Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
„Noch nie war eine Geldanlageentscheidung so schwer wie heute“
Bereits seit geraumer Zeit wird den Privatkunden die Entscheidung für oder gegen eine Geldanlage nicht einfach gemacht. Die Unsicherheit ist groß und heute sind in Bezug auf eine Anlage Kriterien wichtig, die früher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
Aus diesem Grund hat bbw Marketing Dr. Vossen und Partner diesbezüglich eine größere repräsentative Untersuchung durchgeführt. Für die Analyse „Kriterien für Geldanlageentscheidungen“ wurde im September/Oktober 2015 eine Befragung von Kreditinstituten durchgeführt, bei der insgesamt 119 Entscheidungsträger aus Banken und Sparkassen über ihre Einschätzung zum Thema Kriterien für Geldanlageentscheidungen befragt wurden. Zusätzlich wurde eine repräsentative Kundenbefragung bei mehr als 1.100 Personen ab 18 Jahren von valido durchgeführt.
Obwohl die Zinsen eigentlich nicht mehr weiter fallen können, erwartet die Mehrzahl der Finanzkunden eine weitere Verschlechterung der Zinslage. Insofern herrscht bei deutschen Sparern und Anlegern mehrheitlich eine große Unzufriedenheit, jedoch immer noch ein großes Beharrungsvermögen. Bei einer Änderung der Lage wollen die Kunden allerdings schnell reagieren. Insofern zählt aktuell die jederzeitige Kündbarkeit der Anlage zu den wichtigsten Kriterien für die Geldanlageentscheidung.
In einer schwierigen Zeit werden die Banken mit der besten Kundenorientierung profitieren. Die Informationen der bbw Studien mit den repräsentativen Befragungen werden bei der Entwicklung von entsprechenden Strategien sicher helfen.