Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Tabelle 1: Lebenserwartung Zielgruppe Goldene Mitte 1
Tabelle 2: Gefühltes Alter 2
Tabelle 3: Gefühltes Alter Zielgruppe Goldene Mitte 3
Tabelle 4: Gründe für sich jünger zu fühlen 7
Tabelle 5: Entwicklung eigene wirtschaftliche Lage 10
Tabelle 6: Materielle Sorgen Zielgruppe Goldene Mitte 10
Tabelle 7: Lebensqualität Zielgruppe Goldene Mitte 11
Tabelle 8: Entwicklung Lebensqualität Zielgruppe Goldene Mitte 11
Tabelle 9: Forderungen Zielgruppe Goldene Mitte 12
Tabelle 10: Aspekte Beruf Zielgruppe Goldene Mitte 12
Tabelle 11: Unzureichende Rente Zielgruppe Goldene Mitte 13
Tabelle 12: Unzureichende Altersvorsorge Zielgruppe Goldene Mitte 14
Tabelle 13: Stress im Alltag Zielgruppe Goldene Mitte 15
Tabelle 14: Gründe für Stress im Alltag Zielgruppe Goldene Mitte 15
Tabelle 15: Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen 16
Tabelle 16: Bevölkerungsentwicklung nach Geschlecht 17
Tabelle 17: Durchschnittsalter Bevölkerung 18
Tabelle 18: Prognose Bevölkerung nach Altersgruppen 19
Tabelle 19: Prognose Altersstruktur Bevölkerung nach Altersgruppen 20
Tabelle 20: Prognose Zielgruppe Goldene Mitte 21
Tabelle 21: Prognose Zielgruppe Goldene Mitte 22
Tabelle 22: Prognose männliche Zielgruppe Goldene Mitte 22
Tabelle 23: Prognose männliche Zielgruppe Goldene Mitte nach Alter 23
Tabelle 24: Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland 26
Tabelle 25: Prognose weibliche Zielgruppe Goldene Mitte 26
Tabelle 26: Prognose weibliche Zielgruppe Goldene Mitte nach Alter 27
Tabelle 27: Bevölkerungsentwicklung im West-Ost-Vergleich 28
Tabelle 28: Goldene Mitte in Privathaushalten 30
Tabelle 29: Lebensformen in der Bevölkerung 31
Tabelle 30: Familie als wichtigster Lebensbereich 32
Tabelle 31: Familie und Bevölkerung 33
Tabelle 32: Familien Zielgruppe Goldene Mitte 34
Tabelle 33: Familien mit Ehepaaren Zielgruppe Goldene Mitte 35
Tabelle 34: Familien mit Lebensgemeinschaften Zielgruppe Goldene Mitte 36
Tabelle 35: Familien Alleinerziehende Zielgruppe Goldene Mitte 37
Tabelle 36: Familien Alleinerziehende Zielgruppe Goldene Mitte nach Geschlecht 38
Tabelle 37: Familienpolitik 39
Tabelle 38: Lebensunterhalt von Familien 40
Tabelle 39: Lebensunterhalt von Ehepaaren in Familien 41
Tabelle 40: Berufliche Stellung in Familien 42
Tabelle 41: Berufliche Stellung von Ehepaaren in Familien 43
Tabelle 42: Haushaltseinkommen nach Lebenssituation 44
Tabelle 43: Einkommenshöhe von Familien 45
Tabelle 44: Einkommenshöhe von Ehepaaren in Familien 47
Tabelle 45: Bedarfsgewichtetes Einkommen von Familien 49
Tabelle 46: Bedarfsgewichtetes Einkommen von Paaren mit Kindern 50
Tabelle 47: Bedarfsgewichtetes Einkommen von Alleinerziehenden 52
Tabelle 48: Bedarfsgewichtetes Einkommen von kinderlosen Paaren 54
Tabelle 49: Kinderarmut in Deutschland 57
Tabelle 50: Einkommen von Familien nach Erwerbskonstellation 58
Tabelle 51: Bildungsabschluss Goldene Mitte nach Geschlecht 60
Tabelle 52: Berufsausbildung Goldene Mitte nach Geschlecht 60
Tabelle 53: Berufsausübung Goldene Mitte nach Geschlecht 61
Tabelle 54: Eigenes Nettoeinkommen Goldene Mitte nach Geschlecht 62
Tabelle 55: Eigenes Nettoeinkommen Goldene Mitte Frauen 63
Tabelle 56: Motive Berufstätigkeit Goldene Mitte 64
Tabelle 57: Lebensunterhalt im Alter Goldene Mitte 65
Tabelle 58: Lebensunterhalt im Alter Haushaltssituation Männer 66
Tabelle 59: Lebensunterhalt im Alter Haushaltssituation Frauen 67
Tabelle 60: Lebensunterhalt im Alter Familiensituation Männer 68
Tabelle 61: Rentenabhängigkeit Goldene Mitte 69
