugte Einsatzorte für Mobile Payment 295
Tabelle 245: Interesse am Testen von Mobile Payment 296
Tabelle 246: Interesse an Mobile Payment bei Rabatten und Sonderangeboten 297
Tabelle 247: Interesse an Mehrwertangeboten bei Mobile Payment 298
Tabelle 248: Interesse Nutzung Mobile Payment Apps in mehreren Vertriebskanälen 299
Tabelle 249: Vertrauen in verschiedene App-Anbieter 300
Tabelle 250: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment 301
Tabelle 251: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Geschlecht 302
Tabelle 252: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Altersgruppen 304
Tabelle 253: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Haushaltsgröße 305
Tabelle 254: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment im Ost-West-Vergleich 306
Tabelle 255: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Regionen 307
Tabelle 256: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Regionen 308
Tabelle 257: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Berufstätigkeit 309
Tabelle 258: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Berufsgruppen 310
Tabelle 259: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment untere Einkommen 311
Tabelle 260: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment obere Einkommen 312
Tabelle 261: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Bildungsstand 313
Tabelle 262: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Familienstand 314
Tabelle 263: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment jüngere Lebensphasen 315
Tabelle 264: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment ältere Lebensphasen 316
Tabelle 265: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Bankengruppen 317
Tabelle 266: Erwartete Entwicklung der Mobile Banking Nutzung 318
Tabelle 267: Wichtigste Vorteile bei der Mobile Banking Nutzung aus Kundensicht 319
Tabelle 268: Vorteile für Kreditinstitute bei Angebot von Mobile Banking 321
Tabelle 269: Wichtigste Nutzungszwecke von Mobile Banking 323
Tabelle 270: Investitionsbereiche im Mobile Banking Angebot 325
Tabelle 271: Wichtigste Zielgruppen für Mobile Banking 327
Tabelle 272: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 328
Tabelle 273: Maßnahme für steigende Nutzung von Mobile Banking 330
Tabelle 274: Bereiche im Mobile Banking Angebot mit Verbesserungsbedarf 332
Tabelle 275: Auswirkung steigender Mobile Banking Nutzung auf Vertriebswege 334
Tabelle 276: Erwartete Auswirkungen bei steigender Mobile Banking Nutzung 336
Tabelle 277: Nutzeranteil von Mobile Banking bei Kreditinstituten 338
Tabelle 278: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends im Mobile Banking Markt 339
Tabelle 279: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends im Mobile Banking Markt 340