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Finanzkrise, kaum vorhandene Sparzinsen, Eurokrise u.a.m. - haben diese Probleme Auswirkungen auf die Meinung bzw. auf das Verhalten der Finanzkunden?
bbw-Marketing hat in Koope-ration mit Valido in Nürnberg eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über Personen ab 18 Jahren durchgeführt.
Das bbw-valido-Panel zeigt sehr differenziert Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Einkommen und Beruf, aber auch nach Lebensphasen und nach Bankengruppen auf. Und das nicht nur in Bezug auf Zufriedenheit, Erwartungen und Handlungen der Finanzkunden.
Weitere Informationen zum Panel finden Sie unter der Rubrik Finanzstudien!
Tabelle 1: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte 2
Tabelle 2: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Geschlecht 3
Tabelle 3: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Altersgruppen5
Tabelle 4: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Einkommensgruppen 7
Tabelle 5: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Einkommensgruppen 9
Tabelle 6: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Berufsgruppen 11
Tabelle 7: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Berufsgruppen 12
Tabelle 8: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Bildungsstand13
Tabelle 9: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Bildungsstand15
Tabelle 10: Gewünschte Orte für Bankgeschäfte nach Bankengruppen 18
Tabelle 11: Herausforderungen und Optimierungsportale für Banken 21
Tabelle 12: Zukünftige Bedeutung von Vertriebs- und Kommunikationskanälen 23
Tabelle 13: Differenzierungsmerkmale von Banken im Wettbewerb 25
Tabelle 14: Entwicklung verschiedener Zahlungsmethoden in Zukunft27
Tabelle 15: Optimierungspotenziale in Geschäftsprozessen von Banken 29
Tabelle 16: Erwartete Impulse durch Social Media und Mobile Business 31
Tabelle 17: Bewertung von Kundenbedürfnissen für Geschäftserfolg von Banken 33
Tabelle 18: Aussagen über die Zukunft von Banken 35
Tabelle 19: Aussagen über die Zukunft von Banken 37
Tabelle 20: Geldanlageformen mit vorheriger Recherche im Internet 54
Tabelle 21: Anzahl Filialen nach Bankengruppen 57
Tabelle 22: Entwicklung Anteil der Online Kunden bzw. Filialkunden bei Banken 60
Tabelle 23: Entwicklung Anzahl der Kreditinstitute in Deutschland 61
Tabelle 24: Entwicklung Anzahl der Zweigstellen der Kreditinstitute in Deutschland 62
Tabelle 25: Entwicklung Anzahl der Bankstellen in Deutschland 63
Tabelle 26: Entwicklung Anzahl der Kreditinstitute nach Bankengruppen 64
Tabelle 27: Entwicklung Anzahl der Zweigstellen nach Bankengruppen 66
Tabelle 28: Entwicklung Anzahl der Bankstellen nach Bankengruppen 67
Tabelle 29: Filialnutzer die sich vorher im Internet informieren 73
Tabelle 30: Bedeutung der Bankfiliale für Bankdienstleistungen im Retail Banking 76
Tabelle 31: Bedeutung verschiedener Filialkonzepte im Retail Banking 78
Tabelle 32: Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung von Bankfilialen80
Tabelle 33: Tools zur Unterstützung der Kundenbindung im Onlinebanking 82
Tabelle 34: Einschätzung zur Entwicklung der Anzahl an Vollservice Filialen 84
Tabelle 35: Vertrieb von Finanzprodukten über Online Social Networks 95
Tabelle 36: Internetnutzung in Deutschland 101
Tabelle 37: Internetnutzung in Deutschland mit Breitbandzugang 102
Tabelle 38: Digitalisierungsindex nach Bundesländern 103
Tabelle 39: Internet Nutzertypen im Vergleich 104
