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Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Genutzte Anlageformen für die Geldanlage 2
Tabelle 2: Anlageformen bei der Ersparnisbildung 3
Tabelle 3: Einfluss Eurokrise auf die Altersvorsorgebereitschaft 7
Tabelle 4: Befürchtete Entwicklungen bei der Geldanlage 9
Tabelle 5: Bevorzugte und geplante Geldanlageprodukte bei Sparern 14
Tabelle 6: Häufigkeit des Sparens 17
Tabelle 7: Häufigkeit des Sparens nach Geschlecht 18
Tabelle 8: Häufigkeit des Sparens nach Altersgruppen 18
Tabelle 9: Häufigkeit des Sparens nach Haushaltsgröße 19
Tabelle 10: Häufigkeit des Sparens nach Berufsgruppen 20
Tabelle 11: Häufigkeit des Sparens untere Einkommensgruppen 21
Tabelle 12: Häufigkeit des Sparens obere Einkommensgruppen 22
Tabelle 13: Häufigkeit des Sparens nach Bildungsstand 23
Tabelle 14: Häufigkeit des Sparens nach Familienstand 24
Tabelle 15: Häufigkeit des Sparens nach Lebensphasen 25
Tabelle 16: Häufigkeit des Sparens nach Bankengruppen 27
Tabelle 17: Entscheidende Sparmotive 28
Tabelle 18: Entscheidende Sparmotive nach Geschlecht 29
Tabelle 19: Entscheidende Sparmotive nach Altersgruppen 30
Tabelle 20: Entscheidende Sparmotive nach Haushaltsgröße 32
Tabelle 21: Entscheidende Sparmotive nach Berufsgruppen 33
Tabelle 22: Entscheidende Sparmotive untere Einkommensgruppen 34
Tabelle 23: Entscheidende Sparmotive obere Einkommensgruppen 35
Tabelle 24: Entscheidende Sparmotive nach Bildungsstand 36
Tabelle 25: Entscheidende Sparmotive nach Familienstand 37
Tabelle 26: Entscheidende Sparmotive nach Bankengruppen 40
Tabelle 27: Informationsquellen zu Finanzangelegenheiten 43
Tabelle 28: Selbsteinschätzung zur finanziellen Situation 44
Tabelle 29: Nutzung von Freistellungsaufträgen 45
Tabelle 30: Nutzung von Freistellungsaufträgen nach Bundesländern 46
Tabelle 31: Sparverhalten nach Regelmäßigkeit 47
Tabelle 32: Höhe der monatlichen Sparbeträge 48
Tabelle 33: Höhe der Ersparnisse und Geldvermögen 49
Tabelle 34: Sparer mit hohen Sparvermögen nach Bundesländern 50
Tabelle 35: Bevorzugte Geldanlagen der Sparer 51
Tabelle 36: Wichtigste Sparziele bei Geldanlegern 52
Tabelle 37: Favorisierte Geldanlagen zur Altersvorsorge 53
Tabelle 38: Tatsächlich genutzte Geldanlagen zur Altersvorsorge 54
Tabelle 39: Gründe gegen die Nutzung von privater Altersvorsorge 55
Tabelle 40: Erwartungen an den eigenen Ruhestand 56
Tabelle 41: Selbsteinschätzung im Umgang mit Geld 57
Tabelle 42: Gründe für die Hortung von Bargeld zu Hause 58
Tabelle 43: Sparen von Bargeld zu Hause 59
Tabelle 44: Parken von Sparguthaben auf dem Girokonto 59
Tabelle 45: Einstellungen zur Nutzung von Sparbüchern 60
Tabelle 46: Entscheider bei Geldanlagen 61
Tabelle 47: Nutzung von Haushaltsbüchern und Finanzplanungssoftware 61
Tabelle 48: Meinungsprofil Verwendungszwecke von Gehaltserhöhungen 62
Tabelle 49: Wichtigste Anforderungen an Geldanlageformen 63
Tabelle 50: Anlageformen mit gutem Rendite-Risiko-Verhältnis 64
Tabelle 51: Wichtigste Sparziele von Geldanlegern 66
Tabelle 52: Geplante Veränderungen im Sparverhalten 67
Tabelle 53: Gründe für steigendes Sparvolumen 68
Tabelle 54: Gründe für sinkendes Sparvolumen 69
Tabelle 55: Genutzte Geldanlageformen 70
Tabelle 56: Geplante Neuanschaffung und Erweiterung von Geldanlageformen 71
Tabelle 57: Geplante Neuanschaffung von Geldanlageformen 72
Tabelle 58: Genutzte Geldanlageformen 76
Tabelle 59: Genutzte Geldanlageformen 77
Tabelle 60: Genutzte Geldanlageformen nach Geschlecht 78
Tabelle 61: Genutzte Geldanlageformen nach Geschlecht 79
Tabelle 62: Genutzte Geldanlageformen nach Altersgruppen 81
Tabelle 63: Genutzte Geldanlageformen nach Altersgruppen 82
Tabelle 64: Genutzte Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 84
Tabelle 65: Genutzte Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 85
Tabelle 66: Genutzte Geldanlageformen nach Berufsgruppen 87
Tabelle 67: Genutzte Geldanlageformen nach Berufsgruppen 88
Tabelle 68: Genutzte Geldanlageformen untere Einkommensgruppen 89
Tabelle 69: Genutzte Geldanlageformen obere Einkommensgruppen 90
Tabelle 70: Genutzte Geldanlageformen untere Einkommensgruppen 91
