Liebigstr. 23
41464 Neuss
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Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Einschätzung zu Risiken bei der Geldanlage 1
Tabelle 2: Anlagekriterien bei der Geldanlage 2
Tabelle 3: Risikobereitschaft bei der Geldanlage 2
Tabelle 4: Genutzte Geldanlageformen 3
Tabelle 5: Zufriedenheit mit dem Ertrag der Geldanlage 4
Tabelle 6: Einfluss der Niedrigzinsen auf verschiedenen Anlageformen 5
Tabelle 7: Reaktion bei Geldanlegern auf niedrige Zinsen 6
Tabelle 8: Erwartungen an die Zinsentwicklung 7
Tabelle 9: Erwartete Auswirkungen von Zinsanstiegen auf Anlageformen 8
Tabelle 10: Bevorzugte Anlageregionen bei Geldanlegern 9
Tabelle 11: Einschätzung zur Wichtigkeit der Anlagenstreuung 10
Tabelle 12: Bevorzugte Anlageformen bei einem bestimmten Anlagebetrag 11
Tabelle 13: Gemiedene Anlageformen bei einem bestimmten Anlagebetrag 12
Tabelle 14: Einfluss der Niedrigzinsen auf die Altersvorsorgeziele 13
Tabelle 15: Einstellungen zur Geldanlage nach Geschlecht 14
Tabelle 16: Einstellungen zur Geldanlage nach Regionen 15
Tabelle 17: Einstellungen zur Geldanlage nach Altersgruppen 16
Tabelle 18: Einstellungen zur Geldanlage nach Familienstand 18
Tabelle 19: Einstellungen zur Geldanlage nach schulischem Bildungsstand 19
Tabelle 20: Einstellungen zur Geldanlage nach beruflichem Bildungsstand 21
Tabelle 21: Einstellungen zur Geldanlage nach beruflicher Stellung 22
Tabelle 22: Einstellungen zur Geldanlage nach Haushaltsgröße 23
Tabelle 23: Einstellungen zur Geldanlage nach Einkommensgruppen 25
Tabelle 24: Einstellungen zur Geldanlage nach Bundesländern 26
Tabelle 25: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage 28
Tabelle 26: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Geschlecht 29
Tabelle 27: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Altersgruppen 30
Tabelle 28: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Haushaltsgröße 31
Tabelle 29: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Berufsgruppen 32
Tabelle 30: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage untere Einkommen 34
Tabelle 31: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage obere Einkommen 35
Tabelle 32: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Bildungsstand 36
Tabelle 33: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Familienstand 37
Tabelle 34: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Bankengruppen 38
Tabelle 35: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen 41
Tabelle 36: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Geschlecht 42
Tabelle 37: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Altersgruppen 43
Tabelle 38: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 44
Tabelle 39: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Berufsgruppen 45
Tabelle 40: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen untere Einkommen 46
Tabelle 41: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen obere Einkommen 47
Tabelle 42: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Bildungsstand 49
Tabelle 43: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Familienstand 50
Tabelle 44: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Bankengruppen 52
Tabelle 45: Anforderungen an Geldanlagen 54
Tabelle 46: Anforderungen an Geldanlagen nach Geschlecht 56
Tabelle 47: Anforderungen an Geldanlagen nach Altersgruppen 58
Tabelle 48: Anforderungen an Geldanlagen nach Haushaltsgröße 60
Tabelle 49: Anforderungen an Geldanlagen nach Berufsgruppen 62
Tabelle 50: Anforderungen an Geldanlagen untere Einkommensgruppen 64
Tabelle 51: Anforderungen an Geldanlagen obere Einkommensgruppen 65
Tabelle 52: Anforderungen an Geldanlagen nach Bildungsstand 66
Tabelle 53: Anforderungen an Geldanlagen nach Familienstand 69
Tabelle 54: Anforderungen an Geldanlagen nach Bankengruppen 72
Tabelle 55: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen 75
Tabelle 56: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Geschlecht 76
Tabelle 57: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Altersgruppen 78
Tabelle 58: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Haushaltsgröße 80
Tabelle 59: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Berufsgruppen 82
Tabelle 60: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen untere Einkommen 84
Tabelle 61: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen obere Einkommen 86
Tabelle 62: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Bildungsstand 88
Tabelle 63: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Familienstand 90
Tabelle 64: Kriterien beim Erwerb von Geldanlagen nach Bankengruppen 93
