Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Entwicklung der mobilen Internetnutzung unterwegs 1
Tabelle 2: Tägliche mobile Internetnutzung nach Bevölkerungsgruppen 2
Tabelle 3: Gelegentliche mobile Internetnutzung nach Bevölkerungsgruppen 3
Tabelle 4: Mobile Internetnutzer nach demographischen Merkmalen 4
Tabelle 5: Nutzungsfrequenz des mobilen Internets 5
Tabelle 6: Tägliche mobile Internetnutzung nach Geräten 6
Tabelle 7: Nutzungsfrequenz von Smartphone Apps nach Altersgruppen 7
Tabelle 8: Nutzungsfrequenz von WhatsApp 8
Tabelle 9: Häufigkeit der Onlinenutzung und Verweildauer 9
Tabelle 10: Entwicklung Teilnehmer und Penetration in Mobilfunknetzen 10
Tabelle 11: Entwicklung Datenvolumen im Mobilfunk 11
Tabelle 12: Entwicklung Anzahl regelmäßiger UMTS und LTE Nutzer 12
Tabelle 13: Entwicklung versendete Kurznachrichten per SMS 13
Tabelle 14: Entwicklung abgehende Gesprächsminuten im Mobilfunk 14
Tabelle 15: Entwicklung Umsatzerlöse und Leistungen pro SIM-Karte und Monat 15
Tabelle 16: Entwicklung Absatz und Umsatz bei Smartphones 16
Tabelle 17: Genutzte Geräte für Internetbanking 18
Tabelle 18: Entwicklung der Nutzung von Mobile Banking 19
Tabelle 19: Nutzung von Onlinebanking und Mobile Banking nach Bankengruppen 20
Tabelle 20: Mobile Banking Nutzung nach Informationen und Transaktionen 21
Tabelle 21: Ertragsorientierung bei Kreditinstituten zu Mobile Banking 22
Tabelle 22: Angebotstypen im Bereich Mobile Banking 23
Tabelle 23: Nutzung von Mobile Banking im Ländervergleich 24
Tabelle 24: Auswirkungen Mobile Banking auf das Finanzverhalten 25
Tabelle 25: Genutzte Orte für Mobile Banking 26
Tabelle 26: Erstnutzung von Mobile Banking 27
Tabelle 27: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 28
Tabelle 28: Interesse an Nutzung von Mobile Payment 29
Tabelle 29: Interesse an Nutzung von mobilen Apps zur Kontoverwaltung 30
Tabelle 30: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking 31
Tabelle 31: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 32
Tabelle 32: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 34
Tabelle 33: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 35
Tabelle 34: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 36
Tabelle 35: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 37
Tabelle 36: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 38
Tabelle 37: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 39
Tabelle 38: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 40
Tabelle 39: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 41
Tabelle 40: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 42
Tabelle 41: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 43
Tabelle 42: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 44
Tabelle 43: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 45
Tabelle 44: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 46
Tabelle 45: Interesse an der Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 47
Tabelle 46: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking 49
Tabelle 47: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Geschlecht 50
Tabelle 48: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Altersgruppen 51
Tabelle 49: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 52
Tabelle 50: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Berufsgruppen 53
Tabelle 51: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Einkommen 54
Tabelle 52: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Bildungsstand 55
Tabelle 53: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Familienstand 56
Tabelle 54: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Lebensphasen 57
Tabelle 55: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking nach Bankengruppen 58
Tabelle 56: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking 59
Tabelle 57: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Geschlecht 60
Tabelle 58: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Altersgruppen 62
Tabelle 59: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 64
Tabelle 60: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Berufsgruppen 65
Tabelle 61: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Einkommen 66
Tabelle 62: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Bildungsstand 67
Tabelle 63: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Familienstand 69
Tabelle 64: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Lebensphasen 70
Tabelle 65: Genutzte Bankgeschäfte für Mobile Banking nach Bankengruppen 72
Tabelle 66: Nutzungshäufigkeit von Mobile Banking bei Studenten 73
Tabelle 67: Nutzungszwecke von Mobile Banking bei Studenten 74
Tabelle 68: Nutzung von Mobile Banking Apps bei Studenten 75
Tabelle 69: Zufriedenheit mit Mobile Banking Apps bei Studenten 76
Tabelle 70: Nutzungszwecke von Mobile Payment bei Studenten 77
Tabelle 71: Genutzte Anbieter von Mobile Payment bei Studenten 78
Tabelle 72: Gewünschte Anbieter von Mobile Payment bei Studenten 79
Tabelle 73: Anforderungen an Mobile Payment bei Studenten 80
Tabelle 74: Zahlungsbereitschaft monatlich für Mobile Banking bei Studenten 81
