Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
Fax. 02131 2989721
mail: bbwmarketing@email.de
Finanzkrise, kaum vorhandene Sparzinsen, Eurokrise u.a.m. - haben diese Probleme Auswirkungen auf die Meinung bzw. auf das Verhalten der Finanzkunden?
bbw-Marketing hat in Koope-ration mit Valido in Nürnberg eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über Personen ab 18 Jahren durchgeführt.
Das bbw-valido-Panel zeigt sehr differenziert Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Einkommen und Beruf, aber auch nach Lebensphasen und nach Bankengruppen auf. Und das nicht nur in Bezug auf Zufriedenheit, Erwartungen und Handlungen der Finanzkunden.
Weitere Informationen zum Panel finden Sie unter der Rubrik Finanzstudien!
Tabelle 1: Anzahl genutzter Bankverbindungen 1
Tabelle 2: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Geschlecht 2
Tabelle 3: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Altersgruppen 3
Tabelle 4: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 4
Tabelle 5: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Region 5
Tabelle 6: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Berufsgruppen 6
Tabelle 7: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 7
Tabelle 8: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 8
Tabelle 9: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bildungsstand 9
Tabelle 10: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Familienstand 10
Tabelle 11: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 11
Tabelle 12: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 12
Tabelle 13: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bankengruppen 13
Tabelle 14: Zufriedenheit mit der Bankverbindung 15
Tabelle 15: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Geschlecht 16
Tabelle 16: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Altersgruppen 17
Tabelle 17: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltsgröße 18
Tabelle 18: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Regionen 19
Tabelle 19: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Berufsgruppen 20
Tabelle 20: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 21
Tabelle 21: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 22
Tabelle 22: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bildungsstand 23
Tabelle 23: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Familienstand 24
Tabelle 24: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 25
Tabelle 25: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 26
Tabelle 26: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bankengruppen 27
Tabelle 27: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank 30
Tabelle 28: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Geschlecht 31
Tabelle 29: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Altersgruppen 31
Tabelle 30: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Haushaltsgröße 32
Tabelle 31: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Region 33
Tabelle 32: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Berufsgruppen 34
Tabelle 33: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 34
Tabelle 34: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 35
Tabelle 35: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bildungsstand 36
Tabelle 36: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Familienstand 37
Tabelle 37: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 38
Tabelle 38: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 38
Tabelle 39: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bankengruppen 39
Tabelle 40: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank 40
Tabelle 41: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Geschlecht 41
Tabelle 42: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Altersgruppen 42
Tabelle 43: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Haushaltsgröße 43
Tabelle 44: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Region 45
Tabelle 45: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Berufsgruppen 46
Tabelle 46: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Einkommen 47
Tabelle 47: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Einkommen 48
Tabelle 48: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Bildungsstand 49
Tabelle 49: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Familienstand 50
Tabelle 50: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Lebensphasen 51
Tabelle 51: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Lebensphasen 52
Tabelle 52: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Bankengruppen 53
Tabelle 53: Zufriedenheit mit der Anlageberatung bei Banken 55
Tabelle 54: Unzufriedenheit mit der Anlageberatung bei Banken 55
Tabelle 55: Qualität der Anlageberatung bei Banken 56
Tabelle 56: Häufigkeit der Anlageberatung bei Banken 59
Tabelle 57: Testsieger Anlageberatung Erscheinungsbild 59
Tabelle 58: Testsieger Anlageberatung allgemeiner Service 60