Tabelle 62: Rentenabhängigkeit Ledige Goldene Mitte 71
Tabelle 63: Rentenabhängigkeit Verheiratete Goldene Mitte 73
Tabelle 64: Gleichberechtigung in der Partnerschaft 79
Tabelle 65: Gleichberechtigung in der Gesellschaft 80
Tabelle 66: Tätigkeiten im Haushalt 81
Tabelle 67: Erledigung von Finanzgeschäften 82
Tabelle 68: Kinderlosigkeit in Deutschland 82
Tabelle 69: Kinderlosigkeit nach Alter 83
Tabelle 70: Kinderlosigkeit von Frauen nach Regionen 84
Tabelle 71: Einstellungen zur eigenen Kinderlosigkeit bei Frauen 86
Tabelle 72: Einstellungen zur eigenen Kinderlosigkeit bei Männern 87
Tabelle 73: Partnersituation von kinderlosen Frauen 89
Tabelle 74: Partnersituation von kinderlosen Männern 90
Tabelle 75: Einstellungen zum Kinderwunsch 91
Tabelle 76: Alleinstehende in Deutschland 94
Tabelle 77: Alleinlebende in Deutschland 94
Tabelle 78: Einpersonenhaushalte in Deutschland 95
Tabelle 79: Einpersonenhaushalte von Männern Zielgruppe Goldene Mitte 96
Tabelle 80: Einpersonenhaushalte von Frauen Zielgruppe Goldene Mitte 97
Tabelle 81: Einpersonenhaushalte nach Alter 98
Tabelle 82: Einkommen Zielgruppe Goldene Mitte 99
Tabelle 83: Einkommen je Haushalt Zielgruppe Goldene Mitte 99
Tabelle 84: Bedeutung Zielgruppe Goldene Mitte beim Einkommen 100
Tabelle 85: Finanzielle Situation 102
Tabelle 86: Finanzielle Situation nach Geschlecht 102
Tabelle 87: Finanzielle Situation nach Einkommen 103
Tabelle 88: Finanzielle Situation nach Berufsgruppen 103
Tabelle 89: Finanzielle Situation nach Altersgruppen 104
Tabelle 90: Finanzielle Situation im West-Ost-Vergleich 104
Tabelle 91: Finanzielle Situation nach Bankengruppen 105
Tabelle 92: Finanzielle Projekte 107
Tabelle 93: Finanzielle Projekte nach Geschlecht 108
Tabelle 94: Finanzielle Projekte nach Einkommen 109
Tabelle 95: Finanzielle Projekte nach Berufsgruppen 110
Tabelle 96: Finanzielle Projekte nach Altersgruppen 111
Tabelle 97: Finanzielle Projekte nach Bankengruppen 112
Tabelle 98: Finanzielle Projekte im West-Ost-Vergleich 113
Tabelle 99: Vermögen der privaten Haushalte 114
Tabelle 100: Immobilienbesitz Zielgruppe Goldene Mitte 115
Tabelle 101: Private Haushalte mit Immobilienbesitz nach Alter 116
Tabelle 102: Immobilienvermögen Zielgruppe Goldene Mitte 117
Tabelle 103: Immobilienvermögen je Haushalt Zielgruppe Goldene Mitte 117
Tabelle 104: Bedeutung Zielgruppe Goldene Mitte beim Immobilienvermögen 118
Tabelle 105: Verkehrswert Immobilienbesitz nach Alter 119
Tabelle 106: Verkehrswerte Immobilien nach Alter 120
Tabelle 107: Verkehrswerte und Restschuld Immobilien nach Alter 121
Tabelle 108: Objektarten Immobilienbesitz nach Alter 121
Tabelle 109: Wohnfläche nach Alter 122
Tabelle 110: Wohneigentum nach Alter 122
Tabelle 111: Geldvermögen Zielgruppe Goldene Mitte 124
Tabelle 112: Geldvermögen je Haushalt Zielgruppe Goldene Mitte 124
Tabelle 113: Bedeutung Zielgruppe Goldene Mitte beim Geldvermögen 125
Tabelle 114: Finanzvermögen Zielgruppe Goldene Mitte 126
Tabelle 115: Portfoliostruktur Zielgruppe Goldene Mitte beim Finanzvermögen 127
Tabelle 116: Brutto- und Nettogeldvermögen nach Alter 128
Tabelle 117: Faktoren Geldanlage 130
Tabelle 118: Faktoren Geldanlage nach Geschlecht 131
Tabelle 119: Faktoren Geldanlage nach Einkommen 132
Tabelle 120: Faktoren Geldanlage nach Altersgruppen 133
Tabelle 121: Faktoren Geldanlage nach Berufsgruppen 134
Tabelle 122: Faktoren Geldanlage im West-Ost-Vergleich 135
Tabelle 123: Faktoren Geldanlage nach Bankengruppen 136
Tabelle 124: Interesse an Finanzprodukten 139
Tabelle 125: Interesse an Finanzprodukten nach Geschlecht 140