Tabelle 71: Genutzte Geldanlageformen obere Einkommensgruppen 92
Tabelle 72: Genutzte Geldanlageformen nach Bildungsstand 93
Tabelle 73: Genutzte Geldanlageformen nach Bildungsstand 94
Tabelle 74: Genutzte Geldanlageformen nach Familienstand 95
Tabelle 75: Genutzte Geldanlageformen nach Familienstand 96
Tabelle 76: Genutzte Geldanlageformen nach Bankengruppen 99
Tabelle 77: Genutzte Geldanlageformen nach Bankengruppen 100
Tabelle 78: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen 103
Tabelle 79: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Geschlecht 103
Tabelle 80: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Altersgruppen 104
Tabelle 81: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Haushaltsgröße 105
Tabelle 82: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Berufsgruppen 106
Tabelle 83: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen untere Einkommen 107
Tabelle 84: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen obere Einkommen 108
Tabelle 85: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Bildungsstand 110
Tabelle 86: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Familienstand 111
Tabelle 87: Geplante Veränderungen an Kapitalanlagen nach Bankengruppen 113
Tabelle 88: Geplanter Erwerb verschiedener Geldanlageformen 114
Tabelle 89: Geplanter Erwerb verschiedener Geldanlageformen 115
Tabelle 90: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Geschlecht 116
Tabelle 91: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Region 118
Tabelle 92: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Alter 119
Tabelle 93: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Berufen 121
Tabelle 94: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Berufen 122
Tabelle 95: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 123
Tabelle 96: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Einkommen 125
Tabelle 97: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Einkommen 126
Tabelle 98: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Schulbildung 128
Tabelle 99: Geplanter Erwerb von Geldanlageformen nach Berufsbildung 130
Tabelle 100: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage 132
Tabelle 101: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Geschlecht 133
Tabelle 102: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Altersgruppen 134
Tabelle 103: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Haushaltsgröße 135
Tabelle 104: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Berufsgruppen 136
Tabelle 105: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage untere Einkommen 138
Tabelle 106: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage obere Einkommen 139
Tabelle 107: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Bildungsstand 140
Tabelle 108: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Familienstand 141
Tabelle 109: Gründe für Umschichtungen bei Kapitalanlage nach Bankengruppen 142
Tabelle 110: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen 145
Tabelle 111: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen 146
Tabelle 112: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Geschlecht 147
Tabelle 113: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Geschlecht 148
Tabelle 114: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Geschlecht 150
Tabelle 115: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Altersgruppen 151
Tabelle 116: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Altersgruppen 153
Tabelle 117: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Altersgruppen 154
Tabelle 118: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 156
Tabelle 119: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 157
Tabelle 120: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 158
Tabelle 121: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Berufsgruppen 160
Tabelle 122: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Berufsgruppen 161
Tabelle 123: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Berufsgruppen 162
Tabelle 124: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bildungsstand 164