Tabelle 59: Testsieger Anlageberatung Beratung und Empfehlung 61
Tabelle 60: Testsieger Anlageberatung Transparenz 62
Tabelle 61: Kundenbindung an Hausbank 63
Tabelle 62: Kundenbindung an Hausbank nach Geschlecht 64
Tabelle 63: Kundenbindung an Hausbank nach Altersgruppen 64
Tabelle 64: Kundenbindung an Hausbank nach Haushaltsgröße 65
Tabelle 65: Kundenbindung an Hausbank nach Region 66
Tabelle 66: Kundenbindung an Hausbank nach Berufsgruppen 67
Tabelle 67: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 67
Tabelle 68: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 68
Tabelle 69: Kundenbindung an Hausbank nach Bildungsstand 69
Tabelle 70: Kundenbindung an Hausbank nach Familienstand 70
Tabelle 71: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 70
Tabelle 72: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 71
Tabelle 73: Kundenbindung an Hausbank nach Bankengruppen 72
Tabelle 74: Ansprechpartner bei der Geldanlage 73
Tabelle 75: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Geschlecht 75
Tabelle 76: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Altersgruppen 77
Tabelle 77: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Haushaltsgröße 79
Tabelle 78: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Region 80
Tabelle 79: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Berufsgruppen 82
Tabelle 80: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 84
Tabelle 81: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 86
Tabelle 82: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bildungsstand 88
Tabelle 83: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Familienstand 90
Tabelle 84: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 92
Tabelle 85: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 93
Tabelle 86: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bankengruppen 95
Tabelle 87: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 97
Tabelle 88: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 98
Tabelle 89: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 99
Tabelle 90: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 100
Tabelle 91: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 104
Tabelle 92: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 105
Tabelle 93: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 107
Tabelle 94: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 109
Tabelle 95: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 111
Tabelle 96: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 113
Tabelle 97: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 115
Tabelle 98: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 117
Tabelle 99: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 118
Tabelle 100: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 119
Tabelle 101: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 120
Tabelle 102: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 121
Tabelle 103: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 123
Tabelle 104: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 125
Tabelle 105: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 127
Tabelle 106: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 129
Tabelle 107: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 131
Tabelle 108: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 132
Tabelle 109: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 133
Tabelle 110: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 135
Tabelle 111: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 137
Tabelle 112: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 139
Tabelle 113: Kundenerwartungen an Kreditinstitute 141
Tabelle 114: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Geschlecht 142
Tabelle 115: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Altersgruppen 144
Tabelle 116: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 145
Tabelle 117: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Region 146
Tabelle 118: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Berufsgruppen 148
Tabelle 119: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltseinkommen 150
Tabelle 120: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltseinkommen 151
Tabelle 121: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bildungsstand 153
Tabelle 122: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bildungsstand 154
Tabelle 123: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Familienstand 155
Tabelle 124: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Lebensphasen 156
Tabelle 125: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Lebensphasen 157
Tabelle 126: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bankengruppen 158
Tabelle 127: Bewertung der Qualität einzelner Banken aus Kundensicht 161
Tabelle 128: Kundenbewertung Vertrauen zu Direktbanken 163
Tabelle 129: Kundenzufriedenheit mit Kreditinstituten im Vergleich 167