Tabelle 40: Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland 105
Tabelle 41: Internetnutzung nach Bundesländern 106
Tabelle 42: Internetnutzung nach Geschlecht 107
Tabelle 43: Internetnutzung nach Altersgruppen 108
Tabelle 44: Internetnutzung nach Berufstätigkeit 109
Tabelle 45: Internetnutzung nach Bildungsstand 110
Tabelle 46: Internetnutzung nach Haushaltsgröße 111
Tabelle 47: Internetnutzung nach Haushaltsnettoeinkommen112
Tabelle 48: Internetnutzung nach Ortsgröße113
Tabelle 49: Breitband Internetnutzung nach Bundesländern 114
Tabelle 50: Internetnutzung nach Zugangswegen 115
Tabelle 51: Breitband Internetnutzung nach Geschlecht 116
Tabelle 52: Breitband Internetnutzung nach Altersgruppen 117
Tabelle 53: Breitband Internetnutzung nach Berufstätigkeit 118
Tabelle 54: Breitband Internetnutzung nach Bildungsstand 119
Tabelle 55: Breitband Internetnutzung nach Haushaltsgröße 120
Tabelle 56: Breitband Internetnutzung nach Haushaltsnettoeinkommen 121
Tabelle 57: Breitband Internetnutzung nach Ortsgröße 122
Tabelle 58: Digitalisierungsindex in Deutschland nach Aspekten 123
Tabelle 59: Digitalisierungsindex nach Geschlecht 124
Tabelle 60: Digitalisierungsindex nach Altersgruppen 125
Tabelle 61: Digitalisierungsindex nach Berufstätigkeit 126
Tabelle 62: Digitalisierungsindex nach Bildungsstand 127
Tabelle 63: Digitalisierungsindex nach Haushaltsgröße 128
Tabelle 64: Digitalisierungsindex nach Haushaltsnettoeinkommen 129
Tabelle 65: Digitalisierungsindex nach Internet Nutzertypen 130
Tabelle 66: Nutzung von Onlinebanking 131
Tabelle 67: Wichtigkeit von Erweiterungen im Onlinebanking132
Tabelle 68: Nutzung von Onlinebanking über verschiedene Endgeräte 132
Tabelle 69: Wichtigste Kontenarten im Onlinebanking 133
Tabelle 70: Wichtigste Nutzungsaspekte beim Onlinebanking 134
Tabelle 71: Nutzungsaspekte beim Onlinebanking nach Nutzungsverhalten 135
Tabelle 72: Zukünftig wichtigste Nutzungsaspekte beim Onlinebanking 136
Tabelle 73: Künftige Nutzungsaspekte Onlinebanking nach Nutzungsverhalten 137
Tabelle 74: Angst vor Betrug bei Onlinebanking Nutzern 138
Tabelle 75: Preisbereitschaft für sichere Transaktionen im Onlinebanking 139
Tabelle 76: Finanzielle Schäden durch Betrug bei Onlinebanking Nutzern 140
Tabelle 77: Akzeptierte Sicherheitsmaßnahmen bei Onlinebanking Nutzern 141
Tabelle 78: Bekanntheit verschiedener Sicherheitstechniken bei Onlinebanking 142
Tabelle 79: Nutzung verschiedener Sicherheitstechniken bei Onlinebanking 143
Tabelle 80: Nutzung verschiedener Sicherheitstechniken bei Onlinebanking 144
Tabelle 81: Nutzungshäufigkeit Vertriebskanäle von Banken bei Internetnutzern 145
Tabelle 82: Nutzereinschätzung Bedeutung Smartphones für Onlinebanking 146
Tabelle 83: Nutzereinschätzung Bedeutung Tablets für Onlinebanking 147
Tabelle 84: Erwartungen Bankkunden an Social Media Angebote von Banken 148
Tabelle 85: Vertrauen in Anbieter von Mobile Payment Lösungen 149
Tabelle 86: Nutzung von Mobile Payment bei Internetnutzern150
Tabelle 87: Besitz von verschiedenen Internetzugangsgeräten 152
Tabelle 88: Anschaffungsplanung von verschiedenen Internetzugangsgeräten153
Tabelle 89: Entwicklung der mobilen Internetnutzung 154
Tabelle 90: Kenntnis von mobilen Internettechnologien 155
Tabelle 91: Nutzung von mobilen Internettechnologien 155
Tabelle 92: Meinungsprofil Vorteile mobiles Internet bei Nutzern und Offlinern156
Tabelle 93: Gründe gegen Nutzung des mobilen Internets 157