Tabelle 125: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bildungsstand 165
Tabelle 126: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bildungsstand 167
Tabelle 127: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Familienstand 168
Tabelle 128: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Familienstand 170
Tabelle 129: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Familienstand 171
Tabelle 130: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bankengruppen 172
Tabelle 131: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bankengruppen 174
Tabelle 132: Geplante Veränderungen an Geldanlageformen nach Bankengruppen 175
Tabelle 133: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen 178
Tabelle 134: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Geschlecht 179
Tabelle 135: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Altersgruppen 180
Tabelle 136: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Haushaltsgröße 181
Tabelle 137: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Berufsgruppen 182
Tabelle 138: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen untere Einkommen 183
Tabelle 139: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen obere Einkommen 184
Tabelle 140: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Bildungsstand 186
Tabelle 141: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Familienstand 187
Tabelle 142: Wichtigste Eigenschaften von Geldanlageformen nach Bankengruppen 188
Tabelle 143: Anforderungen an Geldanlagen 190
Tabelle 144: Anforderungen an Geldanlagen nach Geschlecht 192
Tabelle 145: Anforderungen an Geldanlagen nach Altersgruppen 194
Tabelle 146: Anforderungen an Geldanlagen nach Haushaltsgröße 196
Tabelle 147: Anforderungen an Geldanlagen nach Berufsgruppen 198
Tabelle 148: Anforderungen an Geldanlagen untere Einkommensgruppen 200
Tabelle 149: Anforderungen an Geldanlagen obere Einkommensgruppen 201
Tabelle 150: Anforderungen an Geldanlagen nach Bildungsstand 203
Tabelle 151: Anforderungen an Geldanlagen nach Familienstand 205
Tabelle 152: Anforderungen an Geldanlagen nach Bankengruppen 208
Tabelle 153: Vertriebswege für Geldanlagen 210
Tabelle 154: Vertriebswege für Geldanlagen nach Geschlecht 212
Tabelle 155: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Altersgruppen 213
Tabelle 156: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Haushaltsgröße 214
Tabelle 157: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Berufsgruppen 215
Tabelle 158: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen untere Einkommen 216
Tabelle 159: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen obere Einkommen 217
Tabelle 160: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Bildungsstand 218
Tabelle 161: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Familienstand 220
Tabelle 162: Bevorzugte Vertriebskanäle bei Geldanlagen nach Bankengruppen 222
Tabelle 163: Gründe für die Nutzung von Wertpapieren zur Vermögensanlage 223
Tabelle 164: Einschätzung der Sicherheit von Geldanlageformen 224
Tabelle 165: Einschätzung Sicherheit von Geldanlageformen nach Geschlecht 225
Tabelle 166: Auswahlkriterien beim Aktienkauf nach Geschlecht 226
Tabelle 167: Informationsquellen beim Wertpapierkauf 227
Tabelle 168: Interesse am Wertpapierkauf nach Bundesländern 228
Tabelle 169: Erfahrungen mit Wertpapieren nach Bundesländern 229
Tabelle 170: Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch zu Aktien 230
Tabelle 171: Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch zu Aktien nach Einkommen 231
Tabelle 172: Meinungsprofil zum Thema Aktien 232
Tabelle 173: Meinungsprofil Image von Aktionären nach Einkommen 232
Tabelle 174: Meinungsprofil Image von Aktionären nach Bildungsstand 233
Tabelle 175: Gründe für Investition in Wertpapieren nach Erfahrung 234
Tabelle 176: Einfluss der Eurokrise auf Bereitschaft zum Aktienkauf 234
Tabelle 177: Meinungsprofil zur Bedeutung von Aktien 235
Tabelle 178: Meinungsprofil zur Finanztransaktionssteuer bei Aktien 236
Tabelle 179: Gründe für den Wertpapierkauf 237
Tabelle 180: Anlagekriterien beim Aktienkauf 238
Tabelle 181: Anlageplanungen für unerwartete Geldbeträge 239
