Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Anzahl genutzter Bankverbindungen 1
Tabelle 2: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Geschlecht 2
Tabelle 3: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Altersgruppen 3
Tabelle 4: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 4
Tabelle 5: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Region 5
Tabelle 6: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Berufsgruppen 6
Tabelle 7: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 7
Tabelle 8: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Haushaltseinkommen 8
Tabelle 9: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bildungsstand 9
Tabelle 10: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Familienstand 10
Tabelle 11: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 11
Tabelle 12: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Lebensphasen 12
Tabelle 13: Anzahl genutzter Bankverbindungen nach Bankengruppen 13
Tabelle 14: Zufriedenheit mit der Bankverbindung 15
Tabelle 15: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Geschlecht 16
Tabelle 16: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Altersgruppen 17
Tabelle 17: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltsgröße 18
Tabelle 18: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Regionen 19
Tabelle 19: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Berufsgruppen 20
Tabelle 20: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 21
Tabelle 21: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Haushaltseinkommen 22
Tabelle 22: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bildungsstand 23
Tabelle 23: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Familienstand 24
Tabelle 24: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 25
Tabelle 25: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Lebensphasen 26
Tabelle 26: Zufriedenheit mit der Bankverbindung nach Bankengruppen 27
Tabelle 27: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank 30
Tabelle 28: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Geschlecht 31
Tabelle 29: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Altersgruppen 31
Tabelle 30: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Haushaltsgröße 32
Tabelle 31: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Region 33
Tabelle 32: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Berufsgruppen 34
Tabelle 33: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 34
Tabelle 34: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Einkommen 35
Tabelle 35: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bildungsstand 36
Tabelle 36: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Familienstand 37
Tabelle 37: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 38
Tabelle 38: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Lebensphasen 38
Tabelle 39: Entwicklung Zufriedenheit mit der Hausbank nach Bankengruppen 39
Tabelle 40: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank 40
Tabelle 41: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Geschlecht 41
Tabelle 42: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Altersgruppen 42
Tabelle 43: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Haushaltsgröße 43
Tabelle 44: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Region 45
Tabelle 45: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Berufsgruppen 46
Tabelle 46: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Einkommen 47
Tabelle 47: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Einkommen 48
Tabelle 48: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Bildungsstand 49
Tabelle 49: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Familienstand 50
Tabelle 50: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Lebensphasen 51
Tabelle 51: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Lebensphasen 52
Tabelle 52: Gründe für die Zufriedenheit mit einer Bank nach Bankengruppen 53
Tabelle 53: Zufriedenheit mit der Anlageberatung bei Banken 55
Tabelle 54: Unzufriedenheit mit der Anlageberatung bei Banken 55
Tabelle 55: Qualität der Anlageberatung bei Banken 56
Tabelle 56: Häufigkeit der Anlageberatung bei Banken 59
Tabelle 57: Testsieger Anlageberatung Erscheinungsbild 59
Tabelle 58: Testsieger Anlageberatung allgemeiner Service 60
Tabelle 59: Testsieger Anlageberatung Beratung und Empfehlung 61
Tabelle 60: Testsieger Anlageberatung Transparenz 62
Tabelle 61: Kundenbindung an Hausbank 63
Tabelle 62: Kundenbindung an Hausbank nach Geschlecht 64
Tabelle 63: Kundenbindung an Hausbank nach Altersgruppen 64
Tabelle 64: Kundenbindung an Hausbank nach Haushaltsgröße 65
Tabelle 65: Kundenbindung an Hausbank nach Region 66
Tabelle 66: Kundenbindung an Hausbank nach Berufsgruppen 67