Tabelle 94: Meinungsprofil Auswirkungen des mobilen Internets 158
Tabelle 95: Geplante Nutzung des mobilen Internets159
Tabelle 96: Nutzung Internetanwendungen mobile und stationäre Nutzer 160
Tabelle 97: Nutzung Internetanwendungen mobile und stationäre Nutzer 161
Tabelle 98: Nutzung Internetanwendungen mobile und stationäre Nutzer 162
Tabelle 99: Zahlungsbereitschaft für mobiles Internet163
Tabelle 100: Meinungsprofil zum mobilen Internet 164
Tabelle 101: Meinungsprofil zur Nutzung des mobilen Internets 165
Tabelle 102: Meinungsprofil zeitliche Aspekte des mobilen Internets 166
Tabelle 103: Meinungsprofil Anwendungsmöglichkeiten des mobilen Internets 167
Tabelle 104: Meinungsprofil gesellschaftliche Auswirkungen mobiles Internet 168
Tabelle 105: Nutzung Mobile Banking im Vergleich anderer Vertriebskanäle 173
Tabelle 106: Nutzung von Mobile Banking für Finanztransaktionen 176
Tabelle 107: Besitz von Smartphones und Tablets bei Bankkunden 178
Tabelle 108: Besitz Smartphones und Tablets bei Bankkunden nach Alter 180
Tabelle 109: Nutzung von Mobile Banking bei Bankkunden 181
Tabelle 110: Nutzung von Mobile Banking bei Bankkunden nach Alter182
Tabelle 111: Interesse an Mobile Banking bei Bankkunden 184
Tabelle 112: Interesse an Mobile Banking bei Bankkunden nach Alter185
Tabelle 113: Kundeneinschätzung Sicherheit von Mobile Banking 186
Tabelle 114: Kundenakzeptanz von Mobile Payment 187
Tabelle 115: Ziele und Funktionalitäten von Mobile Banking 193
Tabelle 116: Aspekte einer Mobile Banking Strategie 197
Tabelle 117: Kaufverhalten bei Multikanalkunden im Vergleich200
Tabelle 118: Genutzte Vertriebswege nach Geschäftsvorfällen202
Tabelle 119: Beratungspräferenzen nach Multichannel Kundengruppen 204
Tabelle 120: Attraktivität verschiedener Multichannel Kundengruppen 206
Tabelle 121: Finanz-Meinungsprofil nach Vertriebswege-Kundengruppen 208
Tabelle 122: Vertriebswegeportfolio im Multichannel-Ansatz 216
Tabelle 123: Onlinebanking Nutzung in europäischen Ländern222
Tabelle 124: Gestaltung des Omnichannel Netzwerks226
Tabelle 125: Elemente einer Multichannel Strategie im Vergleich 230
Tabelle 126: Mehrwert von Multichannel Angeboten im Vergleich 233
Tabelle 127: Strategien zur Profitabilitätssteigerung im Retail Banking237
Tabelle 128: Maßnahmen zum Ausbau der Kundenzufriedenheit im Retail Banking 240
Tabelle 129: Maßnahmen zum Ausbau der Kundenzufriedenheit im Retail Banking 243
Tabelle 130: Eignung verschiedener Vertriebskanäle zur Kundenberatung 246
Tabelle 131: Eignung von Produktstrategien für das Retail Banking 250
Tabelle 132: Zentrale Verhaltensaspekte von Bankkunden verschiedener Segmente 256
Tabelle 133: Kundentypen in der Klientel verschiedener Kreditinstitute258
Tabelle 134: Kundentypen in der Klientel verschiedener Kreditinstitute260
Tabelle 135: Grund des letzten Filialbesuchs mit persönlichem Kontakt 261
Tabelle 136: Kundenreaktion auf Filialschließungen 263
Tabelle 137: Kundengruppen im Retail Banking 276
Tabelle 138: Informationswege nach Finanzprodukten284
Tabelle 139: Abschluss einzelner Produkten nach Online und Offline Vertriebskanal 287
Tabelle 140: Anlässe für den Filialbesuch bei Bankkunden 290
Tabelle 141: Erträge im Privatkundengeschäft nach Kundengruppen 295
Tabelle 142: Informationsquellen von Bankkunden 297
Tabelle 143: Gründe für Geschäftsbeziehung mit mehr als einer Bank299
Tabelle 144: Eignung von Vertriebskanälen für das Retail Banking 301