Tabelle 75: Zahlungsbereitschaft Einmalanschaffung Mobile Banking bei Studenten 82
Tabelle 76: Zahlungsbereitschaft Transaktion Mobile Banking bei Studenten 84
Tabelle 77: Genutzte Produkte bei Mobile Banking 85
Tabelle 78: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Geschlecht 86
Tabelle 79: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Altersgruppen 88
Tabelle 80: Genutzte Produkte bei Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 89
Tabelle 81: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Berufsgruppen 90
Tabelle 82: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Einkommen 91
Tabelle 83: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Bildungsstand 92
Tabelle 84: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Familienstand 93
Tabelle 85: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Lebensphasen 94
Tabelle 86: Genutzte Produkte bei Mobile Banking nach Bankengruppen 95
Tabelle 87: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps 96
Tabelle 88: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Geschlecht 97
Tabelle 89: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Altersgruppen 97
Tabelle 90: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Haushaltsgröße 98
Tabelle 91: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps im Ost-West-Vergleich 99
Tabelle 92: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Regionen 100
Tabelle 93: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Regionen 100
Tabelle 94: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Berufstätigkeit 101
Tabelle 95: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Berufsgruppen 102
Tabelle 96: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps untere Einkommen 102
Tabelle 97: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps obere Einkommen 103
Tabelle 98: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Bildungsstand 104
Tabelle 99: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Familienstand 105
Tabelle 100: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps jüngere Lebensphasen 105
Tabelle 101: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps ältere Lebensphasen 106
Tabelle 102: Kundenwünsche zu Mobile Banking Apps nach Bankengruppen 107
Tabelle 103: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking 108
Tabelle 104: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Geschlecht 109
Tabelle 105: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Altersgruppen 111
Tabelle 106: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Haushaltsgröße 112
Tabelle 107: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 113
Tabelle 108: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Regionen 114
Tabelle 109: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Regionen 115
Tabelle 110: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Berufstätigkeit 116
Tabelle 111: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Berufsgruppen 118
Tabelle 112: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking untere Einkommen 119
Tabelle 113: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking obere Einkommen 120
Tabelle 114: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Bildungsstand 121
Tabelle 115: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Familienstand 122
Tabelle 116: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking jüngere Lebensphasen 123
Tabelle 117: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking ältere Lebensphasen 124
Tabelle 118: Gewünschte Funktionen für Mobile Banking nach Bankengruppen 125
Tabelle 119: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking 128
Tabelle 120: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 129
Tabelle 121: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 130
Tabelle 122: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 131
Tabelle 123: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 132
Tabelle 124: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 133
Tabelle 125: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 134
Tabelle 126: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 135
Tabelle 127: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 136
Tabelle 128: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 137
Tabelle 129: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 138
Tabelle 130: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 139
Tabelle 131: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 140
Tabelle 132: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 141
Tabelle 133: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 142
Tabelle 134: Vorteile durch Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 143
Tabelle 135: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking 145
Tabelle 136: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 146
Tabelle 137: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 148
Tabelle 138: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 149
Tabelle 139: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 150
Tabelle 140: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 151
Tabelle 141: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 152