Tabelle 182: Gewünschtes Anlageportfolio von Geldanlegern 242
Tabelle 183: Anlageformen mit Skepsis bei Geldanlegern 243
Tabelle 184: Entwicklung Anzahl der Aktionäre und Aktienfondsbesitzer 244
Tabelle 185: Entwicklung Besitz von Aktien und Aktienfonds 245
Tabelle 186: Entwicklung Besitz von Aktien und Belegschaftsaktien 247
Tabelle 187: Entwicklung Aktionärszahlen nach Regionen 248
Tabelle 188: Entwicklung Aktionärszahlen nach Altersgruppen 249
Tabelle 189: Entwicklung Besitz von Aktienfonds und Mischfonds 250
Tabelle 190: Entwicklung Anteil Aktien und Aktienfonds am Geldvermögen 251
Tabelle 191: Entwicklung Neuanlagen in Aktien und Bankeinlagen 252
Tabelle 192: Effekt auf Geldvermögen bei Umschichtungen in Aktien 253
Tabelle 193: Marktvolumen Zertifikatemarkt nach Produktklassen 254
Tabelle 194: Marktvolumen Zertifikatemarkt nach Zertifikatearten 255
Tabelle 195: Anzahl emittierter Zertifikate nach Zertifikatearten 256
Tabelle 196: Veränderung Marktvolumen Zertifikatemarkt nach Zertifikatearten 257
Tabelle 197: Marktvolumen Zertifikatemarkt nach Basiswerten 258
Tabelle 198: Anzahl emittierter Zertifikate nach Basiswerten 259
Tabelle 199: Veränderung der Marktvolumens Zertifikate nach Basiswerten 260
Tabelle 200: Marktanteile bei Börsenumsätzen mit strukturierten Wertpapieren 261
Tabelle 201: Marktanteile bei Börsenumsätzen mit strukturierten Wertpapieren 262
Tabelle 202: Faktoren beim Kauf von Zertifikaten 264
Tabelle 203: Risikopräferenz beim Kauf von Zertifikaten 265
Tabelle 204: Bedeutung nachhaltiger Aspekte beim Kauf von Zertifikaten 266
Tabelle 205: Bedeutung von strukturierten Produkten für Zertifikate Anleger 266
Tabelle 206: Überprüfung der Wertentwicklung bei Zertifikate Anlegern 267
Tabelle 207: Genutzte Informationsquellen bei Zertifikate Anlegern 268
Tabelle 208: Dauer der Zertifikatenutzung bei Zertifikate Anlegern 269
Tabelle 209: Bedeutung der Bonität des Emittenten für Zertifikate Anleger 269
Tabelle 210: Wertentwicklung der Depots bei Zertifikate Anlegern 270
Tabelle 211: Erwartete Renditen von Anlagezertifikaten bei Zertifikate Anlegern 271
Tabelle 212: Geplante Haltedauer bei Zertifikate Anlegern 272
Tabelle 213: Erster Nutzungszeitpunkt Zertifikate bei Zertifikate Anlegern 273
Tabelle 214: Marktvolumen Nachhaltige Geldanlagen nach Anlageklassen 275
Tabelle 215: Entwicklung Marktvolumen Nachhaltige Geldanlagen 276
Tabelle 216: Entwicklung Nachhaltige Geldanlagen nach Anlageklassen 277
Tabelle 217: Entwicklung Marktvolumen Nachhaltige Fonds und Mandate 278
Tabelle 218: Marktvolumen nachhaltiger Publikumsfonds 279
Tabelle 219: Marktvolumen Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland 280
Tabelle 220: Entwicklung Marktvolumen Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland 281
Tabelle 221: Entwicklung Nachhaltige Geldanlagen nach Anlageklassen 282
Tabelle 222: Entwicklung Marktvolumen Nachhaltige Fonds in Deutschland 283
Tabelle 223: Platziertes Eigenkapital geschlossener Fonds in Nachhaltigkeitsthemen 284
Tabelle 224: Anteile von Assetklassen an nachhaltigen Anlagen in Deutschland 285
Tabelle 225: Assetklassen nachhaltiger Anlagen in Deutschland 287
Tabelle 226: Kundeneinlagen Spezialbanken Nachhaltigkeitsfokus in Deutschland 288
Tabelle 227: Wichtigste Eigenschaften von Finanzprodukten für Kunden 292
Tabelle 228: Meinungsprofil Wachstumsstarke Geldanlageprodukte 295
Tabelle 229: Meinungsprofil Wachstumsstarke Finanzdienstleister 296
Tabelle 230: Erfolgsfaktoren beim Vertrieb von Geldanlageprodukten 298
Tabelle 231: Wachstumsstarke Vertriebskanäle für Finanzprodukte 300
Tabelle 232: Potenzialstarke Käufersegmente für Finanzprodukte 302
Tabelle 233: Negative Einflussfaktoren auf den Vertrieb von Finanzprodukten 304
Tabelle 234: Maßnahmen zur Ertragssteigerung im Privatkundengeschäft 306
Tabelle 235: Anforderungen bei der Kundenbindung und -gewinnung 308
Tabelle 236: Trends beim Vertrieb von Finanzprodukten 310
Tabelle 237: Trends für das Wertpapiergeschäft mit Privatkunden 312
Tabelle 238: Trends für das Einlagengeschäft mit Privatkunden 314
Tabelle 239: Trends für das Kreditgeschäft mit Privatkunden 316