Liebigstr. 23
41464 Neuss
Tel. 02131 2989722
mail: bbwmarketing@email.de
Branchenszenario:
Handel und Dienstleistung
Die Unternehmen aller Bran-chen werden die veränderten Marktbedingungen nach Co-rona registrieren müssen, die ein Nachjustieren von man-chen "Stellschrauben" im Unternehmen erforderlich machen.
Mit der Studie „Konsument und Corona – Branchensze-nario: Handel und Dienstlei-stungen“ liefert bbw Mar-keting auf über 600 Seiten die notwendigen Marktinfor- mationen.
Untersuchte Branchen:
IT - und Kommunikation
Unterhaltungselektronik
Digitalisierung
Mobilität
KFZ-Wirtschaft
Fahrräder
Luftverkehr
Wohnen mit Wohnmöbel
Küchen
GPK und Heimtextilien
Gesundheitswesen
Tourismus
Ernährung
Weitere umfassende Informa-tionen zur Studie finden sie in der Rubrik Markt und Ver-
braucher!
Abbildung 1: Zusammenhänge Wirtschaftsfaktor Fußball 12
Abbildung 2: Zuwachs reale Wertschöpfung Profifußball 19
Abbildung 3: DFB-Mitglieder 21
Abbildung 4: Zuschauerzahlen Bundesliga 24
Abbildung 5: Umsatzerlöse Bundesliga 27
Abbildung 6: Umsatzerlöse Bundesliga nach Bereichen 35
Abbildung 7: Einnahmen Bundesligavereine aus Sponsoring 46
Abbildung 8: Trikotabsatz in den nationalen Ligen 52
Abbildung 9: Deutsche Ausgaben für die WM-Fernsehrechte 58
Abbildung 10: Fußball in den Medien 60
Abbildung 11: Direkte Abonnenten von Sky Deutschland 63
Abbildung 12: Auflagenstärkste Fußballzeitschriften 74
Abbildung 13: Buchtitel aus der Welt des Fußballs 75
Abbildung 14: Fußballinteressierte in Deutschland 82
Abbildung 15: Fußballinteressierte nach Regionen 83
Abbildung 16: Fußballinteressierte nach Familienstand und HH-Größe 84
Abbildung 17: Fußballinteressierte nach Bildung und Beruf 85
Abbildung 18: Fußballinteressierte nach Einkommen 86
Abbildung 19: Fußballspielende in Deutschland 87
Abbildung 20: Fußballspielende nach Regionen 88
Abbildung 21: Fußballspielende nach Familienstand und HH-Größe 89
Abbildung 22: Fußballspielende nach Bildung und Beruf 90
Abbildung 23: Fußballspielende nach Einkommen 91
Abbildung 24: Besucher im Fußballstadion 92
Abbildung 25: Besucher im Fußballstadion nach Regionen 93
Abbildung 26: Besucher im Fußballstadion nach Familienstand und HH-Größe 94
Abbildung 27: Besucher im Stadion nach Bildung und Beruf 95
Abbildung 28: Besucher im Fußballstadion nach Einkommen 96
Abbildung 29: Regelmäßige Besucher im Fußballstadion 97
Abbildung 30: Regelmäßige Besucher im Fußballstadion nach Regionen 98
Abbildung 31: Regelmäßige Stadionbesucher nach Familienstand und HH-Größe 99
Abbildung 32: Regelmäßige Stadionbesucher nach Bildung und Beruf 100
Abbildung 33: Regelmäßige Besucher im Fußballstadion nach Einkommen 101
Abbildung 34: Dauerkarteninhaber Fußball 102
Abbildung 35: Dauerkarteninhaber Fußball nach Regionen 103
Abbildung 36: Dauerkarteninhaber Fußball nach Familienstand und HH-Größe 104
Abbildung 37: Dauerkarteninhaber Fußball nach Bildung und Beruf 105
Abbildung 38: Dauerkarteninhaber Fußball nach Einkommen 106
Abbildung 39: Fernsehzuschauer Fußball 107
Abbildung 40: Fernsehzuschauer Fußball nach Regionen 108
Abbildung 41: Fernsehzuschauer Fußball nach Familienstand und HH-Größe 109
Abbildung 42: Fernsehzuschauer Fußball nach Bildung und Beruf 110
Abbildung 43: Fernsehzuschauer Fußball nach Einkommen 111
Abbildung 44: Mitgliederzahlen Bundesligavereine 112