Tabelle 142: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 153
Tabelle 143: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 154
Tabelle 144: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 155
Tabelle 145: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 156
Tabelle 146: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 157
Tabelle 147: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 158
Tabelle 148: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 159
Tabelle 149: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 160
Tabelle 150: Gründe für die Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 161
Tabelle 151: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 162
Tabelle 152: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 163
Tabelle 153: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 164
Tabelle 154: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 165
Tabelle 155: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 165
Tabelle 156: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 166
Tabelle 157: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 167
Tabelle 158: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 168
Tabelle 159: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 168
Tabelle 160: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 169
Tabelle 161: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 170
Tabelle 162: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 171
Tabelle 163: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 172
Tabelle 164: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 173
Tabelle 165: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 173
Tabelle 166: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 175
Tabelle 167: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking 176
Tabelle 168: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 177
Tabelle 169: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 179
Tabelle 170: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Haushaltsgröße 180
Tabelle 171: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 181
Tabelle 172: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 182
Tabelle 173: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 183
Tabelle 174: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Berufstätigkeit 184
Tabelle 175: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Berufsgruppen 185
Tabelle 176: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking untere Einkommen 186
Tabelle 177: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking obere Einkommen 187
Tabelle 178: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Bildungsstand 188
Tabelle 179: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Familienstand 189
Tabelle 180: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking jüngere Lebensphasen 190
Tabelle 181: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking ältere Lebensphasen 191
Tabelle 182: Maßnahmen für Nutzung von Mobile Banking nach Bankengruppen 192
Tabelle 183: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking 194
Tabelle 184: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Geschlecht 195
Tabelle 185: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Altersgruppen 197
Tabelle 186: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Haushaltsgröße 198
Tabelle 187: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 199
Tabelle 188: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Regionen 200
Tabelle 189: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Regionen 201
Tabelle 190: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Berufstätigkeit 202
Tabelle 191: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Berufsgruppen 203
Tabelle 192: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking untere Einkommen 204
Tabelle 193: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking obere Einkommen 205
Tabelle 194: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Bildungsstand 206
Tabelle 195: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Familienstand 207
Tabelle 196: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking jüngere Lebensphasen 208
Tabelle 197: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking ältere Lebensphasen 209
Tabelle 198: Meinungsprofil zum Thema Mobile Banking nach Bankengruppen 210
Tabelle 199: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking 212
Tabelle 200: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Geschlecht 213
Tabelle 201: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Altersgruppen 215
Tabelle 202: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Haushaltsgröße 216
Tabelle 203: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking im Ost-West-Vergleich 217
Tabelle 204: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 218
Tabelle 205: Erwartete Probleme bei Nutzung von Mobile Banking nach Regionen 219
Tabelle 206: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Berufstätigkeit 220
Tabelle 207: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Berufsgruppen 221
Tabelle 208: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking untere Einkommen 222