Tabelle 126: Interesse an Finanzprodukten nach Berufsgruppen 141
Tabelle 127: Interesse an Finanzprodukten nach Altersgruppen 142
Tabelle 128: Interesse an Finanzprodukten nach Einkommen 143
Tabelle 129: Interesse an Finanzprodukten im West-Ost-Vergleich 144
Tabelle 130: Interesse an Finanzprodukten nach Bankengruppen 145
Tabelle 131: Sparen Zielgruppe Goldene Mitte 146
Tabelle 132: Sparen je Haushalt Zielgruppe Goldene Mitte 146
Tabelle 133: Bedeutung Zielgruppe Goldene Mitte beim Sparen 147
Tabelle 134: Sparquote Zielgruppe Goldene Mitte 148
Tabelle 135: Sparverhalten 150
Tabelle 136: Sparverhalten nach Geschlecht 151
Tabelle 137: Sparverhalten nach Berufsgruppen 152
Tabelle 138: Sparverhalten nach Einkommen 153
Tabelle 139: Sparverhalten nach Altersgruppen 154
Tabelle 140: Sparverhalten im West-Ost-Vergleich 155
Tabelle 141: Sparverhalten nach Bankengruppen 156
Tabelle 142: Sparziele 159
Tabelle 143: Sparziele nach Geschlecht 160
Tabelle 144: Sparziele nach Einkommen 161
Tabelle 145: Sparziele nach Altersgruppen 162
Tabelle 146: Sparziele nach Berufsgruppen 163
Tabelle 147: Sparziele im West-Ost-Vergleich 164
Tabelle 148: Sparziele nach Bankengruppen 165
Tabelle 149: Finanzentscheidungen im Haushalt 167
Tabelle 150: Finanzentscheidungen nach Geschlecht 168
Tabelle 151: Finanzentscheidungen nach Altersgruppen 169
Tabelle 152: Finanzentscheidungen nach Berufsgruppen 170
Tabelle 153: Finanzentscheidungen im West-Ost-Vergleich 171
Tabelle 154: Finanzentscheidungen nach Einkommen 172
Tabelle 155: Finanzentscheidungen nach Bankengruppen 173
Tabelle 156: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung 175
Tabelle 157: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Geschlecht 176
Tabelle 158: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Altersgruppen 177
Tabelle 159: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Einkommen 178
Tabelle 160: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Berufsgruppen 179
Tabelle 161: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 180
Tabelle 162: Kundenmeinungsprofil Finanzberatung nach Bankengruppen 181
Tabelle 163: Kundenansprüche Finanzberatung Goldene Mitte 184
Tabelle 164: Kundenansprüche Finanzberatung nach Geschlecht 185
Tabelle 165: Kundenansprüche Finanzberatung nach Altersgruppen 187
Tabelle 166: Kundenansprüche Finanzberatung nach Einkommen 189
Tabelle 167: Kundenansprüche Finanzberatung nach Berufsgruppen 191
Tabelle 168: Kundenansprüche Finanzberatung im West-Ost-Vergleich 193
Tabelle 169: Kundenansprüche Finanzberatung nach Bankengruppen 195
Tabelle 170: Vertrauen zu Finanzberatern 197
Tabelle 171: Vertrauen zu Finanzberatern nach Geschlecht 198
Tabelle 172: Vertrauen zu Finanzberatern nach Altersgruppen 199
Tabelle 173: Vertrauen zu Finanzberatern nach Berufsgruppen 200
Tabelle 174: Vertrauen zu Finanzberatern bei Geldanlagen nach Einkommen 202
Tabelle 175: Vertrauen zu Finanzberatern im West-Ost-Vergleich 203
Tabelle 176: Vertrauen zu Finanzberatern nach Bankengruppen 204
Tabelle 177: Zufriedenheit mit Finanzberatungen 207
Tabelle 178: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Geschlecht 207
Tabelle 179: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Altersgruppen 208
Tabelle 180: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Einkommen 209
Tabelle 181: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Berufsgruppen 210
Tabelle 182: Zufriedenheit mit Finanzberatungen im West-Ost-Vergleich 211
Tabelle 183: Zufriedenheit mit Finanzberatungen nach Bankengruppen 212
Tabelle 184: Auswahlkriterien Kreditinstitute 214