Tabelle 67: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 67
Tabelle 68: Kundenbindung an Hausbank nach Einkommen 68
Tabelle 69: Kundenbindung an Hausbank nach Bildungsstand 69
Tabelle 70: Kundenbindung an Hausbank nach Familienstand 70
Tabelle 71: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 70
Tabelle 72: Kundenbindung an Hausbank nach Lebensphasen 71
Tabelle 73: Kundenbindung an Hausbank nach Bankengruppen 72
Tabelle 74: Ansprechpartner bei der Geldanlage 73
Tabelle 75: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Geschlecht 75
Tabelle 76: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Altersgruppen 77
Tabelle 77: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Haushaltsgröße 79
Tabelle 78: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Region 80
Tabelle 79: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Berufsgruppen 82
Tabelle 80: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 84
Tabelle 81: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Einkommen 86
Tabelle 82: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bildungsstand 88
Tabelle 83: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Familienstand 90
Tabelle 84: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 92
Tabelle 85: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Lebensphasen 93
Tabelle 86: Ansprechpartner bei der Geldanlage nach Bankengruppen 95
Tabelle 87: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 97
Tabelle 88: Auswahlkriterien für Bankverbindungen 98
Tabelle 89: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 99
Tabelle 90: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Geschlecht 100
Tabelle 91: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 104
Tabelle 92: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Altersgruppen 105
Tabelle 93: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 107
Tabelle 94: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Haushaltsgröße 109
Tabelle 95: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 111
Tabelle 96: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Region 113
Tabelle 97: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 115
Tabelle 98: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Berufsgruppen 117
Tabelle 99: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 118
Tabelle 100: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 119
Tabelle 101: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 120
Tabelle 102: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Einkommen 121
Tabelle 103: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 123
Tabelle 104: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bildungsstand 125
Tabelle 105: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 127
Tabelle 106: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Familienstand 129
Tabelle 107: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 131
Tabelle 108: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 132
Tabelle 109: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 133
Tabelle 110: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Lebensphasen 135
Tabelle 111: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 137
Tabelle 112: Auswahlkriterien für Bankverbindungen nach Bankengruppen 139
Tabelle 113: Kundenerwartungen an Kreditinstitute 141
Tabelle 114: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Geschlecht 142
Tabelle 115: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Altersgruppen 144
Tabelle 116: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 145
Tabelle 117: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Region 146
Tabelle 118: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Berufsgruppen 148
Tabelle 119: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltseinkommen 150
Tabelle 120: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Haushaltseinkommen 151
Tabelle 121: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bildungsstand 153
Tabelle 122: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bildungsstand 154
Tabelle 123: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Familienstand 155
Tabelle 124: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Lebensphasen 156
Tabelle 125: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Lebensphasen 157
Tabelle 126: Kundenerwartungen an Kreditinstitute nach Bankengruppen 158
Tabelle 127: Bewertung der Qualität einzelner Banken aus Kundensicht 161
Tabelle 128: Kundenbewertung Vertrauen zu Direktbanken 163
Tabelle 129: Kundenzufriedenheit mit Kreditinstituten im Vergleich 167
Tabelle 130: Top-Unternernehmen in der Globalzufriedenheit 168
Tabelle 131: Globalzufriedenheit nach Filialbanken 171
Tabelle 132: Betreuung führt zur Zufriedenheit 174