Tabelle 65: Bedeutung von Beratung und Service nach Geschlecht 95
Tabelle 66: Bedeutung von Beratung und Service nach Regionen 96
Tabelle 67: Bedeutung von Beratung und Service nach Altersgruppen 97
Tabelle 68: Bedeutung von Beratung und Service nach Familienstand 98
Tabelle 69: Bedeutung von Beratung und Service nach schulischem Bildungsstand 99
Tabelle 70: Bedeutung von Beratung und Service nach beruflichem Bildungsstand 100
Tabelle 71: Bedeutung von Beratung und Service nach beruflicher Stellung 101
Tabelle 72: Bedeutung von Beratung und Service nach Haushaltsgröße 102
Tabelle 73: Bedeutung von Beratung und Service nach Einkommensgruppen 103
Tabelle 74: Bedeutung von Beratung und Service nach Bundesländern 104
Tabelle 75: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen 105
Tabelle 76: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Geschlecht 107
Tabelle 77: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Altersgruppen 109
Tabelle 78: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Haushaltsgröße 110
Tabelle 79: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Berufsgruppen 112
Tabelle 80: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen untere Einkommen 113
Tabelle 81: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen obere Einkommen 115
Tabelle 82: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Bildungsstand 116
Tabelle 83: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Familienstand 118
Tabelle 84: Informations- und Kaufverhalten bei Geldanlagen nach Kreditinstituten 120
Tabelle 85: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen 122
Tabelle 86: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Geschlecht 124
Tabelle 87: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Altersgruppen 125
Tabelle 88: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Haushaltsgröße 127
Tabelle 89: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Berufsgruppen 128
Tabelle 90: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen untere Einkommen 130
Tabelle 91: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen obere Einkommen 131
Tabelle 92: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Bildungsstand 131
Tabelle 93: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Familienstand 134
Tabelle 94: Vertrauen zu Ansprechpartnern bei Geldanlagen nach Kreditinstituten 136
Tabelle 95: Spaß an Geldanlageangelegenheiten in der jungen Generation 137
Tabelle 96: Persönliche Finanzplanung in der jungen Generation 138
Tabelle 97: Einstellungen zum Sparverhalten in der jungen Generation 138
Tabelle 98: Sparneigung in der jungen Generation 139
Tabelle 99: Durchschnittliche Sparbeträge in der jungen Generation 139
Tabelle 100: Monatliche Sparbeträge in der jungen Generation 140
Tabelle 101: Nutzung von Finanzprodukten in der jungen Generation 141
Tabelle 102: Einstellung zu Bankfilialen in der jungen Generation 141
Tabelle 103: Einstellung gegenüber Kreditinstituten in der jungen Generation 142
Tabelle 104: Zufriedenheit mit der Hausbank in der jungen Generation 142
Tabelle 105: Erwartungen gegenüber Banken in der jungen Generation 143
Tabelle 106: Häufigkeit des Filialbesuchs in der jungen Generation 144
Tabelle 107: Verteilung von Geldanlegersegmenten unter Best Agern 146
Tabelle 108: Eigenschaften verschiedener Geldanlegersegmente unter Best Agern 148
Tabelle 109: Einstellungen zur Geldanlage in Zielgruppe der Best Ager 150
Tabelle 110: Gefühl der Absicherung für das Alter in Zielgruppen der Best Ager 152
Tabelle 111: Einschätzung der finanziellen Situation in Zielgruppen der Best Ager 154
Tabelle 112: Einstellungen zur Geldanlage in Zielgruppe der Best Ager 156
Tabelle 113: Nutzung von Immobilien in Zielgruppen der Best Ager 157
Tabelle 114: Einstellungen zum Lebensstil in Zielgruppe der Best Ager 158
Tabelle 115: Einstellungen zur Geldanlage in Zielgruppe der Best Ager 159
Tabelle 116: Ziele bei der Geldanlage in Zielgruppen der Best Ager 160
Tabelle 117: Nutzung von Aktien und Fonds in Zielgruppen der Best Ager 161
Tabelle 118: Einstellungen zu Immobilien in Zielgruppe der Best Ager 162
Tabelle 119: Einstellungen zur Veränderung in Zielgruppe der Best Ager 163
Tabelle 120: Anlageverhalten und Produktpräferenzen in Zielgruppen der Best Ager 164
Tabelle 121: Produkte zur Altersvorsorge in Zielgruppe der Best Ager 165
Tabelle 122: Nutzung festverzinslicher Wertpapieren in Zielgruppen der Best Ager 166
Tabelle 123: Kundengruppen im Wealth Management nach Loyalität 168
Tabelle 124: Differenzierungsfaktoren von Anbietern im Wealth Management 170
Tabelle 125: Gewünschte Kontaktfrequenz Wealth Management nach Vermögen 172
Tabelle 126: Gewünschte Kontaktfrequenz Wealth Management nach Altersgruppen 174
Tabelle 127: Kundenerwartungen an das Technologieangebot Wealth Management 176
Tabelle 128: Wichtigste Kriterien beim Girokontoabschluss 179
Tabelle 129: Gründe gegen den Wechsel beim Girokonto 180
Tabelle 130: Unbeliebteste Bankgebühren bei Bankkunden 181
Tabelle 131: Akzeptanz von Gebühren für das Geldabheben 182
Tabelle 132: Nutzung von fremden Geldautomaten mit Bankkarten 183
Tabelle 133: Einschätzung von Gebühren für Bankkarten an fremden Geldautomaten 184
Tabelle 134: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken bei Filialnutzung 185
Tabelle 135: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken bei Filialnutzung 186
Tabelle 136: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken Filial- und Onlinenutzung 187
Tabelle 137: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken Filial- und Onlinenutzung 188
Tabelle 138: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken bei Onlinenutzung 190
Tabelle 139: Bewertung von Girokonten bei Filialbanken bei Onlinenutzung 191
Tabelle 140: Anforderungen an Lebensversicherungsprodukte 194
Tabelle 141: Entwicklung der privaten Vorsorgebereitschaft für das Alter 197
Tabelle 142: Private Vorsorgebereitschaft für das Alter nach Einkommen 200
Tabelle 143: Private Vorsorgebereitschaft für das Alter nach Altersgruppen 202
Tabelle 144: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Geschlecht 205
Tabelle 145: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Regionen 206
Tabelle 146: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Altersgruppen 207
Tabelle 147: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Familienstand 208
Tabelle 148: Nutzung von Vertriebswegen nach schulischem Bildungsstand 209
Tabelle 149: Nutzung von Vertriebswegen nach beruflichem Bildungsstand 210
Tabelle 150: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach beruflicher Stellung 212
Tabelle 151: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Haushaltsgröße 213
Tabelle 152: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Einkommensgruppen 214
Tabelle 153: Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen nach Bundesländern 215
Tabelle 154: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen 217
Tabelle 155: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Geschlecht 219
Tabelle 156: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Altersgruppen 220
Tabelle 157: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Haushaltsgröße 221
Tabelle 158: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Berufsgruppen 222
Tabelle 159: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen untere Einkommen 223
Tabelle 160: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen obere Einkommen 224
Tabelle 161: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Bildungsstand 225
Tabelle 162: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Familienstand 227
Tabelle 163: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Bankengruppen 229
Tabelle 164: Kundenloyalität nach digitalem Nutzungsverhalten 233
Tabelle 165: Nutzung von Mobile Banking nach Altersgruppen 237
Tabelle 166: Nutzung von Bankberatung nach Vertriebskanälen 244
Tabelle 167: Online-Abschlussmöglichkeiten nach Produktarten 245
Tabelle 168: Genutzte Anlageformen bei Onlinebanking Nutzern im Vergleich 247
Tabelle 169: Bevorzugte Vertriebswege bei Onlinebanking Nutzern im Vergleich 249
Tabelle 170: Bevorzugte Informationsquellen Onlinebanking Nutzer im Vergleich 251
Tabelle 171: Aspekte bei der Entscheidung für eine Geldanlage 254
Tabelle 172: Bedeutung verschiedener Auswahlkriterien für Kreditinstitute 256
Tabelle 173: Auswahlkriterien von Bankkunden für Kreditinstitute 257
Tabelle 174: Auswahlkriterien von Bankkunden für Geldanlagen 259
Tabelle 175: Wichtigste Informationsquellen für den Abschluss von Finanzprodukten 261
Tabelle 176: Bevorzugte Beratungsquellen beim Abschluss von Finanzprodukten 263
Tabelle 177: Wichtigste Anlageziele bei Geldanlageentscheidungen 265
Tabelle 178: Geldanlageprodukte mit häufiger Beratungsinanspruchnahme 267
Tabelle 179: Wichtigste Kriterien beim Kauf von Investmentfonds 269
Tabelle 180: Vertriebswege für Geldanlagen mit Potenzial 271
Tabelle 181: Erwartungen von Bankkunden an Kreditinstitute 273
Tabelle 182: Auswahlkriterien beim Abschluss von Girokonten 275
Tabelle 183: Auswahlkriterien beim Abschluss von Altersvorsorgeprodukten 277
Tabelle 184: Experten-Meinungsprofil Kriterien bei Geldanlageentscheidungen 279
Tabelle 185: Experten-Meinungsprofil Kriterien bei Geldanlageentscheidungen 280