Tabelle 185: Auswahlkriterien Kreditinstitute nach Geschlecht 215
Tabelle 186: Auswahlkriterien Kreditinstitute nach Einkommen 216
Tabelle 187: Auswahlkriterien Kreditinstitute nach Berufsgruppen 217
Tabelle 188: Auswahlkriterien Kreditinstitute nach Bankengruppen 218
Tabelle 189: Auswahlkriterien Kreditinstitute nach Altersgruppen 220
Tabelle 190: Auswahlkriterien Kreditinstitute im West-Ost-Vergleich 221
Tabelle 191: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut 223
Tabelle 192: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut nach Geschlecht 225
Tabelle 193: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut nach Einkommen 226
Tabelle 194: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut nach Berufsgruppen 227
Tabelle 195: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut nach Altersgruppen 228
Tabelle 196: Kundenzufriedenheit Kreditinstitut im West-Ost-Vergleich 229
Tabelle 197: Kundenzufriedenheit nach Bankengruppen 230
Tabelle 198: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut 233
Tabelle 199: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut nach Geschlecht 234
Tabelle 200: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut nach Altersgruppen 234
Tabelle 201: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut nach Einkommen 235
Tabelle 202: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut nach Berufsgruppen 236
Tabelle 203: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut im West-Ost-Vergleich 236
Tabelle 204: Zufriedenheitsgrad Kreditinstitut nach Bankengruppen 237
Tabelle 205: Nutzung von Bankfilialen 239
Tabelle 206: Nutzung von Bankfilialen nach Geschlecht 240
Tabelle 207: Nutzung von Bankfilialen nach Altersgruppen 241
Tabelle 208: Nutzung von Bankfilialen im West-Ost-Vergleich 242
Tabelle 209: Nutzung von Bankfilialen nach Beruf 243
Tabelle 210: Nutzung von Bankfilialen nach Einkommen 244
Tabelle 211: Nutzung von Bankfilialen nach Bankengruppen 246
Tabelle 212: Tätigkeiten in der Bankfiliale 248
Tabelle 213: Tätigkeiten in der Bankfiliale nach Geschlecht 249
Tabelle 214: Tätigkeiten in der Bankfiliale nach Altersgruppen 250
Tabelle 215: Tätigkeiten in der Bankfiliale im West-Ost-Vergleich 251
Tabelle 216: Tätigkeiten in der Bankfiliale nach Berufsgruppen 252
Tabelle 217: Tätigkeiten in der Bankfiliale nach Einkommen 253
Tabelle 218: Tätigkeiten in der Bankfiliale nach Bankengruppen 254
Tabelle 219: Nutzungsgründe Bankfiliale 257
Tabelle 220: Nutzungsgründe Bankfiliale nach Geschlecht 258
Tabelle 221: Nutzungsgründe Bankfiliale nach Altersgruppen 259
Tabelle 222: Nutzungsgründe Bankfiliale nach Berufsgruppen 260
Tabelle 223: Nutzungsgründe Bankfiliale nach Einkommen 261
Tabelle 224: Nutzungsgründe Bankfiliale im West-Ost-Vergleich 263
Tabelle 225: Nutzungsgründe Bankfiliale nach Bankengruppen 264
Tabelle 226: Geldanlage Zielgruppe Goldene Mitte 268
Tabelle 227: Finanzielle Projekte in der Zielgruppe Goldene Mitte 269
Tabelle 228: Genutzte Finanzprodukte Zielgruppe Goldene Mitte 270
Tabelle 229: Bankkunden Zielgruppe Goldene Mitte 272
Tabelle 230: Merkmale Geldanlage Zielgruppe Goldene Mitte 273
Tabelle 231: Sparziele Zielgruppe Goldene Mitte 274
Tabelle 232: Einstellung Kreditinstitute auf Zielgruppe Goldene Mitte 275
Tabelle 233: Auswahlkriterien Kreditinstitute Zielgruppe Goldene Mitte 276
Tabelle 234: Kundenbindung Zielgruppe Goldene Mitte 278
Tabelle 235: Finanzberatungen Zielgruppe Goldene Mitte 279
Tabelle 236: Finanzentscheidungen Zielgruppe Goldene Mitte 280
Tabelle 237: Experten-Meinungsprofil Zielgruppe Goldene Mitte 282