Abbildung 45: Mitglied im Fußballverein 113
Abbildung 46: Mitglied im Fußballverein nach Regionen 114
Abbildung 47: Mitglied Fußballverein nach Familienstand und HH-Größe 115
Abbildung 48: Mitglied in einem Fußballverein nach Bildung und Beruf 116
Abbildung 49: Mitglied in einem Fußballverein nach Einkommen 117
Abbildung 50: Zusätzliche Konsumausgaben Fußball WM 118
Abbildung 51: Zusätzliche Konsumausgaben Fußball WM in Berlin 120
Abbildung 52: Imageprofil Deutschland nach Fußball WM 121
Abbildung 53: Höheres Haushaltsbudget 123
Abbildung 54: Unverändertes Haushaltsbudget 124
Abbildung 55: Geringeres Haushaltsbudget 125
Abbildung 56: Geldausgeber für Fußball 126
Abbildung 57: Geldausgeber für Fußball nach Regionen 127
Abbildung 58: Geldausgeber für Fußball nach Familienstand und HH-Größe 128
Abbildung 59: Geldausgeber für Fußball nach Bildung und Beruf 129
Abbildung 60: Geldausgeber für Fußball nach Einkommen 130
Abbildung 61: Mehr-Geldausgeber für Fußball 131
Abbildung 62: Unveränderte Geldausgeber für Fußball 132
Abbildung 63: Weniger-Geldausgeber für Fußball 133
Abbildung 64: Ausgaben für Fernseher wegen Fußball 134
Abbildung 65: Ausgaben für Fernseher wegen Fußball nach Regionen 135
Abbildung 66: Ausgaben für Fernseher nach Familienstand und HH-Größe 136
Abbildung 67: Ausgaben für Fernseher wegen Fußball nach Bildung und Beruf 137
Abbildung 68: Ausgaben für Fernseher wegen Fußball nach Einkommen 138
Abbildung 69: Ausgaben für Sportartikel wegen Fußball 139
Abbildung 70: Ausgaben für Sportartikel wegen Fußball nach Regionen 140
Abbildung 71: Ausgaben für Sportartikel nach Familienstand und HH-Größe 141
Abbildung 72: Ausgaben für Sportartikel wegen Fußball nach Bildung und Beruf 142
Abbildung 73: Ausgaben für Sportartikel wegen Fußball nach Einkommen 143
Abbildung 74: Verschenken von Sportartikeln zum Thema Fußball 144
Abbildung 75: Verschenken von Sportartikeln nach Regionen 145
Abbildung 76: Verschenken von Sportartikeln nach Familienstand und HH-Größe 146
Abbildung 77: Verschenken von Sportartikeln nach Bildung und Beruf 147
Abbildung 78: Verschenken von Sportartikeln nach Einkommen 148
Abbildung 79: Kauf von Computerspielen zum Thema Fußball 149
Abbildung 80: Kauf von Computerspielen nach Regionen 150
Abbildung 81: Kauf von Computerspielen nach Familienstand und HH-Größe 151
Abbildung 82: Kauf von Computerspielen nach Bildung und Beruf 152
Abbildung 83: Zielgruppe Frauen für Fußballmarkt 153
Abbildung 84: Umsätze der Bundesligavereine 160
Abbildung 85: Aufwand Bundesliga nach Bereichen 162
Abbildung 86: Umsatzentwicklung FC Bayern München 163
Abbildung 87: Gewinnentwicklung FC Bayern München 164
Abbildung 88: Umsatzentwicklung Borussia Dortmund 170
Abbildung 89: Aktienkurs Borussia Dortmund 172
Abbildung 90: Zukünftiges Wachstum Fußballmarkt 178
Abbildung 91: Zukunft Wachstumssegmente Fußballmarkt 182
Abbildung 92: Gründe für den Kauf von Fußballprodukten 183
Abbildung 93: Gründe für den Kauf von Fußballtickets 184
Abbildung 94: Zukünftiges Potenzial für Umsatzwachstum Profifußball 185
Abbildung 95: Gründe für den Abschluss Pay-TV-Abo 187
Abbildung 96: Zukünftige Herausforderungen für Profivereine 188
Abbildung 97: Zukünftig wichtige Zielgruppen für Fußballmarkt 191
Abbildung 98: Zukünftige Merkmale Wachstumsmarkt Fußball 193