Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
1 Trends und Veränderungen im Retail Banking 1
2 Nutzung von Anlageberatung bei Kreditinstituten 17
2.1 Nutzung von persönlicher Anlageberatung bei Geldanlagen 17
2.2 Bedeutung von Service und Beratung für Bankkunden 34
2.3 Häufigkeit der Inanspruchnahme von Finanzberatung 44
2.4 Bedeutung von persönlicher Beratung 56
3 Kundenzufriedenheit und Anforderungen an die Beratung 64
3.1 Zufriedenheit mit der Anlageberatung bei Kreditinstituten 64
3.2 Kundenanforderungen bei der Anlageberatung 76
3.3 Erwartungen an die Anlageberatung bei Kreditinstituten 92
3.4 Wichtige Eigenschaften von Kundenberatern bei Kreditinstituten 109
3.5 Verbesserungsmöglichkeiten in der Finanzberatung 124
4 Trends und Entwicklungen in der Anlageberatung 140
4.1 Trends in der Vertriebskanalnutzung 140
4.2 Zukunftstendenzen in der Bankberatung 165
4.3 Onlineberatung bei Banken 192
4.4 Reporting des Anlageerfolgs in der Anlageberatung 198
4.5 Honorarberatung bei Kreditinstituten 206
4.6 Selbstberatungslösungen in der Anlageberatung 222
4.7 Bedeutung von Beratung in jüngeren Bevölkerungsgruppen 228
5 Einflussfaktoren auf die Anlageberatung 237
5.1 Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen 237
5.2 Kunden- und Berateranforderungen in der Bankberatung 252
5.3 Beratungsprotokolle aus Kundensicht 262
5.4 Einfluss regulatorischer Maßnahmen auf Aktienberatung 267
5.5 Bewertung der Beratungsqualität von Kreditinstituten 282
6 Marktentwicklung und Zukunftstrends 301