Tabelle 209: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking obere Einkommen 223
Tabelle 210: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Bildungsstand 224
Tabelle 211: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Familienstand 225
Tabelle 212: Erwartete Probleme Nutzung Mobile Banking jüngere Lebensphasen 226
Tabelle 213: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking ältere Lebensphasen 227
Tabelle 214: Erwartete Probleme bei Nutzung Mobile Banking nach Bankengruppen 228
Tabelle 215: Bekanntheit verschiedener TAN-Verfahren 231
Tabelle 216: Nutzung von Sicherheitsmaßnahmen auf dem Smartphone 232
Tabelle 217: Geplante Sicherheitsmaßnahmen auf dem Smartphone 234
Tabelle 218: Offenheit für biometrische Sicherheitsverfahren 235
Tabelle 219: Mobile Banking Nutzung im internationalen Vergleich 243
Tabelle 220: Kundenloyalität nach digitalem Nutzungsverhalten 246
Tabelle 221: Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland 251
Tabelle 222: Weltweite mobile Zahlungstransaktionen 254
Tabelle 223: Entwicklung weltweite bargeldlose Transaktionen 257
Tabelle 224: Besitz mobiler Endgeräte in Deutschland 260
Tabelle 225: Gefahren für Retail-Banking durch neue Markteilnehmer 262
Tabelle 226: Gefahren für deutsches Retail-Banking durch neue Markteilnehmer 264
Tabelle 227: Impulse für das Bankgeschäft durch Mobile Business 266
Tabelle 228: Angst vor Betrug im Onlinebanking 267
Tabelle 229: Impulse für das Bankgeschäft durch Mobile Business 269
Tabelle 230: Genutzte digitale Erweiterungen bei Kreditinstituten 271
Tabelle 231: Bedrohung durch digitale Geschäftsmodelle 273
Tabelle 232: Hauptprobleme im Bereich Big Data 274
Tabelle 233: Ergebnis der digitalen Transformation für Kreditinstitute 276
Tabelle 234: Nutzungshäufigkeit verschiedener Vertriebskanäle 280
Tabelle 235: Nutzungszwecke von Mobile Payment 286
Tabelle 236: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Payment 287
Tabelle 237: Bekanntheit von Anbietern für Mobile Payment 289
Tabelle 238: Sorgen bei der Nutzung von Mobile Payment 290
Tabelle 239: Kundenwünsche bei Mobile Payment Angeboten 291
Tabelle 240: Erwartete Mehrwerte von Mobile Payment 292
Tabelle 241: Genutzte Zahlungsverfahren nach Einkaufshöhe 293
Tabelle 242: Interesse an der Nutzung von Mobile Payment 293
Tabelle 243: Wichtigste Faktoren bei der Nutzung von Mobile Payment 294
Tabelle 244: Bevorzugte Einsatzorte für Mobile Payment 295
Tabelle 245: Interesse am Testen von Mobile Payment 296
Tabelle 246: Interesse an Mobile Payment bei Rabatten und Sonderangeboten 297
Tabelle 247: Interesse an Mehrwertangeboten bei Mobile Payment 298
Tabelle 248: Interesse Nutzung Mobile Payment Apps in mehreren Vertriebskanälen 299
Tabelle 249: Vertrauen in verschiedene App-Anbieter 300
Tabelle 250: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment 301
Tabelle 251: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Geschlecht 302
Tabelle 252: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Altersgruppen 304
Tabelle 253: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Haushaltsgröße 305
Tabelle 254: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment im Ost-West-Vergleich 306
Tabelle 255: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Regionen 307
Tabelle 256: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Regionen 308
Tabelle 257: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Berufstätigkeit 309
Tabelle 258: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Berufsgruppen 310
Tabelle 259: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment untere Einkommen 311
Tabelle 260: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment obere Einkommen 312
Tabelle 261: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Bildungsstand 313
Tabelle 262: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Familienstand 314
Tabelle 263: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment jüngere Lebensphasen 315
Tabelle 264: Vertrauenswürdige Anbieter Mobile Payment ältere Lebensphasen 316
Tabelle 265: Vertrauenswürdige Anbieter bei Mobile Payment nach Bankengruppen 317
Tabelle 266: Erwartete Entwicklung der Mobile Banking Nutzung 318
Tabelle 267: Wichtigste Vorteile bei der Mobile Banking Nutzung aus Kundensicht 319
Tabelle 268: Vorteile für Kreditinstitute bei Angebot von Mobile Banking 321
Tabelle 269: Wichtigste Nutzungszwecke von Mobile Banking 323
Tabelle 270: Investitionsbereiche im Mobile Banking Angebot 325
Tabelle 271: Wichtigste Zielgruppen für Mobile Banking 327
Tabelle 272: Gründe gegen die Nutzung von Mobile Banking 328
Tabelle 273: Maßnahme für steigende Nutzung von Mobile Banking 330
Tabelle 274: Bereiche im Mobile Banking Angebot mit Verbesserungsbedarf 332
Tabelle 275: Auswirkung steigender Mobile Banking Nutzung auf Vertriebswege 334
Tabelle 276: Erwartete Auswirkungen bei steigender Mobile Banking Nutzung 336
Tabelle 277: Nutzeranteil von Mobile Banking bei Kreditinstituten 338
Tabelle 278: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends im Mobile Banking Markt 339
Tabelle 279: Experten-Meinungsprofil Zukunftstrends im Mobile Banking Markt 340