Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Lange Zeit hat sich die deutsche Versicherungswirtschaft trotz eines recht schwierigen Marktumfelds gut behaupten können. Noch in 2017 stiegen die gesamten Beitragseinnahmen um 1,7 Prozent. Diese Glückseligkeit hat nun Risse bekommen. Eine gestiegene Transparenz durch die neuen Medien, die erhöhte Preissensibilität der Kunden wie auch der Eintritt von neuen, teilweise branchenfremden Anbietern haben den Wettbewerb erhöht. Innovationen werden gefordert, aber der Zeitpunkt ist hierfür vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen so ungünstig wie selten zuvor: Die Niedrigzinsen haben für den Wegfall der Kapitalerträge bei den Versicherungen geführt, die neue erweiterte europäische Vertriebsrichtlinie IDD steht vor der Tür und die Digitalisierung macht vor den Versicherungen nicht halt. Ganz im Gegenteil. Die Vernetzung und Big Data bieten nicht nur neue Geschäftsfelder für die alteingesessenen Unternehmen sondern auch Chancen für neue Akteure, die den Wettbewerb weiter befeuern werden.
Nach den Aussagen von Experten hält sich die Versicherungsbranche selbst zumindest noch nicht für sehr innovativ. Andererseits gibt es ständig Meldungen über neue Projekte und Produkte, über Apps und moderne Lösungen für Kunden. Mit Blick auf die einzelnen Szenarien werden sich die Versicherungsunternehmen eher zu datengetriebenen Organisationen entwickeln. Hierbei wird der verschärfte Wettbewerb am Versicherungsmarkt in starkem Maße auch innerhalb des Kreises der etablierten Versicherer stattfinden. Diese werden mit unterschiedlichen Konzepten um die künftige Marktposition ringen.
Der Lebensversicherungsmarkt wird sich aufgrund der zu erwartenden deutlichen Reduzierung der Prämieneinnahmen neu justieren. Nach der Mehrheit der von bbw Marketing befragten 103 Entscheidungsträger in Versicherungsunternehmen werden vor allem in drei Versicherungsarten die Veränderungen /Innovationen besonders stark sein: In der Kfz-Versicherung, der Lebensversicherung und in der privaten Krankenversicherung. Besonders großen Einfluss wird nach deren Einschätzung in Zukunft die Digitalisierung im Vertrieb und in den Geschäftsprozessen haben. Dementsprechend bezeichnen 85 % der befragten Experten die Optimierung der betrieblichen Prozesse als wichtigste Herausforderung der Versicherungen in den nächsten Jahren. Besonders häufig wurde die Vernetzung zwischen Innendienst und Außendienst, die Vertriebssteuerung, das Multi-Channeling und das Outsourcing von Prozessen genannt. Fast 70 % der befragten Experten, sehen die wertbasierte Unternehmenssteuerung als eine besonders wichtige Herausforderung für Versicherungen in den nächsten Jahren.
Die Autoren haben in der über 300 Seiten umfassenden Analyse die aktuelle Situation der Versicherungen umfassend untersucht und viele Facetten dargestellt. Für den bbw-Branchenreport“ wurde im November/Dezember 2018 eine Befragung von Versicherungen durchgeführt, bei der insgesamt 103 Entscheidungsträger in Versicherungen über ihre Einschätzung zum Thema befragt wurden. Zusätzlich wurden für die Studie repräsentative Verbraucherbefragungen von 1.012 Personen ab 18 Jahren durch valido und von 1.051 Personen durch mafo durchgeführt.
Die Hauptthemen der Analyse sind:
Entwicklung der Versicherungswirtschaft, Trends in der Versicherungswirtschaft, Digitalisierung der Versicherungswirtschaft, Zukunftsszenarien, Vertrieb von Versicherungen, Ansprache von Versicherungskunden, Zufriedenheit von Versicherungskunden, Kundenverhalten und Kundenbindung, Kündigungen mit Gründen nach Sparten, Innovationszwänge, Experten-Meinungen und Zukunftstrends innerhalb der Versicherungswirtschaft.