Tabelle 133: Persönliche Betreuung und Kundenzufriedenheit 175
Tabelle 134: Kundenzufriedenheit nach Altersgruppen 175
Tabelle 135: Weiterempfehlungsabsicht nach Altersgruppen 176
Tabelle 136: Weiterempfehlung der Hausbank 177
Tabelle 137: Weiterempfehlung der Hausbank nach Geschlecht 177
Tabelle 138: Weiterempfehlung der Hausbank nach Altersgruppen 178
Tabelle 139: Weiterempfehlung der Hausbank nach Haushaltsgröße 178
Tabelle 140: Weiterempfehlung der Hausbank nach Region 179
Tabelle 141: Weiterempfehlung der Hausbank nach Berufsgruppen 180
Tabelle 142: Weiterempfehlung der Hausbank nach Einkommen 181
Tabelle 143: Weiterempfehlung der Hausbank nach Einkommen 181
Tabelle 144: Weiterempfehlung der Hausbank nach Bildungsstand 182
Tabelle 145: Weiterempfehlung der Hausbank nach Familienstand 182
Tabelle 146: Weiterempfehlung der Hausbank nach Lebensphasen 183
Tabelle 147: Weiterempfehlung der Hausbank nach Lebensphasen 183
Tabelle 148: Weiterempfehlung der Hausbank nach Bankengruppen 184
Tabelle 149: Weiterempfehlung der Hausbank nach Kreditinstituten 185
Tabelle 150: Beschwerden über Kreditbanken 189
Tabelle 151: Nicht weiterverfolgte Beschwerden über Kreditbanken 190
Tabelle 152: Unzulässige Beschwerden über Kreditbanken 191
Tabelle 153: Beschwerden über Kreditbanken zugunsten der Kunden 192
Tabelle 154: Vergleiche nach Beschwerden über Kreditbanken 193
Tabelle 155: Beschwerden über Kreditbanken zugunsten der Bank 195
Tabelle 156: Beschwerden Wertpapiergeschäft bei Kreditbanken 196
Tabelle 157: Beschwerden Wertpapiergeschäft nach Bereichen 197
Tabelle 158: Beschwerden Kreditgeschäft bei Kreditbanken 199
Tabelle 159: Beschwerden Kreditgeschäft nach Bereichen 200
Tabelle 160: Beschwerden Zahlungsverkehr bei Kreditbanken 201
Tabelle 161: Beschwerden Kreditgeschäft nach Bereichen 202
Tabelle 162: Beschwerden Spargeschäft bei Kreditbanken 203
Tabelle 163: Entscheidungen über Beschwerden bei Sparkassen 204
Tabelle 164: Beschwerden bei Sparkassen nach Sachgebieten 207
Tabelle 165: Beschwerden bei Volks- und Raiffeisenbanken 209
Tabelle 166: Beschwerden bei Volks- und Raiffeisenbanken nach Sachgebieten 212
Tabelle 167: Schlichtungsvorschlag zugunsten des Kunden 214
Tabelle 168: Schlichtungsvorschlag zugunsten der Bank 219
Tabelle 169: Ärger über Bankgebühren 222
Tabelle 170: Zufriedenheit mit der Messung der Kundenzufriedenheit 223
Tabelle 171: Zufriedenheit mit interner Kundenzufriedenheitsmessung 223
Tabelle 172: Zufriedenheit mit externer Kundenzufriedenheitsmessung 224
Tabelle 173: Häufigkeit der Kundenzufriedenheitsuntersuchung 226
Tabelle 174: Methodeneinsatz zur Messung der Kundenzufriedenheit 228
Tabelle 175: Dauer Kundenzufriedenheitsmessungen 231
Tabelle 176: Methodeneinsatz zur Messung der Kundenzufriedenheit 234
Tabelle 177: Maßnahmen nach Kundenzufriedenheitsmessungen 236
Tabelle 178: Wichtigkeit von gutem Service in der Finanzbranche 239
Tabelle 179: Zufriedenheit mit dem Service in der Finanzbranche 240
Tabelle 180: Sieger Kundenzufriedenheit bei Banken 241
Tabelle 181: Sieger Kundenservice bei Banken 242
Tabelle 182: Sieger verständliche Kommunikation bei Banken 243
Tabelle 183: Sieger nachhaltige Kundenorientierung bei Banken 244
Tabelle 184: Sieger Preis-Leistungs-Verhältnis bei Banken 245
Tabelle 185: Sieger Direkt-Banking 246
Tabelle 186: Sieger Filial-Banking 246
Tabelle 187: Vertrauensänderung Bankenbranche 248
Tabelle 188: Kundenloyalität im Bankensektor im Branchenvergleich 249
Tabelle 189: Vertrauensverlust Bankenbranche 250
Tabelle 190: Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei Banken 251
Tabelle 191: Teilnahme an Loyalitätsprogrammen 253
Tabelle 192: Kundenloyalität nach Bankengruppen 254
Tabelle 193: Interesse an Loyalitätsprogrammen 254
Tabelle 194: Zufriedene Bankkunden erwerben mehr Finanzprodukte 255
Tabelle 195: Informationsquellen potenzielle Finanzdienstleister 256
Tabelle 196: Zufriedene Bankkunden bleiben länger bei einer Bank 257
Tabelle 197: Zufriedene Bankkunden empfehlen häufiger 258
Tabelle 198: Zufriedene Service-Bankkunden generieren mehr Ertrag 259
Tabelle 199: Zufriedene vermögende Privatkunden generieren mehr Ertrag 260
Tabelle 200: Erfolgsfaktoren für höhere Kundenzufriedenheit 261
Tabelle 201: Zufriedene Beratungs-Bankkunden generieren mehr Ertrag 262
Tabelle 202: Social Media Aktivitäten von Unternehmen 265
Tabelle 203: Nutzung von Social Media in Unternehmen 267
Tabelle 204: Social Media Nutzer nach Geschlecht 269
Tabelle 205: Social Media Verweigerer nach Geschlecht 269
Tabelle 206: Social Media Planer nach Geschlecht 270
Tabelle 207: Social Media Präsenz der Hausbank 273
Tabelle 208: Nutzung privater Communitys nach Geschlecht 274
Tabelle 209: Nutzung privater Communitys nach Alter 276
Tabelle 210: Nutzungsgründe von Social Media 278
Tabelle 211: Social Media Nutzer und Banken 282