Tabelle 130: Top-Unternernehmen in der Globalzufriedenheit 168
Tabelle 131: Globalzufriedenheit nach Filialbanken 171
Tabelle 132: Betreuung führt zur Zufriedenheit 174
Tabelle 133: Persönliche Betreuung und Kundenzufriedenheit 175
Tabelle 134: Kundenzufriedenheit nach Altersgruppen 175
Tabelle 135: Weiterempfehlungsabsicht nach Altersgruppen 176
Tabelle 136: Weiterempfehlung der Hausbank 177
Tabelle 137: Weiterempfehlung der Hausbank nach Geschlecht 177
Tabelle 138: Weiterempfehlung der Hausbank nach Altersgruppen 178
Tabelle 139: Weiterempfehlung der Hausbank nach Haushaltsgröße 178
Tabelle 140: Weiterempfehlung der Hausbank nach Region 179
Tabelle 141: Weiterempfehlung der Hausbank nach Berufsgruppen 180
Tabelle 142: Weiterempfehlung der Hausbank nach Einkommen 181
Tabelle 143: Weiterempfehlung der Hausbank nach Einkommen 181
Tabelle 144: Weiterempfehlung der Hausbank nach Bildungsstand 182
Tabelle 145: Weiterempfehlung der Hausbank nach Familienstand 182
Tabelle 146: Weiterempfehlung der Hausbank nach Lebensphasen 183
Tabelle 147: Weiterempfehlung der Hausbank nach Lebensphasen 183
Tabelle 148: Weiterempfehlung der Hausbank nach Bankengruppen 184
Tabelle 149: Weiterempfehlung der Hausbank nach Kreditinstituten 185
Tabelle 150: Beschwerden über Kreditbanken 189
Tabelle 151: Nicht weiterverfolgte Beschwerden über Kreditbanken 190
Tabelle 152: Unzulässige Beschwerden über Kreditbanken 191
Tabelle 153: Beschwerden über Kreditbanken zugunsten der Kunden 192
Tabelle 154: Vergleiche nach Beschwerden über Kreditbanken 193
Tabelle 155: Beschwerden über Kreditbanken zugunsten der Bank 195
Tabelle 156: Beschwerden Wertpapiergeschäft bei Kreditbanken 196
Tabelle 157: Beschwerden Wertpapiergeschäft nach Bereichen 197
Tabelle 158: Beschwerden Kreditgeschäft bei Kreditbanken 199
Tabelle 159: Beschwerden Kreditgeschäft nach Bereichen 200
Tabelle 160: Beschwerden Zahlungsverkehr bei Kreditbanken 201
Tabelle 161: Beschwerden Kreditgeschäft nach Bereichen 202
Tabelle 162: Beschwerden Spargeschäft bei Kreditbanken 203
Tabelle 163: Entscheidungen über Beschwerden bei Sparkassen 204
Tabelle 164: Beschwerden bei Sparkassen nach Sachgebieten 207
Tabelle 165: Beschwerden bei Volks- und Raiffeisenbanken 209
Tabelle 166: Beschwerden bei Volks- und Raiffeisenbanken nach Sachgebieten 212
Tabelle 167: Schlichtungsvorschlag zugunsten des Kunden 214
Tabelle 168: Schlichtungsvorschlag zugunsten der Bank 219
Tabelle 169: Ärger über Bankgebühren 222
Tabelle 170: Zufriedenheit mit der Messung der Kundenzufriedenheit 223
Tabelle 171: Zufriedenheit mit interner Kundenzufriedenheitsmessung 223
Tabelle 172: Zufriedenheit mit externer Kundenzufriedenheitsmessung 224
Tabelle 173: Häufigkeit der Kundenzufriedenheitsuntersuchung 226
Tabelle 174: Methodeneinsatz zur Messung der Kundenzufriedenheit 228
Tabelle 175: Dauer Kundenzufriedenheitsmessungen 231
Tabelle 176: Methodeneinsatz zur Messung der Kundenzufriedenheit 234
Tabelle 177: Maßnahmen nach Kundenzufriedenheitsmessungen 236
Tabelle 178: Wichtigkeit von gutem Service in der Finanzbranche 239
Tabelle 179: Zufriedenheit mit dem Service in der Finanzbranche 240
Tabelle 180: Sieger Kundenzufriedenheit bei Banken 241
Tabelle 181: Sieger Kundenservice bei Banken 242
Tabelle 182: Sieger verständliche Kommunikation bei Banken 243
Tabelle 183: Sieger nachhaltige Kundenorientierung bei Banken 244
Tabelle 184: Sieger Preis-Leistungs-Verhältnis bei Banken 245
Tabelle 185: Sieger Direkt-Banking 246
Tabelle 186: Sieger Filial-Banking 246
Tabelle 187: Vertrauensänderung Bankenbranche 248
Tabelle 188: Kundenloyalität im Bankensektor im Branchenvergleich 249
Tabelle 189: Vertrauensverlust Bankenbranche 250
Tabelle 190: Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei Banken 251
Tabelle 191: Teilnahme an Loyalitätsprogrammen 253
Tabelle 192: Kundenloyalität nach Bankengruppen 254
Tabelle 193: Interesse an Loyalitätsprogrammen 254
Tabelle 194: Zufriedene Bankkunden erwerben mehr Finanzprodukte 255
Tabelle 195: Informationsquellen potenzielle Finanzdienstleister 256
Tabelle 196: Zufriedene Bankkunden bleiben länger bei einer Bank 257
Tabelle 197: Zufriedene Bankkunden empfehlen häufiger 258
Tabelle 198: Zufriedene Service-Bankkunden generieren mehr Ertrag 259
Tabelle 199: Zufriedene vermögende Privatkunden generieren mehr Ertrag 260
Tabelle 200: Erfolgsfaktoren für höhere Kundenzufriedenheit 261
Tabelle 201: Zufriedene Beratungs-Bankkunden generieren mehr Ertrag 262
Tabelle 202: Social Media Aktivitäten von Unternehmen 265
Tabelle 203: Nutzung von Social Media in Unternehmen 267
Tabelle 204: Social Media Nutzer nach Geschlecht 269
Tabelle 205: Social Media Verweigerer nach Geschlecht 269
Tabelle 206: Social Media Planer nach Geschlecht 270
Tabelle 207: Social Media Präsenz der Hausbank 273
Tabelle 208: Nutzung privater Communitys nach Geschlecht 274
Tabelle 209: Nutzung privater Communitys nach Alter 276
Tabelle 210: Nutzungsgründe von Social Media 278
Tabelle 211: Social Media Nutzer